Titel

 

 

Lagerung Zwischenrad/Kupplungswelle Percheron

Bulldog, aber nicht Lanz

Lagerung Zwischenrad/Kupplungswelle Percheron

Beitragvon kleinbaumi » 23.02.2010, 22:38

Hallo miteinander:-), danke für die Antwort auf meine Fragen von gestern. Der Zusammenbau geht weiter. Habe heute die "Schmierleitung" zum Zwischenrad neu verlegt (war ja nicht vorhanden). Dabei fiel mir auf, dass die 2 Schrauben auf dem Deckel des Zwischenrades locker waren-habe sie kurzerhand angezogen-aber denkste, jetzt geht das Zwischenrad nicht mehr zu drehen. Ich vermute mal, dass da im Gehäuse ein Kegelrollenlager steckt?Nach dem lösen der Schrauben gehts wieder zu drehen. Wie stellt man das ein? werden die Schrauben dann mit nem Splint oder Draht gesichert?-in den Schraubenköpfen sind Löcher. Der Vorbesitzer muß aber schon längere Zeit mit den losen Schrauben gefahren sein:-) 2. Frage: wie wird die Kupplungswelle im Motorgehäuse auf der rechten Seite geschmiert? habe da keine Nippel etc. gefunden. Unter dem Tank ist ein Rohr, in dem die Welle steckt - ist nach oben mit nem "Blechdeckel"? abgedeckt. In der unteren Lagerung ist auch kein Schmiernippel?? tröpfelt man da einfach nur n bisschen öl dran?? MFG Rico
kleinbaumi
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2010, 14:44
Wohnort: 08328 Stützengrün

Beitragvon Rainer » 24.02.2010, 10:12

Bloß nicht anknallen! Mit den beiden Schrauben kannst du das Lagerspiel einstellen. Einfach so weit, bis kein Fühlbares Spiel mehr da ist, dann ne viertek Umdrehung zurück und mit Draht durch die beiden Löcher sichern. Habe zudem den Lagerdeckel noch mit einer Dichtmasse umschiert, da hier manchmal Öl austritt, vor allem bei schnelleren Getrieben durch die höhreren Zahnraddrehzahlen.
Möchte dir nicht zu nahe treten, aber nimm doch deinen Heinl mit in die Werkstatt, der erste Ölfleck ist noch etwas ärgerlich, aber es hilft doch ungemein, mal ebend nachschlagen zu können.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Beitragvon Ölmännchen » 24.02.2010, 15:58

Hallo,
wenn du das Spiel eingestellt hast mess doch wie viel Spiel noch zwischen Flansch und gehäuse ist. Jenachdem wie viel das ist kannst du dichtungs Papier hinter legen, oder du machst dir ein passendes Blech. Ich kenne deinen Bulldog nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das so richtig ist mit den nicht richtig angezogenen Schrauben.

mfg Ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste