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Radbolzen Pampa

Bulldog, aber nicht Lanz

Radbolzen Pampa

Beitragvon mogmuli » 18.02.2010, 21:45

Hallo,

an meinem Pampa sind vorne Radbolzen mit Muttern aussen verbaut. In den Gewichten ist also kein Gewinde, sondern 20er Bohrung und von innen nach aussen sind die Bolzen gesteckt.
Gabs das so von Pampa ?

Möchte gerne auf Radschrauben umbauen, da die Muttern deutlich übers Felgenhorn herausstehen...
Sind diese originalen Radschrauben mit "normalem" M20 Gewinde ausgestattet oder Feingewinde ?
Meine Radbolzen haben leider schon 20mm Durchmesser, muss ich mal kucken wie ich das mache, evtl. mit Helicoil.
Gruß Daniel
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Beitragvon Chicken » 18.02.2010, 22:25

Hallo!

Das hat's bei pampa so nicht gegeben, möglichweise eine Argentinische Reparaturmethode...
Die originalen Radschrauben sind mit normalem M20-Gewinde, nur innen die Schrauben, womit die Gewichte befestigt werden sind mit Feingewinde.
Lieber Gruß,
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Beitragvon reima » 18.02.2010, 22:29

Hi Daniel

also ich hab noch keinen Bulldog gesehen der Radbolzen vorne hat. Das wird nur eine Reperaturmethode gewesen sein weil die Gewinde ausgerissen waren.

Hast du Gewichte oder nur die Adapter?
Bei den Adaptern könntest du ja evtl sogar mit Mutter arbeiten?

Bei Gewichten würd ich evtl anstatt Gewindehülsen vielleicht mal mein Glück mit M22 probieren, bei 20er Kernloch zwar 5/10 zu groß aber da es ja eh überdimensioniert ist könnte man es probieren. Sieht man ja ob es ein vernünftiges Gewinde gibt oder nicht. Ich meine die vorderen Felgen hätten eh größere Löcher da die originalen Radschrauben doch mit Bund sind. Mit Glück könnte da auch 22er durchgehen. Müsstes halt nur Schrauben mit passendem Bund machen.

Gruß Mario
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Beitragvon mogmuli » 18.02.2010, 22:43

Danke schonmal.
Ja hatte mir sowas schon gedacht, Gewinde kaputt, steckt man eben Bolzen durch...

Ich habe die Gewichte verbaut. Haben die originalen M20 Schrauben nur einen Bund oder auch einen Konus der die Felge zentriert ?
Zuletzt geändert von mogmuli am 18.02.2010, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Chicken » 18.02.2010, 22:48

Hallo!

Die Schrauben haben nur einen Bund, die Felge wird durch die Passung am Gewicht zentriert.
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Beitragvon mogmuli » 18.02.2010, 22:54

Also könnt ich ja normale M22 Bundschrauben kaufen und das Gewinde selber nachschneiden bis auf die gewünschte Bundlänge ( warscheinlich die Dicke der Felge ) und auf Länge absägen.

Oder wären auch M22 ohne Bund möglich? Wenn sie richtig angezogen sind kann ja da eigentlich nichts verschleissen !?
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Beitragvon Chicken » 18.02.2010, 22:56

Hallo!

Ja das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Die Felge wirst du halt auch etwas aufbohren müssen.
Lieber Gruß,
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Beitragvon mogmuli » 18.02.2010, 23:00

Ja das dürfte ja kein Problem machen.

Wenn es so ist wie du es sagst, dass die Zentrierung nur durch die mittlere Bohrung geschieht, bekomm ich den Rest mit ner Handbohrmaschine und einem Schneideisen hin ;-)
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Beitragvon Chicken » 18.02.2010, 23:01

Ja sicherlich. Die Passung auf dem Gewicht ist eh recht genau. Und +- 1 mm ist bei den Laufgeschwindigkeiten eh Wurscht ;)
Lieber Gruß,
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Beitragvon mogmuli » 18.02.2010, 23:55

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe !!!

Gruß Daniel
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Beitragvon mogmuli » 14.03.2010, 16:23

Noch ein kurze Ergänzung für die Nachwelt :

-Alle alten Gewindebolzen M20 herausgeschlagen

-Gewinde gebohrt M22*1,5
Eigentlich Bohrdurchmesser 20,5mm, ging aber auch mit meinen 20,0? mm einwandfrei.

-Schrauben M22*1,5 Länge 60mm, aus einem Schraubenonlineshop zu akzeptablen Preis. Es reichen auch 50mm.

-Felgen mussten in meinem Fall nicht aufgebohrt werden, passte alles auf Anhieb ( seeeehr selten an meinem Bulldog ;-) )

Nun passen auch die Radkappen aussen sauber drauf !

Gruß Daniel
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