Titel

 

 

Ursus Motordrehzahlen

Bulldog, aber nicht Lanz

Ursus Motordrehzahlen

Beitragvon Lars Fitzler » 18.02.2010, 18:10

Hallo zusammen,
würde mir ein Schrauberprofi bitte mit verständlichen Worten (möglichst keine Fachbegriffe) erklären, was ich grundsätzlich machen muss, um den Leerlauf und die Höchstdrehzahl an meinem Ursus einzustellen.
Ich habe den Eindruck, dass mein Ursus im oberen Drehzahlbereich nicht kräftig genug durchzieht.
Der Vorbesitzer hatte die Drehzahl höher eingestellt. Der Ursus bekam zuviel Diesel und spieh diesen aus dem Auspuff raus.
Dementsprechen habe ich ihn runtergestellt und das Problem mit dem Diesel war behoben. Jetzt meine ich ber er hätte damals besser durchgezogen im Berg und überhaupt beim Fahren im 3. Gang.
Den Dieselfilter habe ich gesäubert.
Ich habe schon hier im Forum quergelesen, aber nichts gefunden.

Lieben Dank,

Lars Fitzler
So blau wie ein Eicher, ist keiner.
So grün wie ein Deutz, ist das Geschnäutz.
So grau wie ein Lanz, ist der Mauseschwanz.
So orange wie ein FIAT,den Paulchen so nie hat.
So grau wie ein Ursus, nennt sich der Luxus.
Lars Fitzler
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2009, 10:54
Wohnort: 53797 Lohmar

Beitragvon Lanzi67 » 18.02.2010, 19:19

Hallo!
Unverbrannten Diesel zum Auspuff raus? Kann ich mir garnicht vorstellen, maximal Öl. Was hast du da am Regler geändert? Eigentlich wird der Pumpenhub erstmal nach vorgabe eingestellt dann gehts an den Regler wenn die Abregel-u. Leerlaufdrehzahl stimmen kannst du noch mit dem Pumpenhub experimentieren.
Hast du das Buch von Heinel? Darin ist die Reglereinstellung gut beschrieben, allerdings mußt die über die Funktionsweise des Reglers bescheid wissen damit du weist was du da tust. Dies hier zu beschreiben würde nichts bringen, das mußt du dir durchlesen und versuchen zu verstehen.
Gruß
lanzi67
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Beitragvon Lars Fitzler » 19.02.2010, 18:05

Hallo Lanzi67,
also der Ursus wurde zum Abholen vom Verkäufer angemacht und drehte trotz eingestelltem Leerlauf hoch.
Anschließend hat er am Hebel die Rädelung aufgemacht und soweit verstellt, dass der Ursus im Drehzahlbereich runterging.

Das Buch von Heinel habe ich.
Das Durchbeissen fällt mir dabei auch schwer.
Vielleicht sollte ich es mit zum Traktor nehmen und es vor Ort einzeln durchgehen.

Wenn das Wetter nun langsam besser wird, werde ich mich dransetzen.

Lass gut sein und .......lieben dank.

Lars Fitzler
So blau wie ein Eicher, ist keiner.
So grün wie ein Deutz, ist das Geschnäutz.
So grau wie ein Lanz, ist der Mauseschwanz.
So orange wie ein FIAT,den Paulchen so nie hat.
So grau wie ein Ursus, nennt sich der Luxus.
Lars Fitzler
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2009, 10:54
Wohnort: 53797 Lohmar

Beitragvon Lanzi67 » 19.02.2010, 19:22

Hallo Lars!
An welchem Hebel hat er eine Rädelung aufgemacht? Und was und wo hat er was verstellt? Am Regler oder der Einspritzpumpe?
Das Buch vor Ort studieren ist ne gute Idee, aber du mußt das so oft lesen und betrachten bis du weist wie die ganzen zusammenhänge der Regelmechanik funktionieren sonst wird das einstellen nix.
Das er beim anmachen hochdrehen kann ist normal wenn etwas zuviel diesel vorgepumpt wurde aber der geht dann relativ schnell wieder auf Normaldrehzahl zurück.
Ich hoffe es hilft dir etwas. Man müßte aber genau wissen wo er was verstellt hat.
Vielleicht wohnt auch einer vom Forum in deiner Nähe und kann dir helfen.
Gruß
lanzi67
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Beitragvon Lars Fitzler » 21.02.2010, 10:01

Guten Morgen, danke für Deine "Hartnäckigkeit".
Der Verkäufer hat den Deckel vom Vorpumphebel aufgemacht, die darunter liegende Konterschraube gelöst und die Stange rein.- oder rausgedreht, bis der Bulldog ruhiger lief.

Weißt Du, so ein Ding war immer mein Traum aber Ahnung von der Technik habe ich selber gar nicht. Alles ist eher angelesen.
Es müsste einen alten Schrauber geben, der dabei ist und einem einfach mal was zeigt oder einen Tip gibt.
Schrauben will ich ja schon selber und Finger dreckig machen ist auch kein Problem.
Aber so bin ich da schon ziemlich gehemmt was anzufangen, so ohne Beistand.
Und in dem Buch habe ich schon hof nachgelesen und viel "Bahnhof" verstanden.
Einen Lanzhasen kenne ich, aber da stehen sie immer Schlange und er ist immer voll in seinem Job und da plagt mich das Gewissen den auc h noch zu behelligen.
Aber da muss ich wohl mal ran.
Übrigens ölt der Ursus auch noch aus dem Auspuff raus. Er saut regelrecht, aber das war hier auch schon Thema.
Das ist auch noch eine Großbaustelle von der ich überhaupt keine Ahnung hab.
Und.... er verbraucht das Öl und pumpt nichts in den Sammelbehälter zurück, sodaß ich jetzt hier auch wieder 2 Ltr. Öl nachgefüllt habe.
Und..... wieder keine Ahnung.

Ich glaube ich werde noch viel lesen müssen. grins.

Machs gut und danke.
P.S Wohnste nicht zufällig bei Bonn? :-)

Lars
So blau wie ein Eicher, ist keiner.
So grün wie ein Deutz, ist das Geschnäutz.
So grau wie ein Lanz, ist der Mauseschwanz.
So orange wie ein FIAT,den Paulchen so nie hat.
So grau wie ein Ursus, nennt sich der Luxus.
Lars Fitzler
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2009, 10:54
Wohnort: 53797 Lohmar

Beitragvon Ölmännchen » 21.02.2010, 11:32

Schönen guten morgen,
mit deinen Problemen habe ich anfangs auch zu kämpfen gehabt. Habe sie aber mittlerweile alle im griff.;) Und was noch viel besser ist, ich wohne bei Bonn um genau zu sein in beuel. Kannst dich ja mal per PN oder email bei mir melden.

mfg Ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Beitragvon Lars Fitzler » 21.02.2010, 12:17

Hallo gerne,
Du hast mir schon ein paar Mal Tips zu den alten Problemen geschrieben.
Würdest Du mir denn Deine Kontaktdaten auf lars_fitzler@web.de zumailen?
Würde mich dann sehr gerne telefonisch melden.

supi!

Lars
So blau wie ein Eicher, ist keiner.
So grün wie ein Deutz, ist das Geschnäutz.
So grau wie ein Lanz, ist der Mauseschwanz.
So orange wie ein FIAT,den Paulchen so nie hat.
So grau wie ein Ursus, nennt sich der Luxus.
Lars Fitzler
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2009, 10:54
Wohnort: 53797 Lohmar


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste