Titel

 

 

Drucklager Kupplung demontieren

Bulldog, aber nicht Lanz

Drucklager Kupplung demontieren

Beitragvon Lutz » 01.02.2010, 11:17

Hallo,
kann mir bitte mal jemand einen Tip geben, wie ich das Drucklager von der Kurbelwelle bekomme?

Gruß Lutz

Bild
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Beitragvon Lanzi67 » 01.02.2010, 13:28

Hallo!
Ganz einfach, drehe die Paßschrauben an den beiden Hebeln an der Ausrückwelle heraus und ziehe das ganze Packet herunter.
Viel Erfolg!
Gruß
lanzi67
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Beitragvon Lutz » 01.02.2010, 14:11

Hallo Lanzi67,
das habe ich bereits versucht.
Dann werde ich wohl mal einen Abzieher ansetzen.
Kannst du mir zufällig auch sagen, wieviel Lose im Gleitlager sein darf?
Ich kann das ganze Paket etwas bewegen. Ich schätze dass etwa 1/10mm Spiel drin sind.

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Beitragvon Lanzi67 » 01.02.2010, 15:04

Hallo!
Das Drucklager und die kardanische Aufhängung zur Kupplungsbetätigung sitzen auf einer Hohlwelle, diese auf der Kurbelwelle. Gelagert ist das ganze mit Schwimmbüchsen aus Lagerbronze, 2 Stück und in der Mitte ist eine Alubüchse als Abstandshalter. Merkliches Spiel sollte da nicht vorhanden sein. Ich würde neue Schwimmbüchsen einbauen wenn du das einmal zerlegst. Wenn die Schrauben aus den beiden Hebeln unten und oben entfernt sind sollte das eigentlich leicht abzuziehen gehen, ansonnsten ist was faul. Hast du eine ETL? Darin kannst du schön den Aufbau sehen.
Gruß
lanzi67
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Beitragvon Lanzi67 » 01.02.2010, 15:09

Halt!!!
Ganz wichtig, du mußt den Lagerdeckel am Kurbelgehäuse abschrauben, war lange nicht mit der Sache beschäftigt! Da sind 4 Schrauben hinter dem Packet am Kurbelgehäuse die müssen raus, da ja auch noch das Zahnrad für den Antrieb in das Gertriebe darauf sitzt. Also kein Abzieher ansetzen!
Gruß
lanzi67
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Beitragvon Chicken » 01.02.2010, 15:18

Hallo!

Wie Lanzi67 beschrieben hat einfach hinten die 4 Schrauben lösen. Oft sitzten die, besonders beim Pampa, hinter einer zentimeterdicken Dreckschicht. Man kommt auch nur mit einem kurzen Gabelschlüssel hin, die sind gut versteckt. Das ganze Paket wird dann lose und fällt von selbst auseinander, keinen Abzieher ansetzen!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Lutz » 02.02.2010, 07:20

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Hilfe. Das hat schonmal super geklappt.
Das komplette Paket habe ich jetzt runter.
Den Sicherungsring am Zahnrad habe ich abgenommen. Das Zahnrad selbst will aber nicht von der Welle. Da sitzt doch eine Passfeder zwischen. Das wird doch sicherlich nicht aufgeschrumpft sein?????
Leider ist aus dem mittleren Gußteil eine Ecke herausgebrochen.
Hier sitzt eine Papierdichtung zwischen, die schon professionell mit Silikon dichtgeschmiert wurde. Also auseinander muß das ganze jetzt eh.

Meine Aussage mit 1/10mm Spiel im Drucklager auf der KW war wohl auch ein schlechter Witz. Wenn die Kurbelwelle ein Maß von 85,0 mm hat (kann ich leider mit einem Standardmeßschieber schlecht messen), dann habe ich etwa 6-7/10mm Lose.

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Beitragvon mogmuli » 02.02.2010, 10:18

Hallo Lutz,
du musst das Zahnrad etwas erwärmen, bei mir saß es auch bombenfest drauf, bissl Autogen Brenner und ( was man eigentlich nicht soll ) mit dem Gussgehäuse gaaanz vorsichtig mit Gefühl abziehen ;-). So hats bei mir prima geklappt.

Bild


Wo genau hast das Spiel, an den Bronze Büchsen ??

Kuck doch mal bitte ob bei dir zwischen den beiden Flanschgehäusen eine Papierdichtung verbaut ist ! Wäre für mich hier aktuell wichtig. Danke !

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon Uwe Gatschke » 02.02.2010, 11:52

Hallo Daniel,

zwischen den beiden Flanschhälften gehört eine Papierdichtung. Aber ich denke Dichtmasse tut es auch. So hab ich es bei meinem Ursus gemacht.
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Beitragvon Lutz » 02.02.2010, 12:06

Hallo Daniel,
bei mir ist eine Papierdichtung verbaut.
Scheint aber etwas neuer zu sein. Glaube nicht, dass in Argentinien Abil-Dichtungen verbaut wurden.

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Beitragvon mogmuli » 02.02.2010, 14:08

OK danke euch, ich habe nämlich eine Verbaut und erst danach in der LANZ Ersatztteilliste gesehen, dass hier keine vorgesehen ist !

Hatte nun Bedenken weil ja hier drunter das Axiallager sitzt und das jetzt womöglich diese 0,2mm zuviel Spiel hat...
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon Lutz » 08.02.2010, 14:03

Hallo,
welche Filzdichtung habt ihr verwendet?
Rechteckiger Filz ist ja durchus lieferbar, aber Trapezfilz scheint es in der größe nicht zu geben.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Könnte man auch Graphitschnur verwenden?

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Beitragvon reima » 08.02.2010, 17:08

Hallo Lutz

schneide dir am besten was passendes aus der rechteck Filzschnur. Achte aber drauf dass der noch schön stramm sitzt. Ist zwar ein gefummel bis du den Lagerdeckel über die Hohlwelle bekommst aber sonst wird das nicht gescheit dicht. Ich habe beim ersten Versuch auch einen zu lockeren Ring reingemacht der nach kürzester Zeit schon wieder undicht war.

Den weißen Filz kann man ja gut mit ner scharfen Klinge und bissel Geduld gut schneiden.

Graphitschnur wird nix werden. Entweder du bekommst die nicht über die Welle oder aber es ist zu locker um zu dichten. Der filz quillt ja auf und dichtet dann optimal.


Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon Lutz » 26.02.2010, 11:27

Hallo Mario,
habe Recheckschnur verwendet 6 x 8mm. Hat höchstens 2 Stunden gedauert, bis ich den Deckel über die Holhwelle hatte. :shock:

Jetzt aber das nächste Problem.
Das Gleitlager ist wieder zusammen und auf der Kurbelwelle montiert.
Leider habe ich nur 10mm Kupplungsweg. Die Ausrückhebel machen aber einen Weg von 25mm.
Das heißt, das Stück auf der Hohlwelle, läßt sich nicht weit genug verschieben.
Irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Kann man das Lager falsch zusammen bauen? Eigentlich doch nicht, oder?
Bin im Moment ziemlich verzweifelt.

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste