Titel

 

 

Abdichtung Kurbelwelle URSUS

Bulldog, aber nicht Lanz

Abdichtung Kurbelwelle URSUS

Beitragvon Bulldogheizer » 17.01.2010, 15:14

Hallo zusammen,

habe mit vor einiger Zeit einen URSUS in Teilen gekauft.

Die Kurbelwelle ist reglerseitig mit Wellendichtringen abgedichtet. Ist ja meines Wissens üblich bei den letzten URSUS-Bulldogs?!
Nun weist die Kurbelwelle die Besonderheit auf, dass die kupplungsseitige Abdichtung mittels Kupfer-Anlaufscheibe erfolgt!

Kennt jemand diese "Misch-Version"? Hatte jemand von euch schon diese Variante?


Des Weiteren habe ich das Problem, dass der Bund auf dem der Filzring (der in der Anlaufscheibe ist), läuft vermutlich abgedreht wurde (?105mm? -> ~100,5mm).
Nun dichtet der Filzring nicht mehr sauber ab und für mein Innenring der Kurbelwellenlagers habe ich keinen "Anschlag" und somit keine genaue axiale Position!

Kann mir nicht erklären warum dies gemacht wurde! :?:

Um das Problem zu lösen, wollte ich den kleinen Bund bis zur Schwinge sauber abdrehen lassen. Danach eine Buchse anfertigen, die mir als Anschlag für mein Rollenlager dient und wieder den regulären Durchmesser (zur Abdichtung) besitzt.

Brauche hierzu unbedingt die Original-Maße. Kann mir jemand mit einer Zeichnung der Kurbelwelle weiterhelfen???

Vielen Dank im voraus! :)
Benutzeravatar
Bulldogheizer
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2010, 21:25
Wohnort: Tuttlingen

Beitragvon schika 04b » 18.01.2010, 14:53

Hallo,
Ich würde die Abdichtung der Anlaufscheibe zur Kurbelwelle mit einem Simmering machen. Dazu musst Du die Anlaufscheibe Ausdrehen.
Wenn der Kurbelwellenstumpf ein Maß von 100,5 mm aufweist, passt das gut mit einem Normring.
Den Sitz des Lagers kannst Du Dir ausmessen und festlegen.
Außerdem kannt Du den Innenring des Lagers auf der Kurbelwelle
aufkleben.

viel Spaß beim Schrauben

Ludger
schika 04b
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 16.02.2009, 10:25
Wohnort: 49497 Mettingen

Beitragvon Bulldogheizer » 18.01.2010, 22:26

Hallo Schika 04b,

ja den Umbau von Filzring auf Wellendichtring wollte ich auch machen. Ist denk` ich die bessere und langlebigere Abdichtung.

Jedoch wollte ich den Innenring des Lagers nicht auf die Kurbelwelle kleben. Wollte, wie schon erklärt, eine Buchse verwenden (welche ich nach den Zeichnungsmaßen anfertige). Somit kann ich den Innenring des Lagers doch viel leichter montieren und ein axiales Verschieben während des Betriebs ist ausgeschlossen.

Oder hat jemand noch ne` Idee??? Zeichnung???


Gruß Bulldogheizer
Benutzeravatar
Bulldogheizer
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2010, 21:25
Wohnort: Tuttlingen


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste