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Kontrolle Getriebeöl am Pampa

Bulldog, aber nicht Lanz

Kontrolle Getriebeöl am Pampa

Beitragvon Andi » 22.12.2009, 12:22

Hallo zusammen,

wieso gibt es beim Pampa eigentlich zwei Schrauben um den Ölstand des Getriebes zu kontrollieren? Bzw. wofür ist die Zweite?


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Beitragvon Lutz » 18.02.2010, 14:23

Hallo,
hat das schonmal jemand in Erfahrung gebracht, warum am Pampa zwei Schrauben sind?
Ist die obere oder die untere Schraube als Kontrollbohrung ausschlaggebend?

Gruß Lutz
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Beitragvon Chicken » 18.02.2010, 15:47

Hallo!

Kontrollschraube ist die untere, wozu die obere da ist weiß ich auch nicht.
Lieber Gruß,
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Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
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Beitragvon Lutz » 17.03.2010, 08:49

Hallo,
ich bin irgendwie nicht davon überzeugt, dass die untere Schraube zur Kontrolle ist.
Wenn ich mir die Darstellung in der Betriebsanleitung ansehe, steht das Öl bis Mitte Achstrichter.

Gruß Lutz
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Beitragvon GuidoKri » 17.03.2010, 10:59

Hallo !

Auch bei Lanz gab oder gibt es zwei unterschiedliche "Angüsse" für die Getriebeöl-Füllstandkontrolle.
Bei Vorkriegsmaschinen wurde die Achslagerung (hinten) über das Getriebeöl geschmiert, dazu mußte das Öl natürlich auch bis in den Achstrichter laufen können.
Später wurde die Schmierung der Lager auf Fett geändertt, was einen niedrigeren Getriebeöl-Füllstand ermöglichte.
Für alle NK-Maschinen...oder Maschinen, die über entspr. Lagergehäuse verfügen, die eine Schmierung mittels Fett erlauben, ist die untere Schraube als Füllstand maßgebend. Tröpfelt es hier raus, bei waagerecht stehender Maschine, hat man sicher genug Öl drin...

Gruß Guido
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