Titel

 

 

Zylinderkopf Maße

Bulldog, aber nicht Lanz

Zylinderkopf Maße

Beitragvon pampafahrer » 13.12.2009, 13:10

Hallo
Bin gestern aufgrund meines gerissenen Zylinderkopfes meines Pampas nach Holland gefahren um mir einen Nachguss zu kaufen. Den alten der nicht mehr zu schweißen ist habe ich natürlich mitgenommen da mir vorher schon klar war, dass die Maße evtl. Unterschiedlich sein können.
Als ich mir jedoch den Nachguss angeschaut habe und man mir versicherte das er passen würde und ich kurz darauf um einen Zollstock gebeten habe wurde ich mit großen Augen angeschaut. Es ergab sich folgendes Problem die " Nasen " die vom Kopf in den Brennraum hineinragen waren gut 1 cm zu lang. :( Meine Nachfrage wie man darauf das Spaltmaß einstellt wurde mit " Da sind nen paar zenti platz zwischen " beantwortet. Im Nachhinein wurde mir sogar noch gesagt ich solle von den Nasen doch den cm wegschleifen ! :shock: Und die Bohrungen müsste ich auch nachbohren :( . Meine Frage ist jetzt ob es Pampa Nachgüsse mit kurzen Nasen gibt oder ob man besser auf einen guten gebrauchten Kopf vertraut. Ich habe mir danach noch einen Ursus Kopf angeschaut und vermessen sie waren identisch ich möchte allerdings auch keinen kantigen Ursuskopf anschrauben möchte sie aber auch nicht schlecht machen. Ein Nachguss eines Vorkriegs bulldogs hätte auch gepasst doch ist das Volumen bei diesem um 100 ccm größer und ich vermute Leistungsverlust. Mich würde außerdem interessieren warum die Maße in diesem Bereich so Unterschiedlich sind.
MfG jens
pampafahrer
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2009, 22:43
Wohnort: Soest

Beitragvon mogmuli » 15.12.2009, 20:33

Hey, geht er nicht mehr zum schweißen ? Hab meinen letzte Woche von der Schweißerei abgeholt, er war an der Brennraumverjüngung bis zum Kühlwasserraum gerissen ( Haarriß ) und an der Zündkerze.
Die Firma hat schon einige Lanz Köpfe erfolgreich geschweisst.
Ich mess morgen mal wie hoch die Abstände an meinem Pampa-Kopf sind.
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon Rainer » 15.12.2009, 21:37

Hatte meinen Zylinderkopf auch zum Schweißen. Ist leider nach einiger Zeit direkt neben der Naht wieder undicht geworden. Das Gleiche Problem hatte ein Freund von mir auch. Der hat den Kopf aber noch 2 mal Schweißen lassen und hat dann erst aufgegeben. Meinen Zylinderkopf habe ich jetzt mit Motorsil Dichtmasse dicht bekommen (riss ist außen).
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Beitragvon mogmuli » 16.12.2009, 13:53

Ich denke wenn ich ihn ein paar mal richtig hart arbeiten lasse dann wird es sich rausstellen, ob die Arbeit sich gelohnt hat.
Das Schweißen hat soviel gekostet wie ein neuer Guss, aber wenns nachher gut ist, dann ist mir der original Pampa Kopf lieber als ein Lanz Nachguss.
Den gibs nicht mit "Industria Argentinia" Aufschrift ... :wink:
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon pampafahrer » 16.12.2009, 20:32

Hab mir jetzt einen Pampa Nachguss bestellt ist mir erlich gesagt lieber als schweißen, denn eine 100 % ige Garantie geben die auch nicht auf ihre Arbeit oder? Naja hab `s ja auch 2 mal versucht aber jedes mal ist der Kopf neben der Naht wieder gerissen. Ich habe auch schon in einer Schweißerei in Münster angerufen doch die haben mir gleich gesagt, dass das 650€ kosten soll und das ist mir ein bisschen zu happig. Mich würde allerdings interessieren ob von euch schonjemand seinen Kopf genauer vermessen hat und mir vielleicht sagen kann warum mein Kopf kürzere Nasesn am Kopf hat als die Lanz Nachgüsse? :?
Gruß jens
pampafahrer
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2009, 22:43
Wohnort: Soest

Beitragvon mogmuli » 16.12.2009, 22:31

Les ich richtig, du hast den Kopf schon selber 2 mal geschweißt ? Also Elektroden ?
Dann kannst ihn eh wegwerfen...
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Guss Schweissen

Beitragvon GOLEER » 16.12.2009, 23:51

das stellt doch nun wirklich kein problem da oder ?
vernünftige gusselektroden , 3mm bohrer und nen fräser , dann passt das schon .
den kopf kannste doch mit nem propanbrenner warmmachen und halten .
dann geht es doch .
gruss
GOLEER
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.2009, 18:32
Wohnort: Leer

Beitragvon pampafahrer » 17.12.2009, 17:07

Also ich selbst hab es nicht versucht aber ein guter Bekannter der in einer Gießerei arbeitet und gelernter Schweißer ist. Er wurde gleichmässig erhitzt die Risse aufgebohrt und danauch mit Gusselektroden geschweißt. Es sah auch so aus als hätte er von Masse geschweißt das müsste ich ihn allerdings nochmal fragen? Naja die eine Seite ist ja auch dicht geworden doch bei der anderen scheint warscheinlich ein Gussfehler zu sein, denn die eigentlich passende Elektrode lässt sich nicht verarbeiten, da sie keine verbindung zum Guss herstellt und die Schweißnaht an den kanten wieder reißt.
Gruß Jens
pampafahrer
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2009, 22:43
Wohnort: Soest

Beitragvon mogmuli » 17.12.2009, 18:43

Also ich kann nur das weitergeben was der Inhaber der Gussschweißfirma mir gesagt hat ( die machen wirklich nix anderes als Guss zu schweißen) :

1. Schweißen mit Elektroden und Verzicht auf eine gesamte Bauteilerwärmung auf ca. 900 Grad ist auf keinen Fall für einen Zylinderkopf zu empfehlen da man ihn im Normalfall nicht dicht bekommt.

2. Die beste Methode ist den gesamten Kopf auf 900 Grad erwärmen und mit dem Autogenverfahren verschweißen ( mit speziellen, der Gussart entsprechendem, Zusatzstoff ) und Kopf etwa 12 h langsam abkühlen lassen.

3. Wurde der Kopf schonmal mit Elektroden geschweißt, so muss der gesamte Bereich um die alte Schweißnaht abgetragen werden, da das Gefüge des Gusses dort "verseucht" ist, dadurch wird allerdings der Spalt viel zu groß....

Ich selber dachte immer, ich kann gut schweißen, Schutzgas und Elektroden. Nach einer halben Stunde Gespräch mit dem Herrn war mir allerdings klar, dass ich ein nichts bin :D
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Glühkopf schweissen

Beitragvon Bernd » 17.12.2009, 20:12

Hallo zusammen,

also ich weis nicht ob es weiterhilft, aber der Zylinderkopf meines Lanz wurde vor ca. 15 Jahren geschweisst, der Riss ging von außen von der Düsenplatte bis zum vorderen Verschlussstopfen.

Der gute Mann der den Zylinderkof geschweisst hat hat großen Wert auf langsame Erwärmung und langsames Abkühlen gelegt, laut Aussage meines Vaters hat der ganze Vorgang ca. 24 Stunden gedauert. :shock:

Nach stufenweisem erwärmen wurde der Zylinderkopf immer wieder zum schweissen aus dem Ofen geholt, für nicht länger als zwei Minuten.
Nach dem schweissen betrug die ebenfalls Stufenweise Abkühlphase noch ca. 12h.

Lang Rede, kurzer Sinn: Der Zylinderkopf ist seit dem dicht.
Eventuell hat es ja mit der Vorgehensweise beim erwärmen/abkühlen
zu tun.

Grüße
Bernd
Bernd
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2006, 08:37
Wohnort: Kleve

Beitragvon pampafahrer » 22.12.2009, 14:46

Hallo nochmal!
Verstehe einfach nicht nach welchem Muster sie Teilehändler Ihre Köpfe gießen :( ! Habe nochmal alle Maße des Kopfes genau erfragt und bin zu dem Ergebniss gekommen das beim original Pampa Nachguss die besagten Nasen immer noch nicht zu meinem Kolben passen, denn sie sind gleich hoch. Mit diesem neuen Kopf hätte ich auf der einen Seite des Kolbens ein Spaltmaß von 0,4 und auf der anderen Seite ein Maß von
6 mm. Das passt zwar aber liegt doch mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders oder? Nachfolgend wurde der Kopf der als Vorlage für den Nachguß herhalten musste vermessen und siehe da die Maße waren wie bei meinem wie kann das sein??? Dem zufolge hätten jetzt 10 Pampa Besitzer falsche Köpfe verbaut oder habt ihr alle den passenden Kolben dazu und ich steh aufm Schlauch?
Ist vielleicht mal jemand der seinen Bulldog gerade terlegt hat bereit seinen Kopf genau mit dem alten zu vergleichen?
Bin mittlerweile echt Sprach und Ratlos :( Bitte helft mir!!
Gruß Jens
pampafahrer
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2009, 22:43
Wohnort: Soest

Beitragvon reima » 22.12.2009, 18:12

Hi Jens

ich hab meinen Kopf gerade unten. Wenn du da mal einen vergleich willst kann ich gern mal messen über die Feiertage. Sag mir halt bescheid was genau

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon Marcel Füten » 24.12.2009, 13:28

Hallo Jens,

ich habe zufällig ein paar Pampa Köpfe im Lager, da habe ich mal nachgemessen. Bei diesen Köpfen ist das Mass eigentlich einheitlich, auf der Kerzenseite ist die "Nase" ca. 58 bis 59mm, auf der gegenüberliegenden Seite ist sie ca. 52mm lang. Beim Lanz Kopf ist das Mass annähernd gleich. Einen Ursus Kopf zum vergleichen habe ich leider nicht. Habe dann vergleichsweise mal einen alten Pampa Kolben herausgeholt und vermessen, dort ist der "Versatz" des Kolbenbodens passend zum Kopf. Vielleicht helfen Dir die Maße etwas weiter. Frohe Weihnachten!
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Beitragvon pampafahrer » 24.12.2009, 15:14

Hallo Marcel,
natürlich helfen mir diese Informationen weiter! :D Das ist auch die Feststellung, die ich gemacht habe. Nur leider werden nur Nachgüsse mit Lanz Maßen oder komplett andere angeboten. Also werde ich mich auf die Suche nach einem original Kopf begeben müssen :(
MfG. Jens
Frohe Weihnachten
pampafahrer
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2009, 22:43
Wohnort: Soest

Beitragvon Bulldog-Tom » 27.12.2009, 19:31

die Köpfe vom Lanz und Ursus passen ja auch nicht an einen Pampa (ewt. passend machen)
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Nächste

Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste