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Kühlflüssigkeit - Menge

Bulldog, aber nicht Lanz

Kühlflüssigkeit - Menge

Beitragvon Lars Fitzler » 10.12.2009, 19:55

Hallo zusammen, es wird langsam Frost angesagt.
Jetzt stellt sich mir plötzlich folgende Frage:
Wieviel Liter Wasser passt eigentlich in den Kühler des Ursus rein?
Ich möchte gerne den Frostschutz auffüllen.
Bitte schnell antworten, am Wochenende soll es kalt werden.

Ich schätze ca. 45 ltr.
Ist das so richtig?

Mit freundlichen Grüßen aus Lohmar,

Lars Fitzler
So blau wie ein Eicher, ist keiner.
So grün wie ein Deutz, ist das Geschnäutz.
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So grau wie ein Ursus, nennt sich der Luxus.
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Beitragvon Chicken » 10.12.2009, 20:04

Hallo!

60 Liter gehen rein!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

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Beitragvon Lanzi67 » 10.12.2009, 21:04

Hallo!
Mir stellt sich nicht die Frage wird es kalt oder nicht, ich fahre das ganze Jahr mit Frostschutz (-30 grad). Ich denke dass das wol besser ist denn der Zusatz verhindert auch Korrosion. Bei uns hier im Erzgebirge werden auch schnell mal -20 die Kälte kriecht dann in jede Scheune.
ca 60 ltr. ist korrekt.
Gruß
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Kühlflüssigkeit

Beitragvon Lars Fitzler » 12.12.2009, 21:49

Hallo zusammen,

lieben Dank für die schnellen Antworten.
Dann habe ich wohl mit meinen 13 Ltr. Kühlerfrostschutz zu wenig drinn.
Allerdings wird es bei uns am Rhein nicht so kalt.
So - 6 grad wäre da schon fast extrem.
Ich schaue mal auf die Tabelle, welche Menge ich nachfüllen muss.

Apropos, würdet Ihr in ein altes System mit alten Dichtungen und Eisenkühlern auch noch Frostschutz einfüllen?
Viele sagen das Mittel frisst doch ein wenig Substanz weg und es könnten Undichtigkeiten entstehen.
Das ist jetzt ein anderer Trecker

Was meint Ihr?

Lieben Gruß und eine schöne ruhige Adventszeit wünscht Lars
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Beitragvon Ölmännchen » 13.12.2009, 11:33

Hallo,
im Gegenteil das Frostschutzmittel verhindert Korossion, daher sollte es auch das Ganze jahr über drinnen bleiben.

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Beitragvon Lutz » 13.12.2009, 13:13

Hallo,
mal ein kleiner Tip.
Ich hole mein Kühlwasser vom Schrottplatz.
Die müssen die Kühlflüssigkeit aus den PKW's teuer entsorgen.
Der freut sich, wenn ihm jemand einige Liter abnimmt und ich freue mich über kostenloses Kühlwasser. Evtl. einmal durch einen Kaffeefilter gießen, Frostschutz kontrollieren und gut ist.

Gruß Lutz
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Beitragvon Lanzi67 » 13.12.2009, 15:48

Hallo!

Ich mache das gleiche wie Lutz hab mir das nur in einer Werstatt besorgt aber ist egal, kostet nix und ist gut Frostschutz drin das ist wichtig!

Gruß und schönen Adventssonntag noch!
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Beitragvon mogmuli » 13.12.2009, 20:24

Die Additive verlieren mit den Jahren ihre Wirksamkeit. Ich würde wegen den paar Euros keine alte Brühe bei mir reinleeren, muss aber jeder selber wissen... :wink:
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Beitragvon Ölmännchen » 14.12.2009, 13:44

es kommt auch drauf an ob es frostschutz für gussmotoren sit, sonst rostet es trotzdem. Der "gelbe" frostschutz ist für Gussmotoren.

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Beitragvon mogmuli » 14.12.2009, 14:30

Das ist mir neu, jeder Hersteller hat doch ne andere Farbe !?
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Beitragvon Chicken » 14.12.2009, 14:47

Hallo!

Heutzutage basiert jeder Frostschutz auf Glycol. Unterscheidungen zwischen Alu und Guss gibt es nicht mehr. Das war nur früher der Fall, als man zum Teil noch Calciumchlorid als Frostschutzmittel verwendete.
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Beitragvon Lars Fitzler » 14.12.2009, 16:48

Ein winterliches Hallo und Danke für die vielen Zuschriften.
Würdet Ihr denn Frostschutzmittel in eine 60 Jahre alte Kühlanlage eines Traktors mit aus und mit Eisenkühlern, ein Lanz 35/06 reinschütten?

Das Ablassen ist nervig, ich kann mir auch vorstellen, dass dann gerade der Kühler, wenn Sauerstoff/Feuchtigkeit rankommt, weiter rostet.

Hat einer von Euch einen Ursus, Pampa oder Lanz schon so umgerüstet.

Grüße,

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Beitragvon Lanzi67 » 14.12.2009, 18:18

Hallo Lars!
Was meinst du mit umgerüstet?
Du hast aber recht mit dem Ablassen, denn Sauerstoff ist nicht gut, und wenn du neues Wasser auffüllst enthält dieses auch wieder Sauerstoff.
Genug Frostschutz und die Kühlflüssigkeit bleibt das ganze Jahr drin. Den Verlust durch verdampfen einfach mit eingestellten Frostschutz wieder ergänzen und fertig! Aber auch vorm Winter mal spindeln dann siehst du was los ist.
Gruß
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Beitragvon Ölmännchen » 15.12.2009, 09:26

Hallo,
ich habe erst roten drinnen gehabt, da hat der guss extrtem gerostet. Im Fachhandel hat man mir dann spezielen Frostschutz in gelb verkauft, und siehe da es rostet garnichts mehr.
Es scheint da doch noch unterschiede zu geben.

Normalerweise halte ich von dem ganzen Spezialzeugs wie spezialöl etc. garnichts, aber hier hat es etwas gebaracht und war noch nicht einmal teurer.

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Beitragvon Lars Fitzler » 15.12.2009, 18:35

Hallo Ölmännchen,
nehme es mir nicht übel, aber ich kenne nur den blauen Frostschutz.
Den blauen habe ich jetzt auch in den Ursus geschüttet.
Ich glaube der ist für alles, insbesondere aber für Alumotoren.

Vom Roten und Gelben habe ich nie etwas gehört.
Wann hast Du Deinen gelben Frostschutz gekauft und wo.
War es ATU?
Das würde ich dann auch noch mal so versuchen.

Gruß Lars
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