Titel

 

 

Riss im Kurbelgehäuse

Bulldog, aber nicht Lanz

Riss im Kurbelgehäuse

Beitragvon mogmuli » 21.11.2009, 19:06

Wollte vorhin an meinem Pampa das Zwischenrad montieren.
Bolzen sauber mit Schmirgelleinwand gereinigt, neue Lager auf der Herdplatte erwärmt, Bohrungen des Kurbelgehäuses waren auch sauber.
Das ganze Zwischenrad mit samt den Lagern und der Distanzscheibe in Position gebracht und den Bolzen mit 500gr Hammer vorsichtig eingetrieben.
Als der Bolzen fast vollständig eingetrieben war, hab ich angefangen die 2 Schrauben anzusetzen und anzuziehen, da der Schreck :
2 Haarrisse an beiden Schraubenlöchern, ausgehend je von der zentralen Bohrung zum Gewindeloch und von dort weiter etwa 3 cm noch oben und nach unten !!!
Wenn ich die Schraube wieder zurückdrehe verschwinden die Risse wieder.
Ich vermute dass der Bolzen, als er wieder Normaltemperatur bekam, seinen Sitz während des Eintreibens gesprengt hat.
Oder ist es vielleicht ein Altschaden, gibt es hier in diesem Bereich des öfteren Probleme ?
Wäre eine Reperaturmöglichkeit die Risse je am Ende Aufbohren und ein Passstift einsetzen ?
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon mogmuli » 25.11.2009, 11:56

So hab den Haarriß nun ausgebohrt / ausgeschliffen und mit Gußelektrode das ganze mit möglichst wenig Hitze verschweißt. Ob es auf dauer hält wird sich halt erst noch zeigen.
Sieht man an den Bolzen noch irgendwie hin wenn die Kupplung verbaut ist ??
Weiß jemand wieviel Luft zwischen der Schmierleitung am Zwischenradbolzen und der Kupplungsbremse ist ? Hab eine M10 Schraube in die Schmieröffnung geschraubt und diese mit dem Schmiernippelgewinde versehen, bin mir aber nicht sicher ob die höhe jetzt ein Problem wird...
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon Ölmännchen » 25.11.2009, 20:39

Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht ist hier sehr wenig platz. Es wird auch nicht direkt ein Schmiernippel eingeschraubt, sondern eine Leitung gelegt, die dann vorne am Zylinder endet, wo die drei Schmiernippel sitzen. Das ganze hat den grund, dass du später an den bolzen nur noch sehr schlecht kommst um ihm abzuschmieren.

mfg Ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Beitragvon mogmuli » 25.11.2009, 22:18

Hm dann werd ich wohl die Schraube wieder entfernen und mir eine Gewindebüchse anfertigen lassen...
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon Ölmännchen » 27.11.2009, 12:21

hallo,
Ermetroverschraubungen haben das selbe gewinde wie der bolzen, m10x1. Da passt dann ein 6er Kupferrohr rein. hiermit lässt sich die Schmierleitung gut biegen. Die Verschraubungen gibt es grade und in 90°.

mfg Ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Beitragvon mogmuli » 27.11.2009, 18:05

ah super vielen Dank ;-)
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste