Titel

 

 

Pampa Getriebewelle

Bulldog, aber nicht Lanz

Pampa Getriebewelle

Beitragvon Schmitti » 05.11.2009, 20:58

Hallo wir sind gerade dabei das Getriebe von meinem Pampa zu überholen bauen gerade die Wellen wieder ein mit neuen Lagern.
Haben dann festgestellt das bei der zweiten Getriebewelle die Welle eingelaufen ist,(die Verzahnung ist eingelaufen, wo ein Zahnrad drauf sitzt) jetzt wollte ich mir eine vom Ursus holen und daher meine Frage passt die auch. Normalerweise müsste die ja passen oder?
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
MfG Schmitti
Zuletzt geändert von Schmitti am 05.11.2009, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schmitti
Bronze
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 12:19
Wohnort: 97714

Beitragvon Ölmännchen » 05.11.2009, 21:22

Hallo,
ist es nicht einfacher und billiger die Welle wieder aufzuarbeiten. Das ist doch schnell gemacht den Sitz abdrehen eine Büchse aufschrumpfen und auf Maß drehen.

mfg Ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Beitragvon mogmuli » 06.11.2009, 09:53

Kann ich mir gerade nicht vorstellen , wie willst die Verzahnung wieder hinbekommen ?
Ich hab genau das gleiche Problem, nur bei mir ist die Welle optisch gut, aber die Zahnräder sind innen etwas verschlissen ( jedes Zahnrad hat etwa 0,5mm Spiel ) Wieviel Spiel hast du ? Und wie hat sich das beim fahren ausgewirkt ?
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon Ölmännchen » 06.11.2009, 19:50

Hallo,
habe mich verlesen, hatte Lagersitz gelesen. Die Verzahnung wieder hin zu kriegen ist wohl nicht ganz einfach, aber sollte dennoch möglich sein. Ist dann nur die frage, was günstiger ist die Welle aufarbeiten oder eine neue zu fräsen. Könnt ja mal überlegen, ich wäre da durchaus bereit, meine Zeit zu opfern und eine solche Welle zu fertigen.


mfg Ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Beitragvon max001 » 29.01.2010, 17:29

Ich kann euch auch so eine Welle neu fertigen ist nicht so ein großes Problem. Besser neu als Repariert und wieder gleich kaputt.
max001
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2009, 16:37


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste