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Vorderachs-Feder kaputt, unglückliches Glück?

Bulldog, aber nicht Lanz

Vorderachs-Feder kaputt, unglückliches Glück?

Beitragvon RT-andreas » 23.06.2006, 10:37

Hallo zusammen,


Vorderachse Federpaket ausgebaut, angehängt um es zu reinigen, rutscht ab - die Öse für den Haltebolzen bricht beim Aufprall weg. Man kann sehen, dass die Blattfeder da schon angebrochen war also besser jetzt hin als im Fahrbetrieb (irgend was positives muß man ja finden).
Nur wie kann man das beheben? LKW-Schrotthändler hat nur Federn mit >1200 mm bei 2 Augen, URSUS braucht aber 1070 mm (Mitte Auge-Mitte Auge), also nix einfacher günstiger Tausch. Federstahl zu schweißen ist möglich aber klappt das auch an dieser Stelle? hat dazu jemanmd Erfahrungswerte vorliegen?
Gibt es eigentlich nur das Federblatt mit den Aufhängeösen auch einzeln zu kaufen, was ich bis jetzt gefunden habe waren immer ganz Pakete für viel Geld wenn man eigentlich nur ein Blatt braucht.

Gruß Andreas
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Beitragvon papafox » 23.06.2006, 11:16

Hallo Andreas,

Du hast schon so viele gute Beiträge im Forum gebracht, dass ich dir unbedingt helfen möchte. Vom Schweißen einer Blattfeder würde ich Dir abraten. Das Material wird weich und verformt sich, muss also wieder gehärtet werden. Eine gebrauchte Feder ist sicher erschwinglich und nicht teurer als eine Reparatur. Ich schick Dir eine Adresse per Email, da wirst Du sicher geholfen.

Gruß Papafox
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Beitragvon Onkel Tom » 23.06.2006, 13:16

Hallo Andreas,
steht das KA bei Dir für Karlsruhe?
Wenn ja, bitte PN, habe wohl eine Möglichkeit der Neufertigung einer einzelnen Blattfeder.
MfG
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so wieder im Lande

Beitragvon RT-andreas » 23.06.2006, 23:59

Vielen Dank

für eure Angebote, es besteht also noch Hoffnung ohne komplett neues Paket auszukommen :D .
Ja das mit dem Schweißen ist so ne Sache, ne anschließende Temperaturbehandlung ist erforderlich und soo toll sind die Augen der Feder nun auch nicht mehr. Besser wäre neu oder gut erhaltenes Teil einzusetzen.
Allerdings komme ich immer mehr zu dem Schluß besser jetzt Bruch als später im Betrieb.

Gruß
Andreas
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