Titel

 

 

Motor Problem

Bulldog, aber nicht Lanz

Motor Problem

Beitragvon pampafahrer » 03.09.2009, 22:18

Bin neu im Forum und möchte mich hiermit gleich mal vorstellen.
Ich besitze seit einem guten Jahr einen Pampa TO1 und in der Zwischenzeit wurden schon folgende Arbeiten erledigt:
-Regler und Öler von H. Seiberl eingestellt und überholt
-Motor gereinigt und auf Verschleiß geprüft
-linkes Kurbellwellenlager mit Filsring erneuert
-Einspritzuanlage neu abgedichtet
-neue Einspritzdüse und ein paar kleinteile.
Leider habe ich noch einige Probleme mit meinem Motor die es noch zu lösen gilt. :( Es schildert sich folgendes Problem, wenn ich ihn im Stand laufen lasse ist alles normal also keine größeren Drezahlschwankungen oder ähnliches gebe ich jedoch etwas mehr Gas fängt der Motor an mit der Drehzahl stark zu schwanken als ob er kurz aufhören würde zu Zünden dann geht die Drezahl wieder nach oben und das ganze Spiel beginnt von vorne.
Ich finde es auch seltsam, dass wenn ich den Motor belaste keine Zündaussetzer zu verzeichnen sind und er auch gut durchzieht.
Könnte es eventuell auch am frisch Überholtem Regler liegen der sich erst noch einlaufen muss? Die Reglergewichte sind frei beweglich also keine Harker.
Wäre für Ratschläge für dieses Problem sehr dankbar. :D
pampafahrer
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2009, 22:43
Wohnort: Soest

Beitragvon Chicken » 03.09.2009, 22:25

Hallo!

Quillt denn weißer Rauch aus dem Auspuff, wenn du Gas gibst und es zu den Drehzahlschwankungen kommt? Möglicherweise ist dein Leerlaufregelbereich zu groß oder dein Zündkopf zu sauber. Sind die Einspritzpumpenventile in Ordnung?
An der Leichtgängigkeit vom Regler wird es wohl nicht liegen, sonst würde er bei niedriger Drehzahl erst recht nicht richtig regeln!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon pampafahrer » 04.09.2009, 16:51

Also wenn die drezahl niedrieger wird und ich denke, dass er Zünsaussetzer bekommt quillt weißer Rauch aus dem Auspuff. :(
Denn Zündsack habe ich nur grob gereinigt sodass eine ca. 1 mm dicke Rußschicht geblieben ist. Er ist auch nicht zu gerußt mit Asche.
Zu denn Pumpenventilen kann ich sagen, dass ich sie gereinigt habe und dann mit der Düse getestet habe. Gehe mal davon aus, dass sie in Ordnung sind da die Pumpe deutlich Druck aufbaut und auch " schnarrt "
die Stopfbüchse hält auch 100% dicht.
Mir ist aufgefallen, dass ich meinen Handgashebel in der Mitte des Segments stellen muss um die Lehrlaufdrehzahl zu halten könnte dies die Ursache für mein Problem sein? Und wie kann ich es beheben? Etwa durch zurückstellen der Stösselführung?
Gruß Jens
pampafahrer
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2009, 22:43
Wohnort: Soest

Beitragvon Chicken » 04.09.2009, 19:13

Wenn das so ist scheint mir deine Motorregulierung völlig falsch eingestellt zu sein. Also erstmal alles neu einregulieren, dann wird er schon laufen. Wie das genau geht steht sehr ausführlich im Ernst Heinl sein Buch!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon lanzschrauber » 05.09.2009, 11:22

Hallo,
war die Reglertrommel auseinander gebaut? Wenn ja, überprüfe mal den Einspritzzeitpunkt.

Gruß Udo
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste