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allgemeine Fragen zum Pampa

Bulldog, aber nicht Lanz

allgemeine Fragen zum Pampa

Beitragvon Lutz » 15.07.2009, 08:21

Hallo und moin, moin!
Hätte da mal einige Fragen.
Gab es den T02 auch mit eckigen Kotflügeln?
Kann mir jemand die Bezeichnung "Tropenauspuff" erklären?
Habe das jetzt schon öffter gelesen.


Danke
Gruß Lutz
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Beitragvon Chicken » 15.07.2009, 08:29

Hallo!

Einen T02 hat es nie gegeben, das war nur eine landläufige Bezeichnung der argentinischen Bevölkerung vom T01 mit den runden Muschelkotflügeln.
Beim Tropenauspuff handelt es sich um die großen, tonnenförmigen Auspuffoberteile bei den Bulldogs, die hauptsächlich in den Tropen mit großer Brandgefahr verwendet wurden. In dem Oberteil waren drei sehr feine Funkensiebe hintereinander angeordnet, die die Brandgefahr im vergleich zum normalen Doppelkegelauspuff, der ja nur Prallteller und ein Funkensieb hat, deutlich reduziert haben.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

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Beitragvon Lutz » 15.07.2009, 10:39

Hallo Alex,
die Typenbezeichnungen und Änderungen (Leistung, Plattform,angeblich Bremse) sind ja wohl nicht eindeutig. Habe einen Pampa in Aussicht. Dieser Schlepper soll mit 60PS angegeben sein und eickige Kotflügel haben. Wenn ich es schaffe, fahre ich diese Woche noch hin, um ihn mir anzusehen.
Tropenauspuff ist jetzt für mich verständlich. Das erklärt dann wohl auch den etwas schäpperigen Sound.
Bin zur Zeit noch 2-Takt-Diesel unbelastet, was sich aber hoffentlich bald ändern wird.
Danke für deine Info.

Gruß Lutz
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Beitragvon Chicken » 15.07.2009, 10:48

Hallo!
Die Angabe mit 60 PS ist durchaus Zutreffend ab Schleppernummer ca. 2500. Die Mehrleistung kommt aber ausschließlich durch eine Drehzahlerhöhung auf ca. 830 Umdrehungen pro Minute. Änderungen am Kraftstoffsystem und Regelsystem hat es dabei nicht gegeben, es wurden einfach stärkere Reglerfedern eingesetzt oder die standard Federn etwas stärker gespannt.
Lieber Gruß,
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Beitragvon mogmuli » 16.07.2009, 07:51

Hallo Lutz,
ich habe mir vor ein paar Wochen auch einen Pampa gekauft, ohne irgendwelchen Vorkenntnisse über Glühköpfe.
Ich habe auch die 60 PS Version, mit eckigen Lanz Kotflügeln, also breiter als die Pampa, die nur etwa die hälfte der Reifenlauffläche abdecken.

Noch nen kleinen Tipp, wenn der Bulldog läuft, bild dir deswegen nicht ein dass der Motor soweit in Ordnung ist, die Ernüchterung beim Zerlegen wird kommen ;-)

Gruß Daniel
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Beitragvon Lutz » 17.07.2009, 05:53

Hallo Daniel,
danke für den Tip. Ich bin schon vorbelastet. Allerdings nur mit 4-Takt-Technik. Habe einen Deutz F2L 612/6 und einen F2L 514/51, der gerade eine Motorüberholung hinter sich hat. Die Lanztechnik ist aber noch Neuland für mich. Suche schon seit ca. 2 Jahren nach einen passenden Schlepper. Der Pampa hat es mir jetzt angetan.

Gruß Lutz
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Beitragvon mogmuli » 17.07.2009, 09:56

Ja ich hab schon en paar Motoren überholt, aber ein Glühkopf is doch ein neues Erlebniss ;-)
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Beitragvon Lutz » 20.07.2009, 13:16

Hallo,
habe mir den Pampa jetzt angesehen.
Kann man anhand der Fahrgestellnummer das Baujahr ermitteln?
Die genaue Nummer habe ich nicht mehr im Kopf. Jedenfalls fast 1800 (ich meine 1789).
Kann man nachträglich eine Lima nachrüsten?
Elektrik ist "nichts" vorhanden. Sonst ist der Schlepper komplett.

Gruß Lutz
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Beitragvon mogmuli » 20.07.2009, 17:28

Hi,
Lima und Elektrik fehlt bei mir auch, Lima nachrüsten ist möglich und Elektrik ein Klacks im Vergleich zu den anderen Arbeiten ...

Grüßle Daniel
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Beitragvon Chicken » 20.07.2009, 18:04

Hallo!

Pampa um #1800 ist vermutlich anfang 1955 gebaut worden!
Lieber Gruß,
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Beitragvon Lutz » 20.07.2009, 20:10

Hallo Daniel,
technisch ist an dem Pampa leider, oder glücklicherweise (bin mir noch nicht sicher) schon viel gemacht worden.
Leider, weil ich mich mit der Technik gerne selbst vertraut gemacht hätte und weil ich unter einer guten Restauration (Optik) etwas anderes verstehen, als abschleifen und mit dem Pinsel drüber,
glücklicherweise, weil schon viel Geld für Ersatzteile geflossen ist, was nicht aus meiner Tasche gekommen ist.
Das beeinhaltet: Kolben, Lager, Pleul, KW-Lager, Simmerringe, Pumpe, Regler, Kopf, Düsen, Reifen, Kühler, Kupplung, Bremsen, Auspuff, uvm. Bis auf das Getriebe, ist alles technisch gut gemacht. Jedenfalls vom ersten Eindruck. Hinzu kommt, dass es sich um einen guten Bekannten handelt, dessen Arbeit (technischer Sicht) ich zu schätzen weiß.

@Alex,
danke für die Info

Gruß Lutz
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Beitragvon Lutz » 23.07.2009, 06:00

Hallo,
gab es den Pampa eigentlich auch mit ner Scheibe, wie es beim Ursus häufig zu sehen ist?
Kenne bisher nur dieses feste Führerhaus.
Wäre es Stilbruch einen Pampa mit einer Scheibe nachzurüsten?
Wie ist eure Meinung?

Gruß Lutz
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Beitragvon Chicken » 23.07.2009, 07:17

Hallo!

Scheibe hat es nie gegeben, nur in sehr seltenen Fällen dieses feste Führerhaus.
Finde es daher eigentlich schon Stilbruch wenn man da eine Scheibe hinfriemelt, aber ich will auch keinen davon abhalten. Ein gewissen Vorteil hat sowas bei schlechtem Wetter natürlich schon.
Lieber Gruß,
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Beitragvon Lutz » 23.07.2009, 12:27

Moin Alex,
ich bin eigentlich auch eher für Originalzustand. Habe aber noch zwei weiter Schlepper, DEUTZ F2L 612/6 und F2L 514/51, die beide weder Dach noch Scheibe haben. Wenn jetzt noch der Pampa dazu kommt, habe ich immer noch keinen Schlepper mit Scheibe und muß weiterhin meine Kollegen beneiden, wenn wir bei schlechtem Wetter zum Treffen fahren. Bei dem 612er Deutz könnte man höchstens ein Fritzmeier draufbasteln. Davon bin ich aber nicht so der Freund. Außerdem fahre ich den nicht gerne auf längeren Strecken. Der 514 ist ein Hochradschlepper, bei dem eine Scheibe oder auch ein Dach, optisch nicht besonders passt.
Habe hier ein Video gefunden. Pampa T02 mit Dach und Scheibe.
http://www.youtube.com/watch?v=_2qRrRKF ... re=related
Ich finde, das sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Gruß Lutz
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Beitragvon Chicken » 23.07.2009, 13:36

Sicherlich ist so ein Dach was wert bei schlechtem Wetter. Bin mit meinem Pampa auch schon paar mal in ein Gewitter reingekommen und war dann durch bis auf die Unterhose. :lol:
So ne Scheibe geht ja eigentlich noch. Richtig furchtbar sieht ein Pampa aber aus mit Eilbulldogkotflügeln und noch einer schönen Zirkuslackierung....
Ganz original ist mein Pampa ja auch nicht mehr, habe ja auch Lanz Ansaugrohr und Auspuff (wobei's den beim Pampa auch gegeben hat) und Lenkrad.
Lieber Gruß,
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