Moin zusammen,
Wir haben einen Pampa T01 von Grund auf gründlich restauriert, siehe unseren Restaurationsbericht hier im Forum. Im direkten Vergleich zum D1506 vielen uns einige Merkmale auf. Die Getriebeübersetzung ist im Vergleich zum Lanz geändert, siehe Bericht.
Die mit Autotacho gemessene Geschwindigkeit bewegt sich bei 780 U/min Drehzahl (Im Stand + 10 % wären lt. Werksangabe Lanz 825 U/min möglich) bei guten 30 km/h.
Die Getrieberäder sind von sehr guter Qualität, um die 60 Rockwell, auffällig sind die Verstärkungen am Bund der Räder !
Der Motor ist mit einer neuen Lanz Kurbelwelle für Lenkradstart ausgerüstet, kam so aus Argentinien ! Lanz Pleul mit Zweistofflager wie bei den großen Halbdieseln. Zylinderkopf auch von Lanz. Zylinder und Kurbelgehäuse von Pampa. Zylinder 228 mm war sehr gut, Kolben bekam neue Kolbenringe.
Die Einspritzpumpe ist mit einem 9 mm Stößel ausgerüstet! Ventile und Düse von Eichhorst. Regel wurde überholt, Standard Einstellung D 1506.
Nach gründlichen Einlaufen der Maschine kann man die Leistung als sehr gut beurteilen, leider hat der Bulldog keine Zapfwelle, dann hätten wir ihn sofort an die Zapfwellenbremse gestellt.
Der Bulldog geht an langen Steigungen nicht in die Knie (6 Gang) und auch nicht in die Rauchgrenze! An der selben Steigung muss unser 35 Vorkrieg 25 km/h 1x runtergeschaltet werden. Der 35 hat auch einen starken Motor, im schweren Zug buddelt er sich bei zu großer Anhängelast gnadenlos, ohne das der Motor in die Knie geht ein ( 1 Gang).
Der 35 wiegt 4000 kg, der Pampa 3800 kg.
Nach der Ernte wird der Pampa vor eine 3,40 m Spatenrollegge gespannt um die Leistung genauer beurteilen zu können.
Wir haben schon viele große Bulldogs gefahren, aber die Leistungsentfaltung des Pampa ist sehr beeindruckend und bis jetzt der stärkste!
Weitere Infos gern telefonisch.
Mit freundlichen Grüßen
Benny und Michael