von RT-andreas » 30.01.2009, 21:53
Hallo Martin,
genau das hatte ich bei meinen Rädchen auch. Wenn die "Löcher" die mal Gewinde darstellten nicht zu oval sind, sprich man die nächste Bolzengröße noch reinbekommt spricht alles für größere Schrauben (meine Lösung).
Sind die Dinger zu weit vergriegnaddelt hilft nur ausbohren und eine Buchse einsetzen in die dann das Originalgewinde eingeschnitten wird. Helicoil kann man an der Stelle vergessen, zu hohe Belastung, da wandert dann leicht der "Draht" des Einsatzes mit raus wenn Dreck / Rost eindringt.
Die Buchsen nicht zu dünnwandig nehmen, es gibt die Dinger auch fertig ähnlich Helicoil-Drahteinsätzen zu kaufen nennt sich Ensat-Buchsen oder so ähnlich. Vorteil dabei ist erstens der größere Durchmesser entlastet den Guß des Gewichtes von den Kräften, die auf mehr Fläche verteilt werden. Zweitens der Stahl der Buchse "trägt" die Schrauben besser als der Guss vor allem auch bei Dreck.
Schrauben durch und Mutter drauf ist nicht so toll, man kommt schlecht bei und wenn die Bohrung ausgeschlagen ist könne die auch mal schräg angezogen werden und sich unter Belastung lockern.
Wichtig ist eigentlich nur eine Befestigungsart die Felge und Gewicht am Sitz soweit zusammenpresst, dass sich da nix mehr bewegt. Nicht die Bolzen halten Rad/Felge fest sondern nur die Haftkraft/Reibung der Felge auf ihrem Sitz. Wird das lose, haut es die mikerigen Bolzen schnell ab bzw leiert das Gewinde so aus wie es eben nun ist.
Gruß
Andi