Titel

 

 

Linker Lagerdeckel

Bulldog, aber nicht Lanz

Linker Lagerdeckel

Beitragvon Socke » 31.12.2008, 15:25

Hallo,

ich muß schon wieder mal eine Frage stellen.
Mein Ursus hat eine Kurbelwelle mit Simmerringichtung (nur falls das wichtig sein sollte).
Gestern habe ich die Welle ausgebaut, dabei fiel mir folgendes auf:
Ich habe es nicht geschafft, den Lagerdeckel von der Welle zu ziehen, weil ich das Lager rausziehen mußte. Ich habe beim Schraubenrad nach einer Sicherungsschraube geschaut, jedoch keine gefunden. Ist das Rad überhaupt extra gesichert, wie bei der älteren Abdichtungsvariante?
Und, wenn nicht, kann ich das Schraubenrad nach dem Einbau der Kurbelwelle einbauen (und den Simmerring danach)? Ich weiß sonst noch nicht so genau, wie ich denn den Deckel wieder auf das Lager kriegen soll...
Wer hat das schon mal gemacht und weiß, wie es geht?

Danke und guten Rutsch!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Lanz-Fan » 30.10.2009, 17:21

Hallo Socke,

wie hast Du das Problem damals gelöst?Habe bei meinem 45er ähnliche Schwierigkeiten. Ich bekomme nur mit gewalt das neue Lager über das Schraubenrad geschoben. Dabei ist das Lager noch lose also noch nicht im Hauptlagerdeckel verbaut.

Gruß Lanz-Fan
Lanz-Fan
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2007, 18:52
Wohnort: nnnnn

Beitragvon reima » 30.10.2009, 22:05

Soweit mir bekannt ist, sind die neuen Lager teilweise etwas im Rollendurchmesser geändert. Daher ändert sich ja geringfügig der Außendurchmesser vom Lagerinnenring bzw Innendurchmesser zwischen den Zylinderrollen und es wird zu eng fürs Schraubenrad.
So wurde es mir zumindest beim Lagerkauf erklärt.
Normalerweiße geht der Lagerdeckel bzw das Lager ohne Probleme über das Schneckenrad.

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon Lanz-Fan » 31.10.2009, 09:17

Hallo Mario,

danke für die schnelle Antwort. Wie kann man das Problem lösen?
habe etwas Angst das neue Lager zu beschädigen falls es mir überhaupt gelingen sollte das Lager samt Hauptlagerdeckel über das Schraubenrad zuschieben.

Gruß Lanz-Fan
Lanz-Fan
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2007, 18:52
Wohnort: nnnnn

Beitragvon reima » 31.10.2009, 12:29

Mhm gute Frage, mir wurde vorgeschlagen falls das Problem auftritt das Schraubenrad etwas abzudrehen.
Ich halte von dieser Lösung allerdings nicht so viel, weiß aber auch nicht wieviel es wäre. Wenn es nur paar 1/10 wären könnte man es sich evtl doch überlegen. Dann gehört es aber meiner Meinung nach geschliffen u nicht gedreht damit die Flanken später gratfrei sind.

Viel Erfolg

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon Lanz-Fan » 31.10.2009, 13:45

Hallo Mario,

ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht.Halte ich auch nicht für die beste Lösung.

Gruß Lanz-Fan
Lanz-Fan
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2007, 18:52
Wohnort: nnnnn


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron