von Socke » 15.03.2009, 00:31
So, erledigt.
Motor hat jetzt 1 Std. überwiedend auf Standgas, alledings mit 6 ccm/50Umdr. hinter sich. War alles "halb so wild". Die Idee mit der Knete kam mir vergangene Nacht auch (oder ich hatte das schon irgendwo mal gelesen, keine Ahnung). Jedenfalls mit der Knete ließen sich die Übelstellen gut eingrenzen, glücklicherweise ließen sich die Stellen bei eingebautem Kolben bearbeiten. Ging dann ganz schnell, alles ist gut. Von der Paßform des Kolben ist das etwas zwiespältig: Das der zu lang ist, ist absolut Mist (ich hätte mich ja totgesucht, wenn ich es nicht per Zufall festgestellt hätte...
Nacharbeit war dann etwas einfacher, aber trotzdem unnötig, wenn er denn kurz genug gewesen wäre. Passung (-0,2 mm) dann schon wieder besser, der geht wirklich "saugend - schmatzend" da rein, das ist die wahre Wucht.
Probelauf ging dann auch nicht planmäßig, auf einmal war die neue Einspritzleitung leck (und ich und löten...) Aber Glück gehabt, Lötung ging.
Erste 1/2 h lief der Motor etwas ungleichmäßig, lief sich offenbar immer weiter ein, zweite Hälfte ohne weiteres zutun. Qualmt ziemlich, d.h. Ölung ist ok.
Aber zurück zum Kolben: Der Kolben ist mit absolutem Abstand das günstigste, was zu kriegen ist, und nach der Nacharbeit ist er in den Funktionsmaßen auch sehr exakt (0,2 mm Spiel). Nur finde ich, daß der Verkäufer dies hätte vorher deutlich machen können und müssen. Ich habe es nur durch Zufall rechtzeitig erfahren.
Alternativen waren erheblich teurer, andere können ja mal Ihre Erfahrungen mit anderen Produkten dazutun.
Langzeit-Erfahrungen folgen.