Titel

 

 

Leidiges Thema Heizlampe

Bulldog, aber nicht Lanz

Leidiges Thema Heizlampe

Beitragvon Nobi » 24.09.2008, 08:38

Hallo Freunde !

Ich bin auf der suche nach Ersatzteilen für Heiz-Lötlampen.
Mußte aber schon feststellen das nicht alles was brennt auch Gold ist.
Hat denn jemand eine Idee wo ich Brenner bzw. Dichtungen und so etwas herbekomme in einer vernünftigen Qualität ,zu einem korrekten Preis.
Seit dem der Bulldog im Winterschlaf ist kann ich mich meinem 2 Hobby der Heizlampe wittmem und nun brauch ich auch wieder Teile.
Hab noch ein Paar ,wo Defekte durch´s Alter bedingt drann sind und möcht sie gern wieder herrichten.
Bedanke mich schon einmal im Vorraus für jede Antwort.


Grüße

Nobi
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Beitragvon DirkP » 24.09.2008, 09:12

nachgefertigte Neuteile bekommst Du bei allen einschägigen Bulldog-Teilehändlern. Die Qualität hängt wie immer vom Zulieferer und dessen Tagesform ab.

Händlerverzeichnis

Wenn Du originale Teile benötigst, kauf Dir brauchbare Lötlampen mit waagerechtem Kopf als Ersatzteilspender. Die sind erschwinglich weil in großen Stückzahlen produziert worden und die Anbauteile (Überdruckventil, Handrad, Pumpe, Behälter) bei gleichem Hersteller und Baujahr baugleich. Das "Besondere" an der Bulldoglampe ist der senkrechte Brennerkopf und das ist auch der Grund, warum sie so teuer gehandelt werden.
Die Qualität nachgegossener Brennerköpfe kann ich nicht beurteilen, denn ich habe bis jetzt noch keinen im Einsatz gehabt.

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rainer » 24.09.2008, 10:47

Teile wie Pumpenleder, Dichtungen, Düsen kaufe ich bei Bausch. Die Sachen sind gut. Dichtungen kannst du dir auch aus Bezinfestem Gummi selber herstellen. Dazu besorgst du dir passende Stecheisen aus dem Baumarkt.
neue Brennerköpfe gibt es in gut und in Schlecht. Persönlich würde ich immer auf alte Originale zurückgreifen.

Habe hier aber dann auch noch eine Frage: Bei 2 Heizlampen steckt jeweils noch ein Stück der Regulierspindel im Brennerkopf. Hat jemand eine Idee, wie ich sowas am besten raus bekomme? beim Anbohren und dann Linksausdreher habe ich angst, den Brenner zu beschädigen, oder hat da schon jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Beitragvon DirkP » 24.09.2008, 10:56

Hallo Rainer,

guckt von der Spindel noch ein Stummel raus? Vielleicht kannst Du dort einen Knebel anschweissen? Wenn das funktioniert, würde ich den ganzen Brennerkopf eine Zeitlang in Rostlöser einweichen. Wenn sich immer noch nichts rührt den Brennerkopf am Spindelgewinde warm machen. Irgendwann wird sollte es kommen.
Ausbohren und Linkausdreher ist meistens Murks und sollte erst versucht werden, wenn wirklich gar nichts mehr geht.

Viel Erfolg!
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rainer » 24.09.2008, 11:04

Hallo Dirk! Da guckt leider nichts mehr raus, das ist das Problem. :?
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Beitragvon Nobi » 24.09.2008, 11:53

Hallo Reiner !

Ich hab eine Ursuslampe dort war die Spindel auch abgedreht ich hab sie in Rostlöser eingelegt warmgemacht nichts .
Dann auf eine Ständerbormaschiene und genau ausgerichtet und aufgebohrt.Es gab keine andere Möglichkeit da die Spindel innen am Gewinde abgerissen war.
Mit Chemie kannst du es auch mal probieren mach ich auch bei Härtefällen .
Die Brenner sin das Problem ich hab nen neuen laufen sehen(schmelzen) ,und dann der Preis.
Wo bekommt ihr das Dichtgummi als Meterware her ?
Und danke für eure Antworten vielleicht weiß ja noch einer was.


Grüße

Nobi
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Beitragvon DirkP » 24.09.2008, 12:39

wenn der Stummel nur leicht "versenkt" ist, kann man versuchen ein Röhrchen stirnseitig per MAG-Draht aufzuschweissen. An dem Röhrchen kann man dann nochmal anpacken.
Wenn der Platz aber zu gering oder der Stummel zu tief sitzt, wird das auch nichts.
Dann wirklich nur auf guter Ständerbohrmaschine oder einer Fräse gut eingespannt und ausgerichtet ausbohren.

Beim Warmmachen können auch mehrere Zyklen mit abkühlen und immer wieder Rostlöser helfen. Auch Eisspray durch die Düsenöffnung und die Packungsseite könnte vielleicht helfen, sodass die Spindel schneller Kalt wird, als der Brenner. Mit Themperaturdifferenz war bei mir bis jetzt noch fast alles loszubekommen. Man muss natürlich etwas zum "Anfassen" haben, sonst ist es schlecht.

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon GuidoKri » 24.09.2008, 17:11

Hallo !

Habe auch ein Problem mit einem Brenner. Das Spindelloch ist total verschlissen (siehe Skizze) und die Spindel läßt sich problemos bis am Ende vom Benzinkanal drehen.
Was kann man hier noch machen? Evtl. kann man was mit einer größeren Spindel erreichen (eine Neue war auch zu klein), aber viel Platz ist nicht mehr zwischen Gewinde und Gehäuse (vom Durchmesser her).
Gibt es andere Reparaturmöglichkeiten?

Gruß Guido

Skizze:
Bild
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Beitragvon Lanzi67 » 24.09.2008, 17:35

Hallo alle miteinander!
Das mit den Nachbaubrennern ist so eine Sache, ich hab selbst keinen hab aber auch schon vom abschmelzen gehört. Das muß eigentlich an der Legierung liegen. Ich brauche aber über kurz oder lang einen neuen, weis zufällig jemand von welchem Hersteller Bausch & co die Brenner beziehen zwecks nachfrage der Haltbarkeit?
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Beitragvon Nobi » 25.09.2008, 07:16

Hallo Gido !

Wenn man wüste wie warm es an der Stelle ist könnte man von unten ein Röhrchen oder auch Buchse einsetzen wo die Spindel wieder zieht .
Unten am Kopf senkrecht unter dem Spindelgang im Benzinror ist eine Verschlußschraube das man von da das Röhrchen,Buchs einsetzt Hartlöten wird da nicht gehen aber Einkleben deswegen die Frage nach der Temperatur.Das Loch im Rörchen kannst du vorher oder nachher einbringen und ansenken, als Passung gemacht brauchst du es nicht mal kleben .Es kann sein das du das Loch wo die Schraube ,die Buchse eingeschoben werden soll aufbohren mußt das mußt du sehen.
Es ist nur so eine Idee .
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen .
Hatte so was auch noch nicht.
Grüße

Daniel
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Chicken » 25.09.2008, 08:12

Hallo,

habe eine Nachbaulampe vom Bausch. Sie brennt wunderbar und heiß. Brennt nun seit 2 jahren, hatte mit dem Brenner noch nicht ein Problem. Der Brenner ist nachwievor wie neu. Nix verzundert oder so.
Ich kann mich über die Qualität nicht beschwehren und die Bausch Brenner weiterempfehlen!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Nobi » 25.09.2008, 08:27

Hallo Alex !

Was kostet denn so eine Nachbaulampe ohne Werbung machen zu wollen rein informativ ca. ?
Hast du mal ein Bild von ihr das interressiert mich mal.
Schön das es sowas noch gibt ,gut zu wissen.



Grüße

Daniel
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Chicken » 25.09.2008, 08:59

Hallo,
ich habe damals 200 euro bezahlt für die Komplette Lampe.
Sieht aus wie die originalen auch.
Bild
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Nobi » 25.09.2008, 11:48

Hallo Alex !

Sieht super aus ,danke für das Foto.
Da siehst du nicht auf den ersten Blick das das ein Nachbau ist.
Akurat ,man hört ja immer sie würden nicht so eine Wärme bringen .
Das siehst du aber schon am Kopf das die ordentlich warm wird.
Danke nochmal !!!!!


Gruß

Daniel
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste