Hallo Panama,
zu Deinenn Fragen/Anmerkungen:
Der Keil könnte sich schon weiter bewegen, wenn er denn vom Gashebel mehr zur Verfügung kriegen würde. Da klemmt nichts oder so. Wenn, wie Du sagst, ich mehr Keilweg haben müßte, scheint tatsächlich etwas mit den Hebelverhältnissen zu sein. Die eingezeichneten Wege sind das, was der Keil macht, wenn ich von Standgasstellung (Erste Markierung) bis Vollgas (Anschlag am Zahnsegment) an Weg realisiere. Mehr ist da nicht, es ist auch nur ganz wenig Spiel vorhanden, würde ich das versuchen wegzumachen, würde das nur ganz wenig bringen.
Das mit dem "ich kann nicht Vollgas geben" bezieht sich auf die Abregelderehzahl, ab der drittletzten Kerbe tourt der Motor locker weit über 700 Umdrehungen hinaus, wieweit, habe ich nicht probiert... Es scheint aber so, daß der Regler am Anschlag ist, der tut nichts mehr, hört sich jedenfalls nicht so an.
Das Leerlaufgewicht hat ab ca. 350 Umin keine Funktion mehr und sperrt, dann kommt lange nichts. Bei Abregeldrehzahl kommt dann die Vollastfeder zum Eingriff und nimmt alles oberhalb davon zurück durch verschieben der Exenter / Pumpenhubreduzierung.
Das ist der entscheidende Punkt, in dem ich ein Verständnisproblem habe: Ok, oberhalb von 350 Umdr. bis irgendwas um die 500 (oder 600???) Umdrehungen ist der Regler blockiert und der Motor läuft ungeregelt (aber ja nicht gleich mit Abregeldrehzahl, oder?). Ab ca. 500 (oder eben 600, hab die Zahl gerade nicht da...) regelt der Regler wieder. Das heißt doch aber auch, daß der Gaspedalweg so einigermaßen über seinen ganzen Arbeitsweg einigermaßen stetig die Drehzahl steigert und nicht -350, und ab dann kommt nur noch Abregeldrehzahl ? Die zweite Markierung ist bei mir bei einem Drittel des Arbeitsweges, da ist der Keil noch ziemlich unten, da ist noch eine Menge mehr Keilsteigung zu verarbeiten...
Ich verstehe es nicht.
Von einem Lanz-Spezi habe ich die Information erhalten, es gäbe keine unterschiedlichen Hebel - vielleicht ja doch. Mein Ursus ist eine zusammengewürfelte Kiste: Hinterteil und Kurbelgehäuse C451 (mit dem dazugehörigen Gaspedal, Rest C45. Gab es dazwischen Unterschiede (habe ich schon mal gefragt, ich weiß. Vielleicht liest ja jetzt ein Wissender mit...).
Danke! Volker