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Maße Zylinder und Kolben

Bulldog, aber nicht Lanz

Maße Zylinder und Kolben

Beitragvon Andi » 29.07.2008, 10:25

Hallo,

ich bin dabei meinen Pampa T 01 zu restaurieren. Der Kolben ist ausgebaut und der Zylinder ist bereits vermessen.

Nun bräuchte ich eure Hilfe bzgl. der Maße und der Toleranzen.

Die Messergebnisse des Zylinders (einmal von vorne und einmal seitlich) und des Kolbens hab ich mal aufgezeichnet.

Bild



Ich gehe davon aus, dass der Zylinder neu gebohrt werden muss und ein neuer Kolben fällig ist. Seht Ihr dass auch so?

Gruß Andi
Zuletzt geändert von Andi am 03.08.2008, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Hendrik Deters » 29.07.2008, 11:07

Moin Andi,

ganz ehrlich: ich würd's so lassen. Wenn der Kolben sonst i.O. ist und der Zylinder keine Riefen und Macken aufweist...

Wenn der Schlepper zudem noch ausreichend Kompression hat und kein Öl schmeißt...

Gruß, Hendrik
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Beitragvon 1506! » 29.07.2008, 19:11

Hallo,

ich würde den Kolben mit dem Mikrometer messen. Wenn der Zylinder bereits über einen Millimeter eingelaufen ist und dein Kolben bei 224,5 liegt muss das beim Laufen deutlich klappern. Dein Motor scheint sehr verschlissen zu sein.

Gruß

1506!
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Beitragvon Andi » 29.07.2008, 21:51

Hallo,

danke schonmal für eure Antworten...auch wenn sie in zwei ganz andere Richtungen gehen. :?

Gelaufen ist der Motor eigentlich recht gut. Ein Klappern war zwar da, das liegt aber am Kolbenbolzen/lager das richtig ordentlich Luft hat. Das muss auf jeden Fall gemacht werden.

Gruß Andi
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Beitragvon Bulldog-Tom » 30.07.2008, 19:17

nicht vergessen. die Nase ist Konisch gedreht und wird ab den Kolbenringen nach vorn kleiner.
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Beitragvon Andi » 03.08.2008, 00:15

Einen Mikrometer in der notwendigen Größe habe ich leider nicht zur Hand. Den Kolben habe ich aber mit einer recht hochwertigen Schieblehre vermessen.

Jetzt bin ich mir etwas unsicher ob ich ihn nicht doch so lassen sollte...

Was würdet ihr tun?

Gruß Andi
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Beitragvon Bulldog-Tom » 03.08.2008, 10:25

bei 1mm spiel würde ich es lassen, zum spazieren fahren reicht es noch.

bei mir waren es 2-3mm, neuer Kolben, Zylinder Bohren+Schleifen das kostet zwar einiges aber dann hast du ruhe und fängst nicht später nochmal an
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