Hallo zusammen,
tja was die Staatseinnahmen angeht, da kann man nichts zu sagen denn das ist seit einiger Zeit abhängig von der "Tagesform" der Berliner Politik
Heute erlaubt, ja erwünscht ist morgen besteuert und übermorgen verboten...dann wird mehr zwangszugemischt kurz darauf wieder widerrufen und so fort.
Aus der Pflanzenölszene ist mir momentan folgendes bekannt:
Alle! Pflanzen- und Tierischen öle/Fette sind steuerbehaftet und zwar mit vollem Satz von 47 CENT pro Liter (hier fehlt der "Kotz" Smilie). Lediglich frisches Pflanzenöl welches der Weihenstephannorm entspricht ist momentan weniger besteuert (waren es 9Cent/l?) wird aber nach und nach auf die 47 Cent angehoben. Gebrauchtes Pflanzenöl, Leindotter Sonnenblumen, Soja.. alles ist rechtlich nach "Umwidmung" zu Treibstoff =einfüllen in den Tank mit den 47 Cent nachzuversteuern, auf das Ganze dann aber noch die nun 19% Umsatzsteuer, da ja das Öl als Nahrungs/Futtermittel nur mit 7% zu Buche schlägt! DAmit nicht jeder Liter einzeln angemeldet wirdgibts ne Freigrenze von 20 EUR pro Monat für Eigenverbrauch. Landwirtschaft, nur die, darf für eigene betrieblich eingesetzte Fahrzeuge Öl ohne Steueraufschlag herstellen und verwenden so etwa wie wenn sie wieder mit Pferden arbeitet und das heu /Hafer dazu selbst erzeugt
(wie wohltätig gnädig die Politiker doch sein können).
Mengen bis zu rund 3% Anteil gelten als Additiv und sind nicht "Kraftstoff" an sich, alles darüber hinaus versteuern.
Momentan wäre es günstig auf brasilianische Lanzausführung umzubauen, Bioethanol bzw E85 gibts ab 99 Cent/l, dürfte selbst das Pflanzenöl mit rund 1,30 trotz etwas höherem Verbrauch schlagen.
Biofilm gibt es eigentlich nur bei Diesel selbst, genannt Dieselpest und Pflanzenöl. Dagegen hilft ein Zusatz aus der Schiffart wie Grotamar oder wie einige sagen auch RME-Zusatz. Hydraulik und Motoröle sind dagegen eher imun, da diese Öl ja auch bei ihrem Einsatz im Gegensatz zu Diesel lange gelagert werden und im Motor Hydr.anlage nicht den Bio toben lassen dürfen. Anders gesagt die Additive darin lassen ein Biotop für Mikroorganismen eher nicht zu. Pflanzenöl kann zusätzlich noch Schleimstoffe enthalten die sich absetzen oder es oxidiert zu einer leicht "harzigen" Masse, besonders in Gemisch mit (gebrauchtem) Motoröl. Nicht umsonst gab es früher Ölfarben aus Leinöl mit Schwermetallpigmenten die trockneten, der Metallabrib im Motoröl plus machenAdditive machen dann im Tank auch so ne Art "Firnis" der über Winterpause dick werden kann. Wenn schnell verbraucht OK, wenn Pause angesagt besser Pumpe mit Hydrauliköl, noch besser wer drankommt "Prüföl" für Einspritzpumpen, das harzt garantiert nicht spülen (etwa Starttank leeren 1/2l Öl da rein und nochmal kurz tuckern lassen).
Im Prinzip brennt ein Diesel (mit Vor/Wirbelkammer) alles was einigermaßen zerstäubt, TDI dagegen sind Mimosen (außer beim Schiffsdiesel mit 90cm Durchmesser und 200cm Hub, der brennt auch aufgekochte Teerbrocken). Der Glühkopf ist noch genügsamer, dank der langen Verdampfungsphase ist die Zerstäubung und Zündtemperatur auch nicht so wichtig (unter Last zumindest). Leerlauf und Schwachlast sind eher kritisch.
Gruß
Andi