Titel

 

 

Probleme beim Aufnieten der Beläge für die kleine Scheibenku

Bulldog, aber nicht Lanz

Probleme beim Aufnieten der Beläge für die kleine Scheibenku

Beitragvon Michel » 24.06.2008, 19:37

Hallo Miteinander,

mein Kumpel und ich wollen bei seinen Ursus C45 die Beläge für die kleine Scheibenkupplung erneuern. Doch anders als bei meinen 9506 stimmen die Löcher für die Nieten nicht so richtig, wenn ich alle fünf Nieten von der einen Seite reingesteckt habe, so bringe ich auf der anderen Seite den Belag nicht auf die Nieten. Man könnte meinen, das die Löcher leicht schräg laufen und daurch weicht dann natürlich die Niete etwas aus und ich bzw.wir bekommen den Belag nicht drauf.
Bei meinen Lanz hatte ich sechs Nieten und die gingen ohne Probleme durch beide Beläge durch.
Kann ich den Belag etwas aufbohren? Hätte somit aber keine saubere Aussparung mehr für den Nietkopf, oder was haltet Ihr nur vom Kleben, geht das? Wenn ja, mit welchen Kleber.
Bitte helft uns, da wir nicht genau wissen was wir tun sollen.

Vielen Dank!!!

Gruß Dirk und Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon wolfgang bofinger » 25.06.2008, 06:23

Ist aus der Ferne schwierig. Man kann die Löcher am Belag ein weinig aufweiten, ich würde auf jeden Fall das Kleben bevorzugen. Auf keinen Fall würde ich das selbst machen sondern einen Fachbetrieb suchen. Kostet auch nicht die Welt, hält aber 100%ig.
wolfgang bofinger
Silber
 
Beiträge: 186
Registriert: 20.07.2007, 19:14
Wohnort: Ludwigslust

Beitragvon ChristianK » 25.06.2008, 18:44

Hört sich ja beinahe so an als wären die Löcher in der Kupplungsscheibe schief gebohrt. Ist das so? Pauschal würde ich vorschlagen, diese Löcher dann auf ner Tisch- oder Säulenbohrmaschine gerade zu bohren. Aber nicht einen größeren Bohrer nehmen, sondern beim Nennmaß bleiben.
Kupplungen nieten ist nicht ganz einfach, vielleicht ist etwas ausprobieren erforderlich, z.B. mit nem alten Belag und nem passenden Stück Eisen.
Aber wenn ihr das mit dem 9606 schon mal gemacht habt, sehe ich da nicht das Problem.
Wir nutzen immer Nieten und zusätzlich Kleber, dann können sich die Beläge nicht loseiern. Würde ich bei euch auch vorschlagen, wenn die Löcher nicht mehr passgenau sind.
Aber kleben ohne Nieten? Ich weiß nicht... Geht das überhaupt und ist es sinnvoll?
Gruß Christian
ChristianK
Silber
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.08.2007, 22:05
Wohnort: 33039 Nieheim

Beitragvon lanzknecht » 25.06.2008, 19:15

Hallo,
ich habe die von einer Fachfirma kleben lassen funktioniert ohne Problem
pro Seite 60 Euro.,
lanzknecht
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.07.2007, 11:31
Wohnort: wiesbaden

Kupplungsbeläge

Beitragvon papafox » 26.06.2008, 09:10

Hallo Bulldogfreunde,

ich habe bei meiner Kupplung die Beläge geklebt und genietet. Der Kleber wurde mit den Belägen und Nieten geliefert. Hält bis jetzt Bestens.

Wenn die Löcher der Beläge nicht passen kann das auch an schlecht gebohrten Belägen liegen. In geringem Umfang kann man diese nacharbeiten. Würde ich eher machen als an den Trägerscheiben herumzubohren. Nieten von Belagmitte nach außen stecken.

Gruß Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Beitragvon ChristianK » 26.06.2008, 19:35

@ Lanzknecht: könntest Du den Preis etwas aufdröseln? Ist das also 4x 60 Euro incl Beläge?

Gruß Christian
ChristianK
Silber
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.08.2007, 22:05
Wohnort: 33039 Nieheim

Beitragvon Michel » 27.06.2008, 18:31

Hallo Miteinander,

wir haben unsere Kupplungsscheiben wieder. Wir haben uns aufgrund des versatzes zum aufkleben entschieden. Ich habe meine Beläge und die beiden Scheiben zu einen Fachbetrieb gebracht, die haben nur zwei Tage gebraucht und haben 70,-€ verlangt.
Das Ergebniss ist Top!
Finde das sich das gelohnt hat. Ich hätte das auch noch günstiger haben können, wenn ich von dem Fachbetrieb auch gleich den Belag genommen hätte, dieser hätte dafür nur 50,- € verlangt, ich habe bei DEL... 100,-€ + fast 25,-€ Versand/Nachnahme gezahlt.
Gruß Dirk und Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste