von ChristianK » 22.06.2008, 18:59
Von einer Getriebeentlüftung bei Lanz/Ursus habe ich noch nie gehört und auch noch keine gesehen. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. Weiß da einer was genaueres, vielleicht Fotos etc.?
Als Ursache für den Überdruck hätte ich folgende Theorie anzubieten:
Da das Kurbelgehäuse ja zum Vorverdichten genutzt wird, könnte die Abdichtung der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite defekt sein. Bei GK-Motoren der lose Schleifring und bei den neueren der Simmerring. Die Luft entweicht dann von dort über das Zwischenradgehäuse in das Getriebe.
Daß der getriebeseitige Deckel des Kurbelgehäuses undicht sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mir ist noch nie einer begegnet, der nicht original-verschraubt, geschweige denn defekt war.
Die Halb- und Volldiesel haben ja eine Reglergehäuseentlüftung, und so ganz nutzlos wird die trotz Simmerring-Abdichtung nicht sein, deswegen könnte ich mir vorstellen, daß es im Rahmen ist, wenn etwas Luft aus dem Kurbelgehäuse entweicht, erst recht bei den losen Schleifringen mit den Filzringen. Bleibt die Frage, wieviel normal ist.
Gruß Christian