von RT-andreas » 04.06.2008, 10:39
Hallo zusammen,
auch bei meinem Ursus ist der zylindrische Kamin momentan frei. Gesucht habe ich schon aber nie was zum Einsatz im Rohr gefunden außer der Aussage eine Wendel bzw ein gelochtes Rohr als Einsatz sollte da drin sein. Hat jemand ne Zeichnung bzw ein Bild des Innenlebens?
Der Einsatz selbst dürfte, egal welcher Puff verbaut ist, nur Wirkung auf Lautstärke und Funken- (Ölspritzer-) Flug haben. Alles was Richtung "Gegendruck" hier geschrieben wurde ist etwas weit hergeholt. Tatsache ist, ein 2t braucht keinen Gegendruck solange er kein Hochleistungsmotor ist. Möchte man mehr Leistung bzw weniger Verbrauch so benötigt man einen Resonsnzauspuff der per Gegendruckwelle dann für eine gewisse und! drehzahlabhängige "Aufladung" sorgt sowie (bei Benzinern) die Spülverluste der Frischgasfüllung vermindert (im Resonanzbereich).
So, der Glühkopf hat nun erstens keine Frischgasverluste, höchstens Frischluft=Spülluftverlust. Zweitens ist seine Drehzahl sehr gering und da die Resonanzfrequenz von der Schallgeschwindigkeit (die wiederum vom Gas und dessen Temperatur) abhängt sowie der Drehzahl wird das auch nix mit dem "Gegendruck". Ohne groß durchzurechnen müsste der Kamin einiiiges länger sein um da was zu bewirken. Schauteinfach mal wie lang allein bei Modellmotoren son Resorohr ist und die drehen deutlich über 10.000 Umin!
Fakt ist halt die Innereien sollten rein wegen Lärm und Funkeneindämmung, von der Leistung her dürfte es (solange das Sieb..sauber ist) keine merklichen Veränderungen geben. Da die Drehzahlspanne von gut geschrieben 200 bis 800 Umin auch nicht viel ist, sind die Spülverluste bei richtiger Schlitzauslegeung (und das konnten die damals schon!) auch nicht groß, jeder "Gegendruck" vermindert da eher die Frischgasfüllung => weswegen ja bei richtig zugekoktem Puff auch die Leistung deutlich einbricht.
Egal wie und was, son Bild zum Innenleben des zylindrischen Ursuskamins wäre echt was wert.
Gruß
Andi