Titel

 

 

Welcher Auspuff ist original???

Bulldog, aber nicht Lanz

Welcher Auspuff ist original???

Beitragvon Ursus/Lanz » 02.06.2008, 18:06

Hallo!
Habe einen Ursus C45 von Bj 1951 und ich habe das zylindrische Auspuffoberteil drauf! Habe gehört das da aber der Kegelförmige Auspufftopf drauf gehört stimmt das?
Was muss bei den zylindrischen und kegelförmigen Auspuff an Pralltellern und Schalldämfern überhaupt rein? Hat vielleicht jemand Bilder usw.?
Es gibt doch auch 2 verschiedene Arten (groß,klein) kegelförmiger Oberteile welchen brauche ich?
Mfg
Ursus/Lanz
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.06.2007, 19:25
Wohnort: Schotten

Beitragvon DirkP » 03.06.2008, 08:36

hier ein Bild aus einem Ersatzteilkatalog vom C451.

Gruss
DirkP

Bild
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon uwe 2 » 03.06.2008, 20:13

Hallo,
habe mal gelesen das in dem Zylinderischem auspuff wendeln verbaut sind.Und das mit der Frage welches oberteil zu welchem Baujahren lässt sich glaube ich schlecht klären weil ich schon Fotos gesehen habe wo ein C 45 einen Zylinderisches oberteil hatte und wie bei Dirk ein Kegelförmigen für einen C 451 und auch andersrum.Es scheint so als wäre das verbaut worden was grade da war.
uwe 2
Bronze
 
Beiträge: 71
Registriert: 01.11.2007, 10:22
Wohnort: 26624 Südbrookmerland

Beitragvon DirkP » 04.06.2008, 07:21

Hallo Uwe,

dieser Zylindrische Auspuff wird Zyklon genannt und die Wendeln darin sollen den Funkenflug unterbinden. Durch die Wendeln wird die Luft in Rotation versetzt, die glühenden Ölkohleteilchen, werden dabei durch Zentrifugalkraft radial nach aussen beschleunigt und dort zurückgehalten.

Je nach Einsatz des Schleppers sind diese Zyklone nachgerüstet worden. Ob diese bereits ab Werk bestellt werden konnten, weiss ich aber nicht.

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

"Zyklon"einsatz

Beitragvon RT-andreas » 04.06.2008, 10:39

Hallo zusammen,

auch bei meinem Ursus ist der zylindrische Kamin momentan frei. Gesucht habe ich schon aber nie was zum Einsatz im Rohr gefunden außer der Aussage eine Wendel bzw ein gelochtes Rohr als Einsatz sollte da drin sein. Hat jemand ne Zeichnung bzw ein Bild des Innenlebens?
Der Einsatz selbst dürfte, egal welcher Puff verbaut ist, nur Wirkung auf Lautstärke und Funken- (Ölspritzer-) Flug haben. Alles was Richtung "Gegendruck" hier geschrieben wurde ist etwas weit hergeholt. Tatsache ist, ein 2t braucht keinen Gegendruck solange er kein Hochleistungsmotor ist. Möchte man mehr Leistung bzw weniger Verbrauch so benötigt man einen Resonsnzauspuff der per Gegendruckwelle dann für eine gewisse und! drehzahlabhängige "Aufladung" sorgt sowie (bei Benzinern) die Spülverluste der Frischgasfüllung vermindert (im Resonanzbereich).
So, der Glühkopf hat nun erstens keine Frischgasverluste, höchstens Frischluft=Spülluftverlust. Zweitens ist seine Drehzahl sehr gering und da die Resonanzfrequenz von der Schallgeschwindigkeit (die wiederum vom Gas und dessen Temperatur) abhängt sowie der Drehzahl wird das auch nix mit dem "Gegendruck". Ohne groß durchzurechnen müsste der Kamin einiiiges länger sein um da was zu bewirken. Schauteinfach mal wie lang allein bei Modellmotoren son Resorohr ist und die drehen deutlich über 10.000 Umin!
Fakt ist halt die Innereien sollten rein wegen Lärm und Funkeneindämmung, von der Leistung her dürfte es (solange das Sieb..sauber ist) keine merklichen Veränderungen geben. Da die Drehzahlspanne von gut geschrieben 200 bis 800 Umin auch nicht viel ist, sind die Spülverluste bei richtiger Schlitzauslegeung (und das konnten die damals schon!) auch nicht groß, jeder "Gegendruck" vermindert da eher die Frischgasfüllung => weswegen ja bei richtig zugekoktem Puff auch die Leistung deutlich einbricht.

Egal wie und was, son Bild zum Innenleben des zylindrischen Ursuskamins wäre echt was wert.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon Socke » 05.06.2008, 12:27

Ich kenne eine Konstruktion, die einen schönen Erfolg hat und einfach zu realisieren ist. Sieh mal im Thread "Reglereinstellung" auf Seite 2 oben nach, ich habe den Traktor gehört, ich finde das sehr gut gemacht. Mit zylindrischem Auspuff.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste