Titel

 

 

Lager für URSUS Lüfter

Bulldog, aber nicht Lanz

Lager für URSUS Lüfter

Beitragvon uwe 2 » 29.04.2008, 15:56

Hallo Leute,
heut wollte ich mein Lüfterlager nachstellen aber habe nichts zum stellen gefunden :cry: .Ist es möglich das sich die Lager nicht Nachstellen lassen?

Vielen Dank
Uwe
uwe 2
Bronze
 
Beiträge: 71
Registriert: 01.11.2007, 10:22
Wohnort: 26624 Südbrookmerland

Lagerspiel

Beitragvon RT-andreas » 29.04.2008, 21:19

Hallo Uwe,

die Lager sollten Kegelrollenlager sein und die lassen sich nicht nur sonder müssen sogar im Lagerspiel eingestellt werden. Leider habe ich gerade die Zeichnung nicht zur Hand, aus der Erinnerung aber (schon etwas her dass das offen war) sind da Distanzscheiben drin mit denen man dasSpiel einstellen kann. Riemenscheibe muß ab und dann sieht man eigentlich um was es geht. Fakt ist, die Lager halten nur wenn auch das Lagerspiel stimmt, nicht zu stramm und auch keinesfalls zu "lobberig". Welle sollte sich ohne merkliches Spiel leicht drehen lassen.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon uwe 2 » 30.04.2008, 08:57

Hallo Andi,
die Riemenscheibe habe ich abgezogen und dahinter ist ein Deckel der mit einem Ring gesichert ist schraubt man nun den Deckel ab sieht man das Lager und Distanzscheiben sind dort auch nicht eingebaut.Ich werde heut mal
in dem Deckel Scheiben einlegen vielleicht wird es dann besser.
uwe 2
Bronze
 
Beiträge: 71
Registriert: 01.11.2007, 10:22
Wohnort: 26624 Südbrookmerland

Lager Ursus Lüfter

Beitragvon indy14 » 30.04.2008, 18:46

Hallo Uwe
Bei mir waren oder besser sind am Ursus C451 Baujahr 61 zwei Ganz "normale" Kugellager drin, einfach Welle zur einen Seite rausschlagen zwei neue Lager drauf wieder rein damit Filzdichtringe im Deckel wenn nötig erneuern und die Sache ist erledigt. War bei mir jedenfalls so und laut Ersatzteilliste siehts genauso aus, ist einfacher aufgebaut als beim Lanz.
Grüße
Martin
Benutzeravatar
indy14
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2008, 22:35
Wohnort: Oberbayern/ Jetzendorf

Lüfterlager

Beitragvon Henry » 01.05.2008, 16:28

Hallo Uwe, wie indy 14 schon richtig schrieb, es sind ganz normale Kugellager eingebaut. Ich habe sogenannte 2 Z-Lager eingebaut, die sind beidseitig geschlossen und mit Fett gefüllt, daher braucht die Lüfterwelle auch nie mehr abgeschmiert werden....
Gruß Henry
Benutzeravatar
Henry
Bronze
 
Beiträge: 74
Registriert: 14.02.2006, 11:02
Wohnort: Halle/Westfalen

Beitragvon uwe 2 » 02.05.2008, 19:40

Hallo Leute
ich habe das lager nachgestellt bekommen es ist jetzt spielfrei und lässt sich leicht durch drehen.

Vielen dank für eure Hilfe :D
uwe 2
Bronze
 
Beiträge: 71
Registriert: 01.11.2007, 10:22
Wohnort: 26624 Südbrookmerland


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron