Titel

 

 

Pflanzenöl pur oder doch lieber mischen?

Bulldog, aber nicht Lanz

Pflanzenöl pur oder doch lieber mischen?

Beitragvon Chicken » 02.04.2006, 10:51

Hallo,
ich möchte in meinem Pampa demnächst Pflanzenöl ausprobieren, ist ja doch noch um einiges billiger.
Ich hab aber noch paar fragen:
Gibt es durch die höhrere Viskosität irgendwelche Probleme mit der Einspritzung? Ich hab eine Superdüse und meine bedenken sind halt höhrere Viskosität -> schlechtere Zerstäubung -> schlechtere Verbrennung -> schlechteres Laufverhalten. Stimmt das?
Kann man den mit reinem Pflanzenöl noch starten, oder ist es empfehlenswert mit Diesel zu starten und sobald er läuft auf Pflanzenöl umzuschalten?
Dichtungsmäßig kann ja nix passieren, ist ja alles aus Kupfer und die Filze im Filter werden es wohl auch aushalten.
Gibt's sonst noch was, was man beachten sollte?
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Thomas Tisch » 02.04.2006, 21:04

Hallo,

zum Ausprobieren kann man das Pflanzenöl ja in den Benzintank schütten. Falls es nicht nach Wunsch funktioniert, muß man nicht viel davon wieder ablassen.
Hier in Australien habe ich schon Schlepper (LANZ) gesehen, die hatten reines Altöl im Tank!!! Sind damit also auch gelaufen. Viscosität ist also kein Problem. Ich muß aber sagen, daß die Einspritzpumpen etwas vollgesabbert waren, da die Packungen bei der dicken Brühe wegen der "Kaltstarts" undicht wurden. Es würde sich also empfehlen mit Diesel zu starten und bei warmem Motor auf Altöl oder Salatöl umzuschalten. Altöl ist sicher das billigste und gibt einen seidenweichen Lauf.
Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Planzenöl mischen oder pur

Beitragvon Henry » 03.04.2006, 07:39

Seit 2 Jahre fahre ich auf meinem Ursus ein Gemisch aus etwa 60 % Diesel
und 40 % Planzenöl von ALDI/LIDL für 79 Cent/Liter.
Ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Henry
Bronze
 
Beiträge: 74
Registriert: 14.02.2006, 11:02
Wohnort: Halle/Westfalen

Beitragvon Theo S. » 03.04.2006, 20:22

Meine Bulldogs habe ich bereits vor mehr als 10 Jahren mit Pflanzenöl und Biodiesel gefahren. Mit beiden Betriebsstoffen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Biodiesel hat durch seine ätzende Wirkung den großen Nachteil, daß hierdurch Verunreinigungen in den Leitungen gelöst und in den Filter, die Pumpe oder die Düse gespült werden. Austretender Kraftstoff führt zudem zur Auflösung des Lackes. Vor allem Letzteres hat mich dazu bewogen, von der Verwendung von Biodiesel in Bulldogs Abstand zu nehmen.

Pflanzenöl kann man relativ problemlos fahren; zumindest sind die Nachteile vom Biodiesel hierbei nicht zutreffend. Es empfiehlt sich jedoch, Planzenöl mit Diesel zu mischen; eine 50/50-Mischung ist recht gut. Pflanzenöl zündet etwas schlechter als Diesel, was zur Folge hat, daß der kalte Motor beim Starten öfter verkehrt herum läuft. Ferner ist Pflanzenöl unreiner als Diesel. Hierdurch bedingt verkokt der Zündsack schneller. Durch die Beimischung von Diesel relativieren Sich diese Nachteile ein wenig. Trotzdem ist es auch bedenkenlos möglich, Pflanzenöl in reinster Form zu verfeuern.

Berichte doch später einmal von Deinen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Theo S.
Administrator
 
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2006, 17:18
Wohnort: 41844 Wegberg

Beitragvon Chicken » 03.04.2006, 21:35

Hallo,

danke für die Antworten. Ich werde dann wohl mal Pflanzenöl pur Probieren und den Bulldog mit Diesel starten.
Bei mir in der nähe ist gleich eine Pflanzenöltankstelle, die haben immer 10.000 Liter vorrätig und verkaufen das für EUR 0,70 je Liter. Ist kaltgepresstes, entschleimtes Öl also sollte es keine Probleme geben.
Und sollte der Zündsack wirklich mal stark verkokt sein ist das ja auch nicht so schlimm, der ist ja in wenigen Minuten demontiert.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon papafox » 05.04.2006, 09:42

Hallo Alex,

ich fahre meinen Ursus schon längere Zeit mit Biodiesel bzw. Gemisch. Ist natürlich problemlos bis auf das Problem mit der Schmutzlösung. Musste Tank und Leitungen mehrmals gründlich reinigen. Das ist bei Pflanzenöl genau so. Also Filter beobachten. Deine Erfahrungen mit Planzenöl würden mich interessieren. Ich weiß bis jetzt nur, dass man mit Pflanzenöl länger anheizen muss damit es besser verdampft. Auch bei kaltem Wetter (unter 5 Grad Celsius) kanns Probleme geben. Mischung mit Diesel oder Biodiesel problemlos. Start mit Diesel im Benzintank ist empfehlenswert.

Gruß

Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Pflanzenöl und "Bio"

Beitragvon RT-andreas » 05.04.2006, 11:12

Hallo zusammen,

Pflanzenöl hat 3 etwas "eigene" Eigenschaften verglichen mit Diesel.
Zum einen ist es zäher, es zerstäubt nicht so gut kann daher u.U. mehr Koks bilden.
Zum anderen hat es einen etwas höheren Zündpunkt, es braucht also etwas länger um zu brennen.
Der dritte Unterschied ist die Chemie im Tank. Einersteits löst es Ablagerungen vom Dieselbetrieb andererseits ist es biologisch abbaubar d.h. der "Bio" tobt auch im Tank :) Selbst entschleimtes... Raffinat kann da schnell durch Bakterienschleim den Filter zusetzen - vor allem wenn der Tankinhalt länger steht und zwischendurch schön warm wird (Motor von unten oder Sonne von oben) und Feuchtigkeit hinzukommen kann (Kondenswasser..). Daher empfiehlt es sich immer etwas "Biobremse" zuzusetzen wie es übrigens auch bei Schiffen im Dieseltank üblich ist. Entweder die "schiffsüblichen" Additive (so ein Zeug nennt sich glaube ich "Grotamar" oder ähnlich) oder eben Mineraldiesel, Isopropanol, Waschbenzin, eben Stoffe die das Bakterienwachstum doch drastisch vermindern gegenüber reinem Pflanzenöl. So hält der Kraftstoffilter entschieden länger. Im eigentlichen Betrieb zumindest ab leichter Last gibts kaum Unterschiede, Glühköpfe und Vorkammermotoren sind da im Vorteil gegenüber den neumodischen DI-Motoren (die brennen das nur unter höherer Last gut ab, bei Leerlauf und Teillast sammelt sich unverbranntes PÖL im Motoröl.
Ein wichtiger Unterschied noch: voe der Winterpause /Längerem Abstellen unbedingt mit Mineraldiesel alles spülen (Leitung, Filter, Einspritzpumpe und Düse). Macht man das nicht stehen die Chancen gut beim Neustart erstmal die verklebten Teile alle ausbauen und reinigen zu müssen. Pflanzenöl oxidiert eben recht schnell und klebt dann fürchterlich, Leinöl wurde daher früher zu "Ölfarbe" die trocknet verarbeitet.
Gruß
Andreas
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon Chicken » 05.04.2006, 13:28

Hallo,

ich glaube Dreck im Tank ist bei mir kein Problem, ich hab bei der Restauration alles mit dem warmwasser Hochdruckreiniger ausgewaschen (und die dadurch freigewordenen Durchrostungen wieder dichtgeschweißt ;) ).
und Gegen die Bakterien werd ich halt immer nen Schluck Benzin oder Diesel dazutun, dann gibt's keine Probleme.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Chicken » 16.04.2006, 14:42

Hallo,

ich bin letzte Woche eine Große runde mit reinem Pflanzenöl gefahren und muss sagen, daß die Kiste damit ganz gut läuft. Aufgefallen ist mir jedoch, daß bei einem Abkühlen des Zündkopfes (längere Leerlaufphasen) es immer häufiger zu Zündaussetzern kommt und mir der Bulldog nach einer 10-Minütigen Leerlaufphase beinahe stehen blieb.
Ich habe eine Superdüse, die man ja nicht verstellen kann. Rein interessehalber habe ich meine original Pampa Düse eingebaut und bin nochmal etwas gefahren. Im leerlauf habe ich die Düse 4 Umdrehungen herausgeschraubt und der Bulldog lief auch nach 15 Minuten Leerlauf noch perfekt.
Da die originale Düse aber ziemlich Korrodiert ist und nicht mehr gut zerstäubt möchte ich wieder die Superdüse benutzen.
Ist es möglich, auch die Superdüse zu verstellen um die Temperatur des Zündkopfes etwas höher zu halten um sicher mit Pflanzenöl fahren zu können? Man müsste ja nur das Handrad fixieren oder ist das nicht empfehlenswert?
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Chicken » 22.04.2006, 19:26

hallo,

bin heute fast nochmal 3 Stunden mit Pflanzenöl pur gefahren und hier meine Erfahrungen:
Die Superdüse lässt sich problemlos verstellen, besonders beim Start merkt man das deutlich: 2 Umdrehungen herausgedreht und der Motor läuft ab der ersten Zündung rund. Ist sie ganz reingeschraubt gibt es sehr häufig Zündaussetzer.
Das Starten geht auch mit Pflanzenöl problemlos, man muss halt 3 Minuten länger anheizen.
Der Motor raucht minimal stärker und das Abgas riecht nach einer Mischung aus Popcorn und Pommes Frites.
Ist der Motor mal richtig warm kommt es mit dem Pflanzenöl zu deutlich weniger Zündaussetzern als wie mit Diesel besonders wenn man länger bergab gefahren ist.
Allgemein finde ich, daß mein Bulldog mit dem Pflanzenöl besser läuft als mit Diesel.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Thomas G. » 25.06.2006, 19:42

Hallo,besonders die Sparfüchse aufgepasst,hab im Ursus Tank 30 Liter Pkw Altöl und dieselbe Menge verbrauchtes Hydrauliköl eingefüllt.Kosten gleich null.Hab meinen Ursus damit 3 Stunden im Stand laufen lassen,läuft absolut sauber und sehr gleichmäßig.Anschliesend kleine Spazierfahrt,alles ok. Dann 3 Stunden abkühlen lassen und beim erneuten anheizen jedeglich die ersten 3 Minuten bissel Rundlaufprobleme,dann absolut seidenweicher Lauf. Für einen Bulldog braucht mann keinen Diesel oder aus Spargründen den besch. Biodiesel zu kaufen,es ging vor 50 Jahren so und jetzt erst recht.
Thomas G.
Benutzer
 
Beiträge: 36
Registriert: 10.02.2006, 21:35
Wohnort: Mühlau

Beitragvon Chicken » 26.06.2006, 06:53

Hallo,

ich bin jetzt schon auf 4 Treffen mit Plfanzenöl pur gefahren und hab bestimmt schon über 100 Liter verfeuert, geht alles wunderbar. Keinerlei Probleme und seidenweicher Motorlauf. Habe mal den Zündkopf runtersgeschraubt um zu gucken ob er arg verrußt ist, aber er war fast metallisch blank, keinerlei Ablagerungen!
Hatte auch mal einen Berg mit 18% Steigung auf Strecke und bin noch im 6. Gang ohne schalten raufgekommen, also Leistung stimmt mit Pflanzenöl auch.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Martin » 27.06.2006, 08:27

Hat mal jemand festgestellt ob Rapsöl oder Sonnenblumenöl besser zu verwenden ist? Oder ist das vollkommen egal?


Üblicherweise fahr ich eine 50/50 Mischung Öl/Diesel. Im Winter erhöhe ich den Dieselanteil weil die Pumpenventile nach längerer Standzeit schonmal verpappt waren und erst gereinigt werden wollten. :?

Grüße
Martin
> Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Und nicht alles, was blöd klingt, ist ein Argument....
Benutzeravatar
Martin
Benutzer
 
Beiträge: 43
Registriert: 09.02.2006, 22:33
Wohnort: Eifel

Beitragvon Chicken » 27.06.2006, 16:05

Hallo,

ist ziemlich egal, welches Pflanzenöl du verwendest, die sind in Sachen Brennbarkeit/Flammpunkt ziemlich identisch.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste