Titel

 

 

Ölspucken

Bulldog, aber nicht Lanz

Beitragvon Bulldog-Tom » 02.04.2008, 21:50

wenn du nur im Sommer fährst nim Addinol M50, das hat schon bei vielen wunder gewirkt.
habe das bei mir auch drin gehabt und selbst bei 2mm Kolbenspiel und 19ccm Öl bei Volllast. KEIN Ölspucken.

Aber die Regulierung musst du einbauen und erst mal Probieren.
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon rüro » 03.04.2008, 20:13

Hallo,

evtl. hakt auch nur der Regulierkolben (Druckfeder defekt) bzw. ergibt sich während des Motorlaufs eine indifferente Stellung, die zu einer erhöhten Fördermenge führt. Eine andere Möglichkeit wäre eine undichte Ölpumpe, die das Öl während der Stillstandszeit des Bulldogs langsam in den Zylinder laufen lässt. Die angesammelte Menge Öl wird nach dem Start mitunter in den Auspuff gedrückt bzw. wenn das Öl unkontrolliert mit an der Verbrennung teilnimmt kann der Motor durchgehen. Mich wundert, dass bei Dir das Auspuffölen so schnell nach dem Start beginnt (200m Fahrt). Diese Punkte würde ich einmal überprüfen.

Aber egal wie, die lastabhängige Steuerung der Ölpumpe sollte funktionieren. Die ist nicht umsonst vorgesehen. Nicht ohne Grund wurde das gegenüber den Verdampfern und Kühlerbulldogs grundlegend verbessert, um eine exponentiell zunehmende Fördermenge mit zunehmender Drehzahl im Lastbereich zu erzielen oder anders gesagt im Standlaufbereich eine vergleichsweise sehr viel geringe Menge zu fördern, die auch nach längerer Standlaufzeit kein unverbrauchtes, überschüssigens Öl im Auspuff ansammeln lassen sollte.
Ohne die zum Gasgestänge angeschlossene Regulierwelle wundert es wenig, dass Du bei 10ccm Standlaufmenge(!) ein schwarzes Wunder erlebst, da der Bulldog wahrscheinlich eher im Null- Teillastbereich betrieben wird und genau da dann vollkommen mit Öl überfüttert wird.

Darum Öler ausbauen, zerlegen, reimigen und die Regulierwelle ans Gasgestänge anschliessen. Standlaufposition der Regulierwelle markieren, wo der Öler ca. 1ccm Öl fördert. Dann die Volllastmenge prüfen bei Vollgasstellung 13-20ccm je nach "Giftigkeit" und ggf. mittels Justierschrauben (Linksgewinde) nachjustieren. Wenn der Zustand von Kolben/Zylinder/Ringe in Ordnung ist sollte das Ölen ein Ende finden, egal ob Bulldogöl, SAE30 oder 15W40. Da bin ich exakt der Meinung von HRK1940, dass es auch andere Öle tun. Den Auspuff vorher ausbrennen und dann testen.

Viel Erfolg und Grüsse Rüdiger
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich

Einstellung

Beitragvon Socke » 23.04.2008, 21:59

Alsi,
ich habe den Öler zum Einstellen an einen anerkannten Spezi gegeben und siehe da, ich habe nur noch wenige Ölsprenkel im Gesicht. Ob ich die ohne Motorrevision wegbekomme, weiß ich allerdings nicht.
Also war scheinbar meine ganze Einstellerei un mein Ölmengengemesse überflüssig, denn nachher war Schluß mit der Sauerei.
Habe eien neue Düse, Prallteller und Funkensieb, zusätzlich eben die Öler-Überholung investiert. Nun bastele ich gerade Kühlerverkleidungen.
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten.

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Und nun spuckt Ursel nicht mehr---

Beitragvon Socke » 31.05.2008, 23:32

So,

und alles ist gut.
Ich habe den Ursus jetzt im Griff. Das, was an "Ölspucken" noch über war, war "lediglich" ein vollgekokter Zündsack... das was ich als vermeintliche "Ölsprenkel" wertete, war unverbrannter Kraftstoff - da ich 1/3 Altöl fahre, war das auch noch schwarz.... Ich hatte das deshalb nicht som wichtig genommen. weil der nach kurzer Vorheizzeit gut startete....

Ich habe das "Problem" also wie folgt behoben:

Öler einstellen (lassen) - Warum das bei mir nicht ging, weiß ich nicht.

Neue Düse

Zündsack säubern

Mag sein, daß ich mir hätte etwas sparen können, z. B. die Düse...
Ich denke, damit dieses Thema hier abschließen zu können. Alles ist gut!
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Vorherige

Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste