Titel

 

 

Distanzring rechts

Bulldog, aber nicht Lanz

Distanzring rechts

Beitragvon Socke » 23.03.2008, 10:31

Hallo,

kann mir bitte mal jemand die Maße vom Distanzring zwischen dem rechten Schwungrad und der Kupplungsnabe nennen? 95 X 80 X 15 (????). Irgendwie so.

Danke!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon ChristianK » 24.03.2008, 20:29

Hm, scheint wohl keiner sowas rumzuliegen zu haben, ich leider im Moment auch nicht. Aber die 15mm sind meiner Meinung nach etwas zu knapp bemessen, eher so zwischen 20 und 30. Wenn sich wirklich keiner melden sollte, könntest Du es ja ausprobieren bzw. ausmessen.
Du scheinst den ja selbst anfertigen zu wollen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn das möglich ist laß doch etwas mehr stehen, probier's aus und dreh den Ring anschließend passend.
Als Meßwerkstück könntest Du ja vielleicht auch einfach ein Stück dickes Blech auf die Welle legen, als Anschlag, und damit das gewünschte Maß ermitteln.
Gruß Christian
ChristianK
Silber
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.08.2007, 22:05
Wohnort: 33039 Nieheim

Beitragvon Ramon C45 » 24.03.2008, 22:25

würde dir ja gerne das maß geben. weiß auch welchen ring du meinst, da meine maschine auch gerade zerlegt ist. nur leider steht er im moment nicht bei mir zuhause und ich ware noch nicht wieder da. hole die nächsten tage die kurbelwelle aus kiel und bring sie dann dahin... dann kann ich mal nachmessen
Bin ich ÖLICH bin ich FRÖHLICH....!
Ramon C45
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 18.02.2006, 18:36
Wohnort: 24623 Großenaspe

Beitragvon Socke » 24.03.2008, 22:45

Na ja,

das Problem ist, daß ich den Ring hier in Kiel anfertigen und dann sofort am Standort des Traktors (70 km entfernt) anbauen würde- sonst muß ich erst zusammenbauen, ausmessen, Schwungrad wieder runter und das ganze nochmal. Die meisten haben doch sicher noch so einen halben Schlepper als Ersatzteile rumliegen, oder etwa nicht???
:D
@ChristianK: Die 15 mm habe ich auch nur geschätzt, nach der vorherigen Position des Schwungrades und der Lage der Kupplungsnabe auf der Welle. Nach meinen Grobmessunges sollten 15 mm schon deutlich genug sein, rein visuell, da gebe ich Dir recht, fand ich den Spalt auch etwas größer.

@RamonC45: Nr.: 60818 in meiner Lanz-ETL von 1955, Seite 45
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Ramon C45 » 25.03.2008, 19:01

Hallo der eine ring ist ca 17mm und der andere so ca 19mm saßen beide kupplungsseitig... weiß aber leider nicht mehr welcher wo saß
Bin ich ÖLICH bin ich FRÖHLICH....!
Ramon C45
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 18.02.2006, 18:36
Wohnort: 24623 Großenaspe

Beitragvon Bulldog35 » 26.03.2008, 20:47

Hallo, vergiß das mit der dicke, sowas muß man sich ausmessen,wenn du die Kupplung z.b. ,neue verzahnt wurden ist ,muß du am äußersten Punkt anfangen,damit du die verzahnung 2mal nutzen kannst,wenn sie mittig abnutzt hast du keine ausweich möglichkeit mehr. ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. PS den Ring würde ich mir aus Bronze drehen ,weil die Hohlwelle auf der Kurbelwelle dreht.
Bulldog35
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 30.01.2008, 20:34
Wohnort: Frohngau

Beitragvon ChristianK » 27.03.2008, 09:57

Oh, an der Stelle würde ich gerne nochmal nachhaken:
Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst Du, daß die Hohlwelle an dem Distanzring schleifen könnte. Bei mir habe ich zumindest auch die Gefahr gesehen, daß dort entweder sehr wenig Freiraum ist oder es tatsächlich schleifen könnte.
Ich denke, daß es dann auf Dauer Kleinholz gibt, weil hohe Kräfte wirken und eine ausreichende Schmierung nicht gewährleistet werden kann.
Die axialen Kräfte sollten dort nur vom Axiallager aufgenommen werden, dafür ist es ja schließlich da, aber auf keinen Fall durch den Distanzring.
Als Abhilfe habe ich einfach einen kleinen Absatz an den Ring gedreht, sodaß er innen am Ansatz der Kurbelwelle satt anliegt, aber außen kleiner ist als der Innendurchmesser der Hohlwelle, sodaß diese auf keinen Fall schleifen kann.
Klingt kompliziert, aber hoffentlich verständlich...?!
Gruß Christian
ChristianK
Silber
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.08.2007, 22:05
Wohnort: 33039 Nieheim


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste