Titel

 

 

Pleulstangenauge oval was tun?

Bulldog, aber nicht Lanz

Pleulstangenauge oval was tun?

Beitragvon Ramon C45 » 21.03.2008, 11:39

Hallo
Habe meine Kurbelwelle samt Pleullager und Pleulstange zum schleifen gegeben. Die Kurbelwelle haben sie nun fertig. Nun hat der gute Mann bei mir angerufen und gesagt das, das auge von der Pleulstange wo das Pleullager drinne sitzt 7/10mm oval ist.
Was kann man machen...?
Gruß Ramon
Bin ich ÖLICH bin ich FRÖHLICH....!
Ramon C45
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 18.02.2006, 18:36
Wohnort: 24623 Großenaspe

Beitragvon Lanzi67 » 21.03.2008, 12:39

Hallo!
Das kann man hohnen und ein dementsprechend im Außendurchmesser größers Pleullager anfertigen.
Grß Jörg
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Beitragvon reima » 21.03.2008, 13:04

Hallo

Wenn das Pleul in Stangenrichtung Untermass hat wurde wahrscheinlich die Deckelschale schon mal nachgearbeitet um das nachgeschabte Lager einstelllen zu können.
So war es bei mir auch.
Wenn das neue Pleullager in der Höhe vom Durchmesser her passt ist es kein Problem. Der Spalt zwischen Pleul u Deckelschale wird mit Passblättchen ausgefüllt. Es muss soviel dazwischen gelebt werden, dass die Lagerschalen zwar noch genügend vorgespannt sind, der Pressdruck der Schrauben aber auf die Fläche des Pleuls/Lagerdeckel aufgenommen wird.
Zieht man mit eingelegten Blättchen eine Seite des Lagers an, so sollte die gegenüberliegende nur ganz leicht aufklaffen (max 1/10).

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon Ramon C45 » 30.03.2008, 15:19

Also
Die Pleulstange wurde nochmal von ner anderen Motorenschleiferei Firma bei uns im Dorf vermessen und siehe da, es ist kein Problem das wieder hin zu bekommen wäre nicht das erste was er nachsetzten und neu Bohren würde. Und die Firma macht echt sehr gute Arbeit, nur leider konnten sie meine Kurbelwelle nich spannen.
Bin ich ÖLICH bin ich FRÖHLICH....!
Ramon C45
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 18.02.2006, 18:36
Wohnort: 24623 Großenaspe


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste