Titel

 

 

Regulierdüse

Bulldog, aber nicht Lanz

Regulierdüse

Beitragvon reima » 20.03.2008, 23:49

Hallo

Die Düse von meinem Pampa macht beim Test für mich keinen überzeugenden Eindruck.
Der Sprühkegel ist zwar gleichmäsig, doch irgendwie gibt es in der Mitte immer unmittelbar unter der Düsenkappe einen feinen Strahl.
Beim Test auf einem Blatt/Karton gibt es kein ringförmiges Bild sondern eine fast gleichmässige benetzte runde Fläche.
Die Regulierdüse ist natürlich komplett gereinigt, Düsenbohrung 0,6/0,65

Wie sollte das Bild einer gut funktionierenden Düse aussehen?

Taugt es was, wenn man die Komponenten der Düse (Spindel, Zwischenstück, Kappe) durch neue ersetzt?
Oder besser eine komlette Düse kaufen?

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon wolfgang bofinger » 23.03.2008, 15:01

Ich bestelle mir nächste Woche eine neue von Eichhorst. Meine scheint total Schrott zu sein.
wolfgang bofinger
Silber
 
Beiträge: 186
Registriert: 20.07.2007, 19:14
Wohnort: Ludwigslust

Beitragvon Rainer » 23.03.2008, 15:46

Die von Eichhorst habe ich jetzt auch drin und funkioniert Prima.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Beitragvon Theo S. » 23.03.2008, 20:42

Ich kann Dir die Superdüse empfehlen. Kannst Du von mir bekommen.
Benutzeravatar
Theo S.
Administrator
 
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2006, 17:18
Wohnort: 41844 Wegberg

Beitragvon Lanzi67 » 24.03.2008, 09:51

Hallo! Die Superdüse kann ich auch nur empfehlen, bei mir funktioniert die "SUPER"
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Beitragvon Chicken » 24.03.2008, 13:10

funktioniert bei mir auch super. Der Motor bekommt bei mir relativ viel Öl, hatte auch mit der alten Düse ganz am anfang Probleme. Mit der Superdüse funktioniert's jedoch gut. Kein Ölen, kaum sichtbarer Rauch ausm Auspuff, also sehr saubere Verbrennung.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Ramon C45 » 24.03.2008, 14:11

Moin
Hol dir die Düse von Eichhorst
Ist ne super Qualität und hast für jahre ruhe.
Gruß Ramon
Bin ich ÖLICH bin ich FRÖHLICH....!
Ramon C45
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 18.02.2006, 18:36
Wohnort: 24623 Großenaspe

Beitragvon reima » 24.03.2008, 14:48

Danke Leute

hab mir bereits einen Reparatursatz bei Eichhorst bestellt.


Grüße Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon wolfgang bofinger » 24.03.2008, 14:59

Was hat denn das mit der Superdüse auf sich ?
wolfgang bofinger
Silber
 
Beiträge: 186
Registriert: 20.07.2007, 19:14
Wohnort: Ludwigslust

Beitragvon HRK1940 » 24.03.2008, 16:02

Die ewige Diskussion um die Superdüse. Die wurde hier dereinst ganzseitig beworben. Benutz mal die Suchfunktion, ggf. im alten Forum! Ein bißchen was ist da noch zu finden, vieles (das meiste?)wurde vom Admin zurecht(?) gelöscht. War halt oft nicht positiv oder vermeintlich nicht objektiv. Ich persöhnlich dendiere zu zeitgenössischen Exemplaren, gerne auch von L´Orange, Made in GDR. Die gibts eigentlich noch immer zahlreich am Markt (Internetauktionen o.ä.). Wenn man wirklich mal was mit dem Bulldog ziehen will oder muß sind die m.M. besser. Die Neuen sind feinmechanisch top und für Nulllast und ewigen Leerlauf predestiniert, aber für echte Arbeit... Ohnehin können die Wenigsten von uns den Verschleisszustand der alten Düsen wirklich einschätzen. Bei einem schnöden Pumpenhub von Hand wird nicht im entferntesten der Druck den der Bulldog im Betrieb aufbaut erzeugt. Ergo läßt sich das Sprühbild von Hand kaum einschätzen. Die alten Lanzmonteure haben früher mit nem Hammer gegen gehauen oder via Fußtritt "gepumt". Frag mal den Eichhorst der hat Ahnung und einen schönen Pumpenprüfstand. Er demonstriert den eigentlich auf allen großen Treffen/Messen.
Gruß von der Raupe
HRK1940
Bronze
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.11.2006, 18:59

Beitragvon Theo S. » 24.03.2008, 19:10

Bei der Superdüse handelt es sich um eine Düse, die äußerlich mit der Originaldüse weitestgehend identisch ist, innerlich aber völlig neu konstruiert ist. Mit ihr erreicht man ein völlig anderes Laufverhalten als dies mit anderen am Markt erhältlichen Düsen der Fall ist.

Die Meinungen darüber gehen allerdings auseinander. Das ist eine ähnliche Diskussion wie bei der Wahl des richtigen Öls. Viele schwören auf 30er Öl und wehren sich gegen den Einsatz von modernem Mehrbereichsöl, weil man früher auch nur Einbereichsöl benutzt hat. Was hätte man damals auch sonst machen sollen? Das Mehrbereichsöl war eben noch nicht erfunden ...

So ist es auch bei der Düse. Manche Hersteller schwören halt auf das alte Zeug, weil sie nicht die Technologie und/oder das Wissen besitzen, um bessere und modernere Produkte zu fertigen.

Die Superdüse ist in erster Linie auf die Erzielung einer besseren Verbrennung ausgerichtet. Hierdurch reduziert sich der Ölauswurf. Gleichzeitig erreicht man eine bessere Laufkultur. Sie eignet sich gleichermaßen für Leerlauf und Belastung.
Benutzeravatar
Theo S.
Administrator
 
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2006, 17:18
Wohnort: 41844 Wegberg

Beitragvon Michel » 24.03.2008, 20:14

Hallo Miteinander,

ich bin einer der eigentlich nichts glaubt, wenn ich es nicht selber ausprobiert habe. Habe mir eine neue ( aus alten Lagerbeständen ) Lanz Einspritzdüse gekauft, habe mir meine alte selber mit einen Reg. Satz neu aufgebaut und habe mir auch eine Superdüse beim Theo gekauft ( leider keine vom Eichhorst ). Fazit: das Laufverhalten hatte sich bei neu gemachten Motor mit allen Teilen ( Einspritzpumpe, Regler, Büchsen für Daumenwelle usw. ) durch die Superdüse nicht verbessert, war bei allen drei Einspritzdüsen gleich. Was ich aber sofort bemerkte, das er fast nicht mehr rauchte und wenn dann nur ganz fein nicht so Rabenschwarz. Was aber wirklich enorm ist, ist die ganze Verbrennung, habe so gut wie keine Ablagerungen im Zündsack und auch sonst im Zylinderkopf am Kolben nahezu nichts zu sehen ( Laufleistung ca. 150 Stunden ). Das schlechteste Resultat habe ich mit meiner alten Düse erziehlt, obwohl ich da auch ca. 50,- EURO investiert habe. Die noch nicht gebrauchte Düse hatte mich eigentlich auch überzeugt, bis auf die schlechte Verbrennung im Leerlauf, hatte nach ca. 5-6 Stunden reinen Leerlauf, den halben Zündsack voll mit Ruß, habe das nur gemerkt als der Motor stark schwankte im Leerlauf, habe danach den Zündsack entfernt und siehe da halb voll Ruß.
Mein Tip, Superdüse ( ohne aber die vom Eichhorst geprüft zu haben! )

Gruß Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Superdüse

Beitragvon papafox » 27.03.2008, 11:23

Hallo Leute,

ich fahre die Superdüse seit 1 jahr in meinem Ursus. Meine Erfahrungen sind folgende:

Startverhalten wesentlich besser als mit der alten Düse. Kaum mehr Rauch aus dem Auspuff, weder blau (Öl) noch schwarz. erst bei totaler Überlastung kommt schwarzer Rauch.
Leistungsmäßig kaum Unterschied feststellbar.
Brennraum sieht hellbraun aus, aber im Zündsack habe ich steinharte Ablagerungen die ich mit dem Meißel entfernen musste. Mein Zündsack ist aus Stahl gefertigt kein Originalsack aus Guss, das ist vielleicht der Grund.

Also größtenteils positive Erfahrungen.

Gruß Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Beitragvon GuidoKri » 28.03.2008, 16:00

Hallo !

Die steinharten Ablagerung könnten eventuell davon kommen, wenn man mit "alternativen" Kraftstoffen (Pflanzenöl / Frittenfett...) zum Diesel fährt...
Bei uns mit Sudü alles sauber.

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste