Ich hänge mich mal hier dran
Ich habe auch Probleme beim Einstellen meines Pampa´s. Um mal vorweg einen Überblick zu verschaffen.
Der Regler habe ich neu überholt, neue Buchsen, Bolzen für die Gewichte. Die Verbindungslaschen zwischen den Reglerarmen u den Federn ebenfalls gebohrt u mit neuen Bolzen versehen (2 - 3/10 Luft).
Die Federn sind auch beide erneuert da die alten überdehnt und zudem auch noch falsche Federkerne !!eingeschweißt!! waren.
Beide Reglerarme waren vom Gewicht her identisch.
In der Schubstange sind ebenfalls beide Büchsen erneuert worden.
Genau so wie die Daumenwelle - überdreht u neu gebüchst.
Die Stößelführung ist ebenfalls erneuert. Der ist Pumpenkolben nicht beschädigt u noch unterhalb der Verscheißgrenze. Neue Dichtschnur - nicht zu fest angezogen
Nun zum Problem.
Ich finde keinen vernünftigen Standlauf. Stelle ich den Pumpenhub so ein das er die Drehzahl hält läuft er eine Weile und geht dann mit der Drehzahl nach oben, regelt aber ab (also bei weitem nicht auf volle Drehzahl, schätze so auf ~450 Touren). Ist er dann in der höheren Drehzahl läuft er auch nicht mehr gleichmäßig, geht hoch, hat immer wieder mal einen Zünausetzer(blaue Wolke), fällt, geht nach oben usw. Senke ich mit dem Vorpumphebel etwas die Drehzahl schafft er es manchmal nicht mehr zu erhöhen u geht aus oder aber er geht wieder in den wie oben beschriebenen Bereich. In die eigentlich eingstelllte Drehzal kommt er nicht mehr.
Stelle ich den Pumpenhub auch nur ganz wenig tiefer wird er stetig langsamer.
Das selbe mit den Zündausetzern hat er im Fahrbetrieb, aber nur dann wenn er nicht belastet wird. Kann also nicht vernünftig in höherer Drehzahl ( Endrehzahl ist übrigens auf ca 760 begrenzt, geht also nicht nach oben durch) fahren - "beschleunigt", hat wieder ein zwei Kolbenhübe Aussetzer "beschleunigt"
Fahr ich aber am Berg und er hat etwas Last geht er ohne irgendwelche Störungen, eine saubere Zündung nach der anderen. Für mein Verständis hat er auch, trotzt zu weitem Abstand der Kontermuttern und einer schnellern Gruppe Leistung.
Habe jetzt nochmals alles Stück für Stück durchgegangen. Die Reglerarme schnappen in jeder Stellung des Schwungrades zurück in ihre Ausgangsposition. Einspritzzeitpunk liegt bei etwa 135°, Pumpenhub nimmt ab wenn die Arme nach außen schwenken. Also stimmt auch die Einbaulage des losen Excenters.
Drehe ich den Motor (ohne Düse) durch, so geht jedesmal die Pumpe/Stösselführung in die Ruheposition zurück.
Die Düse sowie die beiden Ventile sind ebenfalls neu.
Und nun seid ihr an der Reihe. Hat da jemand eine Idee?
Bin ich nur zu "doof" den Betriebspunkt zu finden oder könnte da der Hund an anderer Stelle begraben sein?
Mir kommt es immer noch so vor als ob im Betrieb irgendwo was klemmt - aber was?
Könnten möglicherweiße die neuen Federn was damit zu tun haben? Habe schon verschiedene Einstellungen von weit unter der angebenen Vorspannung bis hin zu den "Sollwerten"
Danke schonmal für jeden Tipp
Gruß Mario