von Socke » 16.03.2008, 11:21
Also, ich bin denn jetzt völlig ratlos.
@ Lanzi67: Wenn das so ist, wie Du sagst, verstehe ich das wirklich nicht, wäre aber dann ja richtig, weil Du den ganzen Keil nutzen kannst.
Ich habe gestern mal etwas anderes gemacht, bin zu einem Bekannten gefahren, der viele Glühköpfe (laufende) hat unde habe beim 9506 (NK) mal nachgemessen (Reglerinnereien bis Schubstange sind nach meinen Informationen gleich). Außerdem hatte er einen Regler frisch auf einem Prüfstand einstellen lassen. Bei der Vollastfeder fiel mir als erstes auf, daß die Vorspannung erheblich größer war wie bei Heinl angegeben, bei einem 2,85 mm (passt schon fast zum 1506, wäre wohl noch ok) und beim neu eungestellten Regler 3,5 mm. Also ich wieder nach hause und mal auf 2,8 mm eingestellt... Nun geht garnichts mehr. Nichts ist mit Standgasregelung, das ganz eigenartige ist, daß der Motor so bei 340 Umdr. vor sich hin läuft, um irgendwann anzufangen, die Drehzahl leicht zu erhöhen. Plötzlich steigt die Drehzahl stark an (der Motor klopft richtig)und muß mit dem Vorpumphebel eingefangen werden (alternativ geht auch noch den Handgashebel zurückzunehmen, habe ich probiert bevor ich an der Stößelführung rumgedoktert habe.). Woher dieser plötzliche Impuls kommt, ist mir schleierhaft. Es ist weder eine plötzliche Hubvergrößerung der Daumenwelle zu beobachten (viel braucht es dazu aber wohl auch nicht.), noch sonst etwas.
@Lanzi67: Ich habe das mit dem Hubmessen ja auch durchexerziert, komme aber auf die Hübe nur, wenn ich den Keil nur halb ausnutze. Allerdings: Die Markierungen für die Hebelposition habe ich nicht gesehen, habe mir das markiert, wie es zusammengebaut war... Bei dem Zustand des Reglers vorher muß das ja nich unbedingt richtig gewesen sei. gibt es die Möglichkeit, die Position herauszukriegen, wenn keine Markierungen da sind? Und noch eine Frage: Den Einspritzzeitpunkt habe ich mit (in etwa) 140° festgestellt (Keil steht bei ca. 10:00 Uhr wenn Daumenwelle ganz vorne), nur: Wie verhält es sich bei Dir, wenn Du mit Schubstange vorne die Reglergewichte bewegst-ist eine sehr deutliche Rückwärtsbewegung der Daumenwelle zu sehen? Bei mir ist sie zwar zu sehen, jedoch nur klein-sind allerdings ja im Standgas nur 1,2 mm wegzuregeln...
@Sven: Das mit der Ölerregulierung ist ja gerade das Drama: Die Teile fehlten bei mir völlig, habe ich nun besorgt und sollen jetzt angebaut werden, das kann ich aber erst machen, wenn ich einen vernünfigen Hebelweg zur Verfügung habe.
Schwegängigkeit schließe ich aus, habe alles entspannt, kann die Arme ganz leicht bewegen.
Ratlos.
Volker
P.S.: Wer kann mir sagen, welche Maße der Distanzring zwischen Kupplungsnabe und Schwungrad hat? di=80 mm, da=95 mm, Breite??? (10-15 mm...)