Titel

 

 

Und nun? Schwungrad...

Bulldog, aber nicht Lanz

Und nun? Schwungrad...

Beitragvon Socke » 09.02.2008, 23:26

Hallo, frage mal nach einem Tip.

Habe heute die rechte Schwungscheibe und die Kupplung abgenommen. Der Keil saß eher lose, das Schwungrad mußten wir unter Zuhilfenahme der M20 Schrauben herunterziehen. Nur die Frage ist: Wie kriegen wir das wieder rauf?
Wir haben am Stumpf schon etwas herumgefeilt, ohne jegliches Ergebnis,
leider sind ja auch keine Gewinde zum "aufziehen" vorhanden.

Letzte Idee war: Stabiles Gebäude, linke Seite Kurbelwelle abstützen, rechte Seite Pressen...

Aber dann geht die ganze Last über die Kurbelwangen...

Hat wer eine Idee??
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Bulldog-Tom » 10.02.2008, 19:01

die Bohrung vom Schwungrad Honen lassen. wenn das zu straff drauf geht reist der Guss.
das ist meist bei der Regler Seite der fall. an der Kurbelwelle würde ich nicht rum schleifen aber messe mal den Durchmesser der Welle mit einer Bügelmessschraube
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Aber das Rad war doch drauf...

Beitragvon Socke » 10.02.2008, 23:06

Hallo Tom,

genau das Schwungrad war aber doch auf genau dem Wellenstumpf drauf. Eigentlich kann ich ja eigentlich froh sein, daß die Passung nicht ausgenudelt ist, wie bei vielen.
Übrigens: Die ganze Aktion fand statt, weil die Schmierung des Kupplungsgleitstückes fehlte - mein Ursus hatte nie eine, das Lager ist komplett geschlossen und scheinbar lebensdauergeschmiert...
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Winzer » 10.02.2008, 23:19

Hallo Socke,

hört sich ja schon seltsam an, wenn der Keil relativ lose ist und das Schwungrad bombig sitzt.
Als dies so bei meinem Bulldog war, hatte ich einen Riß im Schwungrad (Reglerseite), sodaß der Keil nicht mehr halten konnte.
Ich gebe Bulldogtom Recht mit dem Nachmessen mittels Bügelmeßschraube, dann merkt man meistens schon was los ist. Bei mir war der Wellenstumpf unrund...

Sollte dies nicht der Fall bei Dir sein, dann versuche das Schwungrad aufzuwärmen und mit einem Holz und Hammer vorsichtig aufzuschieben. Dabei das Schwungrad immer mal wieder warm machen und weiter schlagen - kann schon einen halben Tag und länger dauern, da sich die KW auch erwärmt und die Sache dann wieder bremst.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Beitragvon Socke » 10.02.2008, 23:33

Ok, das mit der Flamme habe ich mir heute auch schon überlegt, danke!
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon wolfgang bofinger » 22.02.2008, 18:27

Wenn du das mit der Flamme machst, mach zwischendurch immer 2 Stunden Pause. Nicht mehrfach erwärmen. So geht kaum Wärme in die Kurbelwelle.
wolfgang bofinger
Silber
 
Beiträge: 186
Registriert: 20.07.2007, 19:14
Wohnort: Ludwigslust

Schwungrad aufbringen

Beitragvon abfi1972 » 22.02.2008, 19:03

Hallo!

Ich hatte übrigens dasselbe Problem. Das Ende der Kurbelwelle war aufgestaucht. Wahrscheinlich vom Danebenschlagen beim Keiltreiben. Hab da gut 2 cm nach hinten weggefeilt bis es wieder eben war.
Ich stelle das Schwungrad neben meinen Werkstattofen. Es wird so sehr gleichmäßig warm Wenn es an die 100°C hat flutscht das wie von selber rauf.
Aber Vorsicht! Gute dicke Handschuhe und wenn es nicht sofort ganz raufgeht sofort wieder runter sonst brauchst du wieder den Abzieher.

lg Thomas
abfi1972
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.04.2006, 06:35
Wohnort: Schenkenfelden Österreich

Ja, genau so

Beitragvon Socke » 23.02.2008, 00:06

mittlerweile habe ich das Rad schon mehrmals mittels Wärme rauf und mit Abzieher runtergezogen. Also mit Wärme ist das garnicht so schlimm, ich denke aber, daß das eigentlich nicht so gedacht war..

Danke für die viele Hilfe!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste