Titel

 

 

technische zeichnungen für einen glühkopf motor gesucht...

Bulldog, aber nicht Lanz

technische zeichnungen für einen glühkopf motor gesucht...

Beitragvon Simon Härtle » 09.02.2008, 11:03

hallo zusammen!

nach langer suche im internet ,in büchern und bei e-bay gekauften patent-zeichnungen,ist es mir leider nicht gelungen an technische zeichnungen eines glühkopf-motors zu kommen.ich wollte nämlich evtl. einen im verkleinerten maßstab nachbauen....hat vielleicht jemand eine adresse oder einen händler der zeichnungen verkauft?ist es überhaupt möglich ihn im verkleinerten maßstab nach zu bauen?

bitte helft mir... :lol: :lol: :lol:

danke schon mal im vorraus!
Simon Härtle
Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2008, 09:55
Wohnort: Oberammergau

Beitragvon Bulldog-Tom » 09.02.2008, 14:55

wie wäre es mit nachmessen? oder im John-Deer Archiv nachfragen

die Idee mit dem nachbau hatte ich auch schon, aber extra eine kleinen Nasenkolben anfertigen wäre zu teuer, schon mal drüber nach gedacht
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon Simon Härtle » 09.02.2008, 19:35

danke erstmal für deine antwort!
ich komme leider nicht an einen glühkopf motor ran...wann sind denn die nächsten treffen???
wegen dem nasenkolben hab ich mir noch nicht so viele gedanken gemacht als über die einspritzanlage oder boschöler... :D
glaub eh nicht dass man einen glükopf so klein nachbauen kann...
ich dachte so an 1-2liter hubraum!
was zb. interessant wär,wäre dass verhältniss zwischen bohrung und hub...???
aber danke dir!!!
Simon Härtle
Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2008, 09:55
Wohnort: Oberammergau

Beitragvon Bulldog-Tom » 10.02.2008, 19:08

Einspritzung und Öler sollte nicht das Problem sein...
habe zur zeit eine Zylinder und Kolben vom 45er ausgebaut. ein paar maße könnt ich dir durchgeben. der Kolben bleibt übrig weil ein neuer mit Übermaß rein kommt und Zylinder geschliffen wird.

sucht jemand einen Original Kolben 225 dann bitte melden
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon Bulldog-Tom » 10.02.2008, 19:49

Lanz hat den Glühkopf ja nicht erfunden es wurden schon vor 1905 diese Motoren gebaut und später in Schiffsmotoren in vielen Ländern hergestellt. ewt. bekommt man wo anders Techn. Zeichnungen.
Auch die Nasenkolben sehen bei jeden Hersteller anders aus, man könnte vielleicht ein einfacheres Modell bauen.

Hub 226 Bohrung 225 bei 10,3 L
Hub 210 Bohrung 170 bei 4,7 L

wenn du weitere Daten brauchst hab ich ne Internetseite wo etwas zu finden ist
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon Simon Härtle » 11.02.2008, 20:57

danke dir bulldog tom!

hab noch in einem buch von mir ein paar zahlen gefunden...
hub 260mm,bohrung 225mm!
es heisst aber dassder zylinder inhalt 12,7liter beträgt...
beim nachrechnen ist mir aufgefallen dass nur 10,3333liter rauskommen...
ist das übrige volumen das des glükopfes?kannst du mir weiter helfen?

wäre echt super wenn ich mir die internetseite mal anschauen könnte...

weiterhin viel spass beim bub bub!!! :D
Simon Härtle
Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2008, 09:55
Wohnort: Oberammergau

Beitragvon Simon Härtle » 11.02.2008, 21:22

ach ja... hab noch was zum thema einspritzpumpe...
hat deiner auch so eine oder gibts noch was einfacheres :D ...???http://www.traktoren.org/Downloads/Einspritzpumpe/Einspritzpumpe.html
kannst dir mal anschauen wennst zeit hast...

danke dir und schönen abend noch... :D :D
Simon Härtle
Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2008, 09:55
Wohnort: Oberammergau

Beitragvon DirkP » 12.02.2008, 08:45

Hallo Simon,

Emidio Gattafoni aus Italien hat einen Hl12 nachgebaut und auch zum Laufen gebracht. Vielleicht setzt Du Dich mal mit ihm in Verbindung. Er spricht/schreibt auch deutsch. Ich hatte vor Jahren mal Kontakt zu ihm.Damals hatte er vor irgendwann einen Bausatz vom HL12 mit den entsprechenden Gussteilen erstellen. Was daraus geworden ist, weiss ich leider nicht.
http://digilander.libero.it/liguori/lanz.htm

Es gibt auch hier eine Szene für historische Modellmotore. Unmöglich ist dabei eigentlich fast nichts. Viele Erfahrungen der Miniaturisierung sollten sich auch auf einen Glühkopf übertragen lassen.
Eine 100%ige Skalierung in allen Details wird dabei sicher nicht herauskommen können. Für die Funktion muss an einigen Stellen immer mit Kompromissen gearbeitet werden.

Fertigungszeichnungen eines originalen Bulldogs habe ich leider auch noch nie zu Gesicht bekommen. Für sowas müsste man sicher ins Archiv nach Mannheim, ob die sowas herausgeben oder selbst noch haben, weiss ich nicht.
Ich denke aber, man braucht diese Zeichnungen auch nicht unbedingt. Eine Abnahme der Masse am Original, sowie die Aufarbeitung von Ersatzteillistenabbildungen, sollten für ein maßstabsgetreues Modell genügen. Der technologische "Rest" muss durch allgemeine Erfahrungen aus dem Modellmotorenbau ersetzt werden.

Ich hatte mal vor einen Bulldog als 3D-CAD Modell zu rekonstruieren. Leider bin ich aus Zeitmangel irgendwann verreckt. Ich hatte mich dabei zunächst nur auf die Außenhülle beschränkt, den Rest hätte man Stück für Stück einfügen können. Vielleicht nehme ich die Arbeit ja irgendwann mal wieder auf.

Hier mal ein Bild von den Anfängen des 15/30:

Gruss
DirkP

[img:624:618]http://www.lanz-bulldog-homepage.de/temp/1530.jpg[/img]
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bulldog-Tom » 12.02.2008, 11:56

stimmt der Hub ist 260, (hab mich vertippt)
Kolbendurchmesser kann bis 230 betragen. ich habe seit gestern endlich meinen 227,8 da gehts nu endlich zum Zylinder schleifen
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon Mario » 14.02.2008, 13:59

Bulldog-Tom hat geschrieben:stimmt der Hub ist 260, (hab mich vertippt)
Kolbendurchmesser kann bis 230 betragen. ich habe seit gestern endlich meinen 227,8 da gehts nu endlich zum Zylinder schleifen

231 geht auch noch. Dieses Maß haben wir in unserem D9531.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Mario
Bronze
 
Beiträge: 60
Registriert: 10.02.2006, 08:33
Wohnort: Kisslegg


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste