Titel

 

 

Motor stirbt bei Bergabfahrt ab

Bulldog, aber nicht Lanz

Motor stirbt bei Bergabfahrt ab

Beitragvon KäferSchäfer » 30.01.2008, 21:05

Hallo ich bin neu in diesem Forum, deshalb verzeiht es bitte, falls diese Frage schon einmal in irgendeiner Art und Weise gestellt wurde:

Ich habe seit kurzem einen Ursus C45 restauriert, der Motor läuft sehr gut (und rund). Da ich dieses Gefährt im Mittelgebirge bewege, kommt es öfters vor, dass längere Bergabfahrten gemeistert werden müssen. Nach längeren Bergabfahrten von ca. 1-2 km hat sich der Glühkopf soweit abgekühlt, dass der Motor abstirbt - der Traktor bleibt stehen!

Gibt es technische Möglichkeiten (Glühkerzen, etc.), die dieses Phänomen abstellen?
Oder: kann man während der Bergabfahrt etwas unternehmen, dass der Motor nicht so schnell abkühlt?

Wer weis Rat?
KäferSchäfer
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2008, 17:15
Wohnort: Brilon

Beitragvon Chicken » 30.01.2008, 21:21

Hallo,

bei Maschinen mit Benzinstarteinrichtung kann man den Summer einschalten, das reicht normalerweise aus, das der Motor nach der Bergabfahrt wieder in Gange kommt. Wenn du aber nur 1-2 km schaffst, ist das schon sehr wenig. Sind denn die Windschutzdeckel an deiner Maske? ist deine Glühnase vielleicht sehr dünn?
Wenn du sehr gute Bremsen hast, kannst du auch den Gang rausnehmen und den Bulldog langsam den Berg runterrollen lassen, während er im Leerlauf weiterläuft. Aber man braucht wie gesagt sehr gute Bremsen und man muss langsam fahren!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Bulldog-Tom » 30.01.2008, 22:51

das ist ganz normal dass der aus geht, das hat mir mein Opa schon bei Zeiten beigebracht. du musst öfters stark abbremsen und wieder gas geben, so kühlt die Nase nicht ab. zur Not wurde früher sogar die Lötlampe drunter gehangen. wenn du jetzt noch eine schwere last hinten dran hast musst du sowieso weit runterschalten und da is nix mit 2km Motor abbremsen lassen.

Gang raus machen. :shock: HALLO wo sind wir denn
ich habe mich mal von einem Schnellen Traktor abschleppen lassen, was meint ihr wie schnell sich ein Bulldog aufschaukeln kann. schneller als ihr denk kippt das ding um und vielleicht noch auf euch drauf. :idea:
das kannst vieleicht an nem kleinen Hügel machen aber nicht an nem Berg.

ihr fahrt doch sowieso alle nur spazieren und da kommt es auf die 2 Minuten auch nicht an.
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

der Frostküttel

Beitragvon bulli1706 » 30.01.2008, 22:55

hallo Käfer-Schäfer
Dein Problem ist bekannt und hat vor Dir schon viele Bulldog Freunde genervt. Leider komm ich aus dem platten Land und kann Dir nur mit etwas Theorie vielleicht etwas weiter helfen. Es wird im flotten Schubbetrieb wenig Diesel mit starker Luftspühlung eingespritzt. Wie wäre es mit einer Klappe im Ansaugkanal, die Du von Deinem Führerstand aus bedienen könntest? Das müsste Temperaturverluste durch zu starke Spülung verringern. Was hältst Du von einem "Kaffeewärmer" vorne auf Deiner "Glühbeule". Aus Motorhauben-Dämmschaum hergestellt und mit schweißbarer Zeltbahn ummantelt. Mit einem Gummizug am Rand wär sie schnell drauf und wieder ab und sieht vielleicht gar nicht so schlecht aus. Jedenfalls wär es mal ein Hingucker.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Beitragvon Rainer » 31.01.2008, 13:42

Bei ebay bietet ja jetzt wer Stabglühkerzen für den kleinen Glühkopf an. Würde soetwas was bringen?
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Beitragvon ChristianK » 31.01.2008, 16:36

Zum Gang rausmachen: Prinzipiell bin ich auch immer dagegen, aber eigentlich doch fast grundlos. Im Vergleich zu anderen Motoren ist die Bremswirkung des Glühkopfmotors ja eher verschwindend gering, warum also nicht gleich ganz darauf verzichten? Ausprobiert habe ich das noch nicht, allerdings ist mir einmal auch schon der Motor abgestorben, weil ich direkt nach dem Anlassen einen Berg hinabfahren mußte, und dafür war der Glühkopf längst nicht heiß genug. Bulldog-Tom hat natürlich Recht, man darf auf keinen Fall die Geschwindigkeit aus den Augen verlieren, sonst passiert womöglich nen Unglück. An anderer Stelle hatte ich ja schon mal davon berichtet, wie mir jemand nicht ohne Stolz erzählte, er hätte sich mit 75 km/h einen Berg hinabrollen lassen. Völlig absurd.
Gruß Christian
ChristianK
Silber
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.08.2007, 22:05
Wohnort: 33039 Nieheim

Beitragvon Chicken » 31.01.2008, 16:47

Es war ja nur ein vorschlag von mir den Gang rauszumachen, niemand muss es machen. Aber wie ich bereits gesagt habe, ohne Gang sehr langsam fahren. Beim Bergabfahren gillt ja allgemein, dass man immer mit der Geschwindigkeit runterfährt, mit der man auch rauffahren würde. Egal ob gang drin oder nicht.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon LanzSchweiz » 31.01.2008, 19:48

Hallo

Wir hatten bei unserem D8506 dieses Problem auch. Da wir bei uns fast nur Berge haben, waren wir anfangs auch etwas Unglücklich. Die Methode mit dem abbremsen und kurz, für par Zündschläge, wieder Gas geben ist aber nicht schlecht. Für längere abfahrten oder solche mit Last würde ich ev. di heizlampe drunterhängen. Bei Bulldogs mit Benzinstarteinrichtung kann auch der Summer eingeschaltet werden, dies hilft bei der Zündung.
Grosse Unterschiede gibt es bei den Glühnasen.
Im Pionier Nr. 89 Juli 2001 steht eine Methode um dieses Problem zu mildern. Da wird eine Nut in die Glühnase gedreht um die Hitzewanderung zu vermindern. Habe dies aber nie selber ausprobiert.

Gruss Anton
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste