Titel

 

 

Lanz Pampa?

Bulldog, aber nicht Lanz

Lanz Pampa?

Beitragvon frassinetti » 30.01.2008, 17:24

Die Geschichte der Lanz Traktoren ist um so interessanter, als das diese berühmten deutschen Maschinen als Modell für den argentinischen PAMPA Traktor dienten. Sie wurden während der zweiten Präsidentschaftsperiode Juan Domingo Perons hergestellt und der staatliche Betrieb IAME funktionierte das Modell Bulldog Lanz für den argentinischen Gebrauch um. Die traditionelle blaue Farbe wurde durch ein leuchtendes Orange ersetzt. Außerdem wurde der in Deutschland eingesetzte Dieselmotor durch einen Motor, der mit billigerem Brennstoff gespeist werden konnte, ausgetauscht. Dieser konnte mit einer Mischung aus Kerosin und Altöl oder sogar mit Tieröl gespeist werden und machte somit den PAMPA Traktor zu einem kostengünstigen und leistungsstarken Traktor.
Es wurden nur 3500 PAMPA Traktoren in Argentinien hergestellt.

Bob Frassinetti, Buenos Aires, Argentina.
frassinetti
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2008, 16:25
Wohnort: Argentina

Beitragvon thomas schüber » 31.01.2008, 09:48

Das ist Quatsch der Bulldog wurde 1;1 Nachgebaut mit dem Gleichen Motor ein Einzylinder Zweitaktdieselmotor gennant Glühkopfmotor.
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Beitragvon DirkP » 31.01.2008, 11:23

...auch nicht ganz richtig. Kein Dieselmotor! Der Dieselmotor spritzt bei OT bzw. kurz vor OT ein! Der Glühkopfmotor spritzt weit vor OT (ca. 140 Grad) und zündet spontan, was ihn vom Dieselmotor unterscheidet.
Pampa und Bulldog sind also Glühkopfmotore!

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Nun will ich...

Beitragvon Socke » 31.01.2008, 21:47

auch noch meinen Senf dazugeben, damit das hier richtig gestellt wird:
Der Glühkopfmotor ist kein Dieselmotor, das ist korrekt. Eben ein Glühkopfmotor. Was ihn technisch aber eben von dem Dieselmotor unterscheidet ist weniger der Zeitpunkt der Einspritzung, sondern die Verdichtung und damit die Art der Zündung: Beim Diesel wird die Luft durch die Verdichtung so heiß, daß der eingespritzte Kraftstoff zündet und verbrennt. Also ist der Diesel ein Selbstzünder. Im Gegensatz dazu steht der Benzinmotor, wo der Kraftstoff durch einen Funken, heute meist elektrisch erzeugt, gezündet wird (Fremdzünder). Beim Glühkopf ist es ähnlich, der Kraftstoff entzündet sich dort in der heißen Glühnase, also eigentlich fremd. Da aber nach dem Starten des Motors keine weitere Fremdenergie nötig ist, ist es eben die "dritte" Art. Heinl hat sie mit den ersten Benzin- bzw. Gasmotoren mit Glührohrzündung verglichen.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon wolfgang bofinger » 17.02.2008, 12:47

Ich kann mich dem nur anschließen. Ein Motor ist noch lange kein Dieselmotor, nur wenn er auch mit Diesel betrieben werden kann.
Glühkopf ist eben nur Glühkopf und damit ein Vielstoffmotor.
wolfgang bofinger
Silber
 
Beiträge: 186
Registriert: 20.07.2007, 19:14
Wohnort: Ludwigslust


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste