Titel

 

 

Verschiedene Getriebe beim Ursus??

Bulldog, aber nicht Lanz

Verschiedene Getriebe beim Ursus??

Beitragvon abfi1972 » 24.01.2008, 20:55

Hallo!
Ich hab vor längerer Zeit schon einmal gefragt ob es beim Ursus unterschiedliche Getriebe gibt. Damals war die Antwort NEIN.
Ich hab mir jetzt schnellere Zahnräder gekauft. Laut einer Reparaturanleitung aus dem Internet müsste man die 3. Getriebewelle mitsamt der Zahnräder nach hinten ausbauen können. Man muss den Schlepper also nicht trennen.
Bei meinem Ursus geht das definitiv nicht, weil die Öffnung zu klein ist! Wie gibt’s das??? Da muss der Ursus nach dem die Reparaturanleitung verfasst wurde eine andere Zahnradgröße haben wie meiner Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Getriebekasten umkonstruiert wurde.
Ein anderer Hinweis auf unterschiedliche Getriebe ist der Antrieb für die Hydraulik und die Lichtmaschine.
Als ich die Lichtmaschine kaufte wurde ich drauf aufmerksam gemacht, dass ich wissen muss wieviele Zähne das Antriebszahnrad hat, weils zwei verschiedene Zahnräder für die Lichtmaschine gibt.
Aus den Ersatzteillisten die ich hab ist leider nichts ersichtlich.

Daher nochmals meine Frage gibt’s unterschiedliche Getriebe beim Ursus? Wenn ja wo ist der Unterschied!

Kann mich da jemand aufklären?

Gruß Thomas
abfi1972
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.04.2006, 06:35
Wohnort: Schenkenfelden Österreich

Beitragvon Socke » 24.01.2008, 22:37

Hallom Thomas,

ich habe das mit den Zahnrädern gerade hinter mir. Da ich mir fast 100% sicher bin, daß es keine verschiedenen Getriebegehäuse gibt, bitte ich Dich, mal genauer zu schildern, wo was zu eng ist, wo genau klemmt es?

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Verschiedene Getriebe beim Ursus

Beitragvon abfi1972 » 25.01.2008, 07:04

Hallo Socke!

Ich hab die vierte Getriebewelle ausgebaut. Dann hab ich wie beschrieben die dritte Getriebewelle nach rechts geschlagen bis der Lageraußenring herausgefallen ist. Nun sollte es laut Beschreibung möglich sein die Welle mitsamt der Zahnräder nach hinten oben durch die Öffnung herauszubekommen. Ich hab sicher 2 Stunden rumprobiert. Das geht nicht.
Jetzt trenne ich den Traktor und bau Wellen so aus, wie im Heinl beschrieben ist.
Ich muss die 1. und 2. Welle sowieso überarbeiten (siehe Artikel Nutmuttern)

Gruß Thomas
abfi1972
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.04.2006, 06:35
Wohnort: Schenkenfelden Österreich

Beitragvon Hoopi » 25.01.2008, 13:15

Moin!!

Bei mir war es so,daß weder beim Ursus noch beim 38er
Glühkopf die Welle da raus wollte.
Könnte es sein,daß bei Getrieben mit dem kleinen Differential
funktioniert?
Meine beiden Getriebegehäuse sind indentisch,obwohl das
eine Bj. 37 und das andere Bj. 65 ist.
D. h. es dürfte eigentlich keine Änderungen in der Konstruktion
gegeben haben,es sei denn nach 1965.
Ich weiß aber leider nicht,bis wann die Glühköpfe in Polen gebaut worden sind.
Fällt mir gerade noch ein:Ins Lanz-Getriebe habe ich die Straßengruppe
eines Ursus eingebaut,da diese etwas schneller ist(Statt 18 km/h ca 20 km/h).Es passte alles perfekt.
Der Anbau der Lichtmaschine betrifft ja auch nur die erste Welle.


Gruß

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Da fehlt noch eas...

Beitragvon Socke » 25.01.2008, 21:29

Hallo Abfil1972,

ich habe das Gefühl, ich weiß welches Problem Du hast: Auf der linken Seite der dritten Welle sitzt noch ein großes Zahnrad, das muß runter. Der Lagerring des linken Lagers sitzt davor, bei mir saß das Teil dermaßen fest (siehe entsprechenden Beitrag hier im Forum), der ging nur mit roher Gewalt herunter. Schlagen half da nicht viel, wir haben einen Abzieher so umfunktioniert, daß er trotz der beengten Platzverhältnisse arbeiten konnte. Und dann zusätzlich noch warmgemacht. Also, der Innenring des linken Lagers muß herunter, und abgestreift wird er mit Hilfe des großen Zahnrads.
Im übrigen, ich habe damals gemutmaßt, daß die Polen sich bei der Passung etwas generös gezeigt hatten-mitnichten, 0,03 mm Übermaß der Welle, völlig normal. Es scheint daran zu liegen, daß solche Bauteile irgendwie "zusammenwachsen".

Das (auch wenn es notwendig ist) ausbauen der Wellen 1 und 2 bringt da meiner Meinung nach leider keine Hilfe, sorry.

Die Größe des Diffentialzahnkranzes spielt eigentlich auch keine Rolle.

(Nebenbei: Ich habe mich auch erst etwas gewundert, als es bei Heinl hieß:...und nehmen Sie die Welle nach rechts heraus...-wir hatten das bei unserem 2806 allerdings schon hinter uns, da sind die Dimensionen etwas humaner, daher wußten wir schon, was uns so in etwa blüht).
Viel Glück!
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Ursus Getriebe

Beitragvon abfi1972 » 29.01.2008, 20:47

Hallo nochmals!

Am Wochenende hab ich den Ursus "auseinandergefahren" und die 1. bis 3. Getriebewelle nach vorne hin ausgebaut. Dies war sowieso nötig, da ich die Gewinde an den ersten beiden Getriebewellen neu schneiden musste. Dabei konnte ich gleich alle Lager kontrollieren.
Socke: Jetzt ist mir auch klar warum ich die dritte Welle nicht nach hinten ausbauen konnte. Das große Zahnrad hätte ich abbauen müssen. Das wollte ich aber nicht, weil ich den Lagerinnenring nicht durch Anwärmen zerstören wollte.
Bei der Gelegenheit: Ich hab ein Getriebeschema incl. Antrieb für Hydraulikpumpe und LM von meinem Ursus C451 gezeichnet. Wenn wer Interesse daran hat schreibt mir eine e-mail: abfi1972@hotmail.com
Vielen Dank für Eure Antworten
Thomas
abfi1972
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.04.2006, 06:35
Wohnort: Schenkenfelden Österreich


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste