Titel

 

 

Nutmuttern an der 1. und 2. Getriebewelle

Bulldog, aber nicht Lanz

Nutmuttern an der 1. und 2. Getriebewelle

Beitragvon abfi1972 » 22.01.2008, 21:20

Hallo!

Weis jemand die Größe der Nutmuttern an der 1. und 2. Getriebewelle? Beim Lanz sind die M26 x 1,5. Hab mir jetzt ein Schneideisen zum Nacharbeiten der Gewinde besorgt. Doch das passt nicht. Ich denke beim Ursus sind die M27 x 1,5. Ich bin mir aber nicht sicher.
Kann man die Getriebewellen abdrehen und ein anderes Gewinde draufschneiden, oder sind die gehärtet?
Über ein Gewinde wurde nämlich bei einer "fachmännischen" Reparatur ein Wasserleitungsrohr drübergeklopft. Da könnt Ihr Euch vorstellen wie das aussieht.
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Bin auch froh über Tipps für eine mögliche Reparatur.

lg

Thomas
abfi1972
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.04.2006, 06:35
Wohnort: Schenkenfelden Österreich

Beitragvon thomas schüber » 23.01.2008, 11:48

Was in diesem Forum gerade heiss diskutiert wird leg dir eine Ersatzteilliste zu da sind viele hilfreichen Sachen drin auch Mutterngrössen ich hab sie mir auf CD gekauft ausgedruckt und in Leitzordner abgeheftet so kann ich einzelne Seiten rausnehmen und direkt am Bulldog mit Arbeiten. Gruss Lanzelot
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Re: Nutmuttern an der 1. und 2. Getriebewelle

Beitragvon abfi1972 » 24.01.2008, 20:41

Hallo nochmals !

Zum Thema Nutmuttern an der 1. und 2. Getriebewelle.
Habe die Maße jetzt bekommen: Beim Ursus sind die M 27 x 1,5.

Zum Thema Ersatzteillisten. Ich hab welche vom Lanz und welche vom Ursus. Lanz hat aber oft andere Maße!. In meinen Ursus Ersatzteillisten gibt’s für die Nutmuttern nur eine Teilenummer, aber keine Größenangabe.

Hab jetzt angefangen eine Liste mit allen Lagergrößen, Simmerringgrößen ,Schraubengrößen und Mutterngrößen für meinen Ursus C451 zu erstellen. Damits schneller geht beim Suchen und damit man die Teile schon vor einer Reparatur besorgen kann. Da will ich natürlich auch die Originalmaße reinschreiben. Mir persönlich nutzen die Originalmaße für die Nutmuttern sowieso nix mehr weil die Gewinde so hinüber sind, dass ich die Getriebewellen abdrehen und andere Gewinde schneiden muss.

Trotzdem
Vielen Dank

Thomas
abfi1972
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.04.2006, 06:35
Wohnort: Schenkenfelden Österreich


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste