Titel

 

 

Getriebe vom Ursus neu Lagern

Bulldog, aber nicht Lanz

Getriebe vom Ursus neu Lagern

Beitragvon Jedinix » 09.01.2008, 20:25

Hallo Leute,

bin neu hier aber verfolge das Forum schon länger und bin wirklich überwältig was ihr so drauf habt!
Respekt!
Ich bräuchte bitte mal eure hilfe, habe einen Original Ursus C45 unrestauriert, diesen Ursus haben wir schon über 20 Jahre, doch jetzt möchte ich das Getriebe neu lagern, da es schon sehr laut ist. Der Rest geht noch einwandfrei. Meine Frage: kann ich das Getriebe neu lagern ohne den Bulldog auseinander zu fahren? Und wie geht das, habe mir auch schon das Buch von Herrn Heinl gekauft, doch so richtig schlau werde ich nicht. Ich hoffe mir kann einer das etwas näher bringen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Josef
Jedinix
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2008, 20:49
Wohnort: Puschendorf

Beitragvon Lanzandi » 10.01.2008, 15:01

Hi,
Also wenn du diese Arbeit gescheit auführen möchtest muss du die Maschine trennen. Wie willst du sonst die Lager von den Wellen und wieder drauf bekommen. Ist ja, sieht man mal von den Gewichten ab, keine so schlimme Sache.
viel Spaß !!
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Beitragvon Jedinix » 10.01.2008, 19:34

Hallo Lanzandi,

vielen Dank für deine Antwort. Was ich jedoch nicht verstehe, welcher Vorteil ergibt sich daraus, dass der Schlepper auseinander ist? Ich komme doch an alle Wellen genauso ran.
Vielleicht verstehe ich das auch falsch.

Gruß
Jedinix
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2008, 20:49
Wohnort: Puschendorf

Beitragvon ChristianK » 10.01.2008, 19:49

Du kommst an die vorderen beiden Wellen nicht ran, außerdem muß die senkrechte Lenkwelle raus, das geht nur bei abgetrenntem Getriebe.
In dem Buch ist das eigentlich sehr gut beschrieben.
Gruß Christian
ChristianK
Silber
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.08.2007, 22:05
Wohnort: 33039 Nieheim

Beitragvon Jedinix » 10.01.2008, 21:43

Hallo ChristianK,

vielen Dank! Jetzt habe ich das verstanden. Sorry, bin leider noch nicht so in der Materie drin. Gibt es etwas, auf was ich genau aufpassen muss?

Nochmals vielen Dank!

Gruß Josef
Jedinix
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2008, 20:49
Wohnort: Puschendorf

Beitragvon ChristianK » 11.01.2008, 12:37

Eigentlich beschreibt das Buch alles, worauf man achten muß. Natürlich wird etwas handwerkliches Geschick und Verständnis für die Technik vorausgesetzt. Du kannst hier sicherlich konkrete Fragen stellen, wenn Dir etwas nicht ganz klar ist. Die Erfahrungen anderer sind immer besser als wenn man sie selber machen muß und dabei etwas kaputt geht.
Letztes Jahr habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, mit der ich die ersten beiden Getriebewellen durch Gewindestangen und Spindeln aus- und einbauen kann, sodaß man nicht mehr mit nem riesen Hammer dran rumdengeln muß. Das hat meiner Meinung nach eine große Vereinfachung gebracht. Ich kann per Mail gerne nen paar Fotos verteilen, wenn jemand interessiert ist.
Gruß Christian
ChristianK
Silber
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.08.2007, 22:05
Wohnort: 33039 Nieheim


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste