Titel

 

 

Motorenöl

Bulldog, aber nicht Lanz

Motorenöl

Beitragvon uwe 2 » 01.01.2008, 18:19

Hallo leute,ich wünsch euch allen ein schönes neues Jahr.

Meine Frage
was für ein motorenöl fahrt ihr auf euren Bulldogs.Mir wurde gesagt das es besser sei mit Bulldogöl von der firma Liqui Moly zu fahren.Fahre jetzt mit normalem 15W40 und kann nicht klagen.Ist da was dran oder nur unsinn?
uwe 2
Bronze
 
Beiträge: 71
Registriert: 01.11.2007, 10:22
Wohnort: 26624 Südbrookmerland

Öl

Beitragvon Socke » 01.01.2008, 22:38

Hallo,

also die Ölqualität ist für die Bulldogs nahezu nebensächlich, alles, was Du bei uns kaufen kannst ist weitaus besser, als das, was damals überhaupt erhältlich war.
Kannst also das billigste fahren, was Du kriegen kannst. Aufpassen muß man nur, wenn der Schlepper nicht auseinander war und vorher nicht mit einem HD-Öl gefahren wurde-HD-Öl löst dann zügig allen Schmutz, der dann erstmal die kleinen Ölbohrungen verstopft, und dann ist nix mehr mit Schmierung.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Motoröl

Beitragvon papafox » 02.01.2008, 11:40

Hallo Leute,

ich fahre in meinem 1616 seit 52 Jahren das 15-40er Motorenöl für Dieselmotoren ohne negative Auswirkungen. Auch in meinem Ursus und im 3607 wird dieses Öl verwendet. Der Ursus und der Halbdiesel hat allerdings nach Überholung z.T. neue Ölleitungen bekommen. Einen alten Bulldog würde ich erst nach gründlicher Überprüfung des Schmiersystems auf Mehrbereichsöl umstellen.

Gruß Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Beitragvon Bulldog-Tom » 02.01.2008, 12:32

was für einen Bulldog hast du?
ich habe in meinen Glühkopf das SAE50 drin, würde aber eher das SAE30 empfehlen da das 50er bei kalten Temperaturen doch recht zähflüssig ist.
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon ChristianK » 02.01.2008, 13:00

Moin!
Wir nehmen ein Öl von Esso, MZK LD30, diese Sorte wurde uns von denen auch empfohlen. Das Öl hat eine sehr hohe Haftfähigkeit auf den Metalloberflächen, will heißen, daß es sehr lange dauert, bis das Öl vollständig von den Flächen runtergelaufen ist. Somit kann sich bei evtl. vorhandener Luftfeuchtigkeit im Motor kein Rost bilden. Negative Eigenschaften sind mir nicht bekannt.
Gruß Christian
ChristianK
Silber
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.08.2007, 22:05
Wohnort: 33039 Nieheim

Beitragvon uwe 2 » 02.01.2008, 16:46

Ich fahre einen Ursus.Dann werde ich mal beim nächsten tausch des öles auf einbereichsöl umstellen.
uwe 2
Bronze
 
Beiträge: 71
Registriert: 01.11.2007, 10:22
Wohnort: 26624 Südbrookmerland


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste