Titel

 

 

Weitere Fragen

Bulldog, aber nicht Lanz

Weitere Fragen

Beitragvon Socke » 12.12.2007, 23:11

Hallo, liebe Gemeinde,

ich würde gerne mal wieder Eure Hilfe in Anspruch nehmen mit der Bitte um Beantwortung folgender Fragen:
1.) Armaturenhalter: Kann bitte mal jemand ausmessen, wo die beim Lanz genau sitzt (XX mm/cm von der linken Kante, YY mm/cm von unten oder so. Habe mir einen Lanz-Halter zugelegt, nachdem meine Recherchen bezüglich der originalen Ursus-Lösung leider nichts ergeben haben.
2.) Ich habe leider beim Kauf nicht darauf geachtet: Mein Ursus hat Reifen 14-24. Da ich irgendwann auf 28" Umrüsten möchte, muß ich jetzt aufpassen, wenn ich z.B. die Rücklichter anbaue: Kann mir jemand den Durchmesser der 28" Reifen nennen? (Wenn jemand Interesse hat: Ich tausche auch, ggf. mit Wertausgleich, Reifen haben noch fast 100% Profil, sind aber schon etwas älter, haben leichte Risse, für das bischen spazierenfahren, das die meisten von uns machen, ist das ok. Felgen werden vom Lanz sein).
3.) Ich suche immer noch nach dem Modul für das Zahnrad zum Lima-Antrieb. Gemessen habe ich einen Modul von 2,473...
4.) Kennt jemand das Gewinde des Oltankdeckels? Der mir gelieferte ist zu klein...


Vielen Dank für die vielen Bemühungen!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Löcher mal wieder!

Beitragvon bulli1706 » 18.12.2007, 13:22

hallo Socke:
zu Frage 1 habe ich nur ein schlechtes Foto. Vielleicht hilft es Dir weiter.
[img:796:551]http://wsellschopp.ws.funpic.de/uploads/img4767b7d1d0cf7.jpg[/img]
Zu Frage 2 gilt folgende Fausregel bei neuen Diagonal-Reifen: der Raddurchmesser entspricht der Summe aus Felgenmaß + doppelter Reifenbreite. Bei Deinen 14-24 Reifen wären das 28+24 = 52 Zoll x 2,54 cm = 132,1 cm. Bei 28x14 ist der Raddurchmesser 28+28 = 56 Zoll x 2,54 cm = 142,2 cm. Du kommst also 10cm höher als mit Deiner alten Bereifung im Neuzustand.
Konnte ich Dir weiterhelfen?
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Na klar

Beitragvon Socke » 18.12.2007, 21:41

Hallo, Bulli 1706,

na klar konntest Du mir weiterhelfen. Es scheint bei Lanz 2 Positionen für diesen Armaturenhalter gegeben zu haben, die gezeigte und eine deutlich weiter unten. Mittlerweile (der Lanz-Armaturenhalter ist natürlich fertig, wenn auch noch nicht dran....) habe ich auch die angefragten Informationen direkt von Ursus (bin dabei zu übersetzen), da zeigt sich, daß der Armaturenhalter oval, nicht rund war. Ändere ich bei Gelegenheit wohl nochmal.
Zu den Reifen:
Wenn das so ist, ist der Schlepper also nur 5 cm weiter oben, ok, das ist planbar.
Das heißt also aber auch, daß ich mit meinen kleinerern, aber breiteren Reifen nicht sehr viel langsamer bin, als mit den schmalen großen...

Danke schön!
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Bulldog-Tom » 18.12.2007, 22:53

nur wo und wie war beim Ursus der Armaturenhalter befestigt. bei mir scheint nie was dran gewesen zu sein, ich kann keine Löscher für Befestigung und Kabeldurchführung dafür zuordnen.
- Armaturenhalter oval: ist in alten Videos im Internet zu sehen
- das große Schild scheint bei mir über der Lenksäule gewesen zu sein
- Reifen bitte nur die 14.9x28 und nicht wie viele die 16.9x28 drauf machen, ich kann da auch gern genauer drauf eingehen (den Durchmesser für beide kann ich noch nachmessen)
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Vielfruchtsalat

Beitragvon bulli1706 » 19.12.2007, 09:02

:o hallo Socke
Deine Antwort hat mich gefreut. Wenn Du bei 14`Breite bleibst, steht er 5 cm höher. Das stimmt; denn der Raddurchmesser wächst um 10 cm. Wenn Du breitere Bereifung wählst, verändert sich auch der Raddurchmesser und die Höhe Deines Ursus. ( Garagentor und Deckenhöhe? ). Die Geschwindigkeit resultiert aus dem Radumfang x Umd/Std. Wenn Du sie mit 20 km/h ansetzt, kannst Du im Vergleich der alten mit der neuen Bereifung den Geschwindigkeits-Zuwachs errechnen. Der Radumfang errechnet sich aus der Zahl 3,14 x Raddurchmesser. bei Deiner alten Bereifung 14x24: 28+24=52zoll x 2,54=132,1cmx3,14 = 414,7cm Radumfang. Bei einer Bereifung von 14x28=56zoll x 2,54=142cm x3,14= 447cm Radumfang. Pro Radumdrehung gewinnst Du 32 cm entsprechend 8% mehr Geschwindigkeit gegenüber der kleineren Bereifung. Bei angenommenen 20 km/h sind das 1,6 km/h mehr. Bei einer breiteren Bereifung, wie Tom sie vorgeschlagen hat, wird Dein Ursus entsprechend der obigen Faustzahlen höher und schneller.
Wenn Dir die genaue Platzierung der Armaturensäule sehr wichtig ist, kann ich bei einem Freund vorstellig werden, der das original hat. Du müsstest nur ein paar Tage warten und bekommst die Daten und ein Bild an dieser Stelle.
:wink:
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Beitragvon Hoopi » 19.12.2007, 11:46

Moin!!

Bei meinem Ursus war für die ganze Schalterei eine Blechkonsole am
rechten Stehblech angeschraubt.
Das Teil war Baujahr 1965.

Gruß

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

die Armaturenbox

Beitragvon bulli1706 » 24.12.2007, 14:07

[img:256:192]http://wsellschopp.ws.funpic.de/uploads/img476fa4ff0e920.jpg[/img]
hallo Socke,
hier wie versprochen das Bild von der Armaturenbox. Beim Kauf des Ursus war nur die Säule da. Der Deckel stammt vom Flohmarkt ( sieht aus wie vom Pendelstarter ). Es passt aber alles rein, was wichtig ist. Achte bitte auf genügend Platz zwischen Lenkrad und Box, damit Du im Winter auch noch mit dicken Lederhandschuhen ausfahren kannst. Ich wünsch Dir und allen Schrauberkollegen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

[img:240:180]http://wsellschopp.ws.funpic.de/uploads/img476fab2138dd3.jpg[/img]
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Ich brauche noch ein Maß

Beitragvon Socke » 24.12.2007, 23:16

Hallo Bulli 1706,

wenn Du mir jetzt noch verraten würdest, wieviel mm/cm die Halterung von unten (z.B. von der Verschlußschraube bis Mitte Rohr) entfernt ist, komme ich sehr viel weiter.
Also, der Original-Armaturenhalter ist oval, nicht rund wie beim Lanz. Ich habe Ursus direkt angeschrieben und vergangene Woche eine Antwort erhalten, die gerade von der Übersetzung zurück ist (leider handschriftlich). Sobald das fertig ist, poste ich das hier (konkrete Daten gibt es auch dort nicht, nur hinweise auf Informationsquellen, da kann man eine Menge Bilder und Videos sehen. Bitte um etwas Geduld.

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

wie kommt das Loch in den Bauch?

Beitragvon bulli1706 » 25.12.2007, 14:12

hallo Socke,
ja auch ich bin schon wieder vom Tannenbaum weg und hin zum PC ... war einfach neugierig auf Deine Antwort. Also das mit dem genauen Maß unten an der Stirnwand von Deinem Fahrerstand ist nicht sehr gut. Du willst ja außer Originalität eine gut funktionierende Armatur. Was nützt Dir eine absolut originale Flanschbohrung, wenn Du nachher nicht an Deine Armaturen hinter`m Lenkrad dran kommst, wie auf dem alten Bild von Lanz. Da die Länge der Säule bereits vorgegeben ist, solltest Du auch auf den Abstand zum Lenkrad achten. Beide Fliegen fängst Du mit einem Schlag, wenn Du Dich noch einmal an beiden Bildern orientierst und eine Position weiter links wählst. Die Armaturen müssen schließlich gut erreichbar sein, dürfen nicht stören und müssen gut zu Deinem Ursus passen. Wenn Dir das glückt, wer will dann noch meckern? [img:282:200]http://wsellschopp.ws.funpic.de/uploads/img47710108c153b.jpg[/img]
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

der Originale

Beitragvon bulli1706 » 02.01.2008, 22:58

hallo Socke
[img:323:260]http://wsellschopp.ws.funpic.de/uploads/img477c06eca07bc.jpg[/img]
heute fand ich in diesem Forum unter "Ursus> Beleuchtung" dieses Bild. Da Du fleißig mitmischt, wirst Du es auch schon gefunden haben ... kannst es aber für alle Fälle hier schon mal anschauen. Danach ist die Box von meinem Ursus-Freund tatsächlich vom Pendelstarter abgezweigt.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Danke schön

Beitragvon Socke » 02.01.2008, 23:13

Hallo Bulli1706

danke schön für das kümmern und die Hilfe. Nun kann ich die Position einigermaßen entspannt festlegen.


Danke schön!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Modul

Beitragvon Socke » 13.03.2008, 19:05

So, nur falls jemand über die Suche auf diesen Thread stößt: Zähnezahl ist 16, Modul ist 2,5.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste