Titel

 

 

Hallo Schlepperfreunde - ich bin neu hier - suche Infos

Hallo Schlepperfreunde - ich bin neu hier - suche Infos

Beitragvon Carphunter60 » 12.10.2007, 07:59

Hallo an alle,
jetzt hat's mich auch erwicht! Der Schleppervirus hat zugeschlagen.
Leider habe ich von der Materie überhaupt keine Ahnung. Aber ich bin fest entschlossen, mir einen Oldie-Trecker zuzulegen. Aber wie??? :?
Eigentlich habe ich tausend Fragen, aber erst mal die wichtigsten:
Welchen Schlepper sollte ich ins Auge fassen? Wie ist die Ersatzteilversorgung bei welcher Marke? Wie schätzt man Betiebstunden ein - bei der KM-Laufleistung eines PKW ist die Sache ja relativ einfach.
Wie bzw. wo versichere ich so ein Fahrzeug? Darf ich damit auch auf Feldwegen fahren (bin ja kein Bauer)?
Ja, ja, ich weiss, ihr werden jetzt denken "Schon wieder so einer, der mal 'ne Stunde auf 'nem Schlepper gesessen hat und sich jetzt in dieses Abenteuer stürzen will". Aber schrauben, Teile suchen und natürlich damit fahren - das hat schon was, oder?
Wäre wirklich super, wenn ihr mir einiges Wissenswerte über dieses Thema mitteilen könntet. :D
Bis dann euer
Manfred
Carphunter60
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2007, 12:20
Wohnort: Mainz

Beitragvon DirkP » 12.10.2007, 23:29

Hallo Manfred,


jetzt hat's mich auch erwicht! Der Schleppervirus hat zugeschlagen.

Herzliches Beileid, davon kommst Du nicht mehr los, und auf die Dauer kann es schmerzhaft und teuer werden!

Leider habe ich von der Materie überhaupt keine Ahnung.

Ist nicht so schlimm, hatte wir auch alle mal nicht. Aber die Literatur, das Internet und die Erfahrungen unzähliger "Leidensgenossen" bieten reichlich Stoff, um das zu ändern. Man muss sich nur Zeit nehmen und erstmal LESEN!

Aber ich bin fest entschlossen, mir einen Oldie-Trecker zuzulegen. Aber wie???

am billigsten-> erben, finden, geschenkt bekommen, klauen und sich nicht erwischen lassen (macht man aber nicht!)
einigermaßen günstig-> fahrbereit kaufen und sich freuen
teuer-> schrottreif rumliegen sehen, kaufen und restaurieren (kostet Zeit, Geld und Nerven, macht aber auch am meisten Spass)

Welchen Schlepper sollte ich ins Auge fassen? Wie ist die Ersatzteilversorgung bei welcher Marke? Wie schätzt man Betiebstunden ein - bei der KM-Laufleistung eines PKW ist die Sache ja relativ einfach.
Wie bzw. wo versichere ich so ein Fahrzeug? Darf ich damit auch auf Feldwegen fahren (bin ja kein Bauer)?


Kauf Dir einen 11er Deutz, denn der ist so schön grün! Es gibt Ersatzteile und man kann damit über Feldwege fahren, auch ohne Bauer zu sein.
Über die Versicherung musst Du Dir keine Gedanken machen, denn der fährt nur 8 km/h und die kann man gerne auf 6 abrunden und braucht somit keine Zulassung! Ein Problem hast Du dann aber- Du bist im falschen Forum!

Bei einem Oldtimertrecker ist es mit den Betriebsstundenzähler noch viel einfacher als bei einem PKW. Der hat nämlich meistens keinen. Quälende Gedanken über manipulierte Kilometerstände fallen also weg. Man kann sich somit voll und ganz auf den Motorlauf und das gesamte technische Erscheinungsbild konzentrieren.

Ja, ja, ich weiss, ihr werden jetzt denken "Schon wieder so einer, der mal 'ne Stunde auf 'nem Schlepper gesessen hat und sich jetzt in dieses Abenteuer stürzen will"....Wäre wirklich super, wenn ihr mir einiges Wissenswerte über dieses Thema mitteilen könntet.

Wenn Du schon weisst was wir denken, warum machst Du Dir dann nicht auch Gedanken darüber, was Du eigentlich genau von uns wissen möchtest?

Aber schrauben, Teile suchen und natürlich damit fahren - das hat schon was, oder?

Wer könnte Dir da widersprechen :lol:

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Danke an "Alle"

Beitragvon Carphunter60 » 16.10.2007, 13:48

Hallo Dirk P,

danke für deine (nicht wirklich) tollen Tipps. :(
Und vor allem gebührt mein Dank den anderen 135, denen augenscheinlich so rein gar nichts zu diesem Thema eingefallen ist. :beifall:
Es ist halt immer das Gleiche: Hilf dir selbst, dann hilft die Gott.
Carphunter60
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2007, 12:20
Wohnort: Mainz

Beitragvon DirkP » 16.10.2007, 14:50

Hallo Manfred,

aber was erhoffst Du Dir denn, wenn Du noch nicht mal selbst weisst, welcher Schlepper Dir gefällt?
Erwartest Du, dass Dir jemand eine Abhandlung über die einzelnen Vor- und Nachteile der Schleppertypen vor 1975 im Allgemeinen und Besonderen schreibt?
Wenn ich mein Wohnzimmer streichen möchte, kann ich zwar auch in einem Malerforum nach einer schönen Farbe fragen, die gut deckt, nicht tropft, nicht so teuer sein darf und dazu noch im Farbton gut zum Rest meiner Einrichtung passen soll. Ich muss mich aber nicht wundern, wenn ich hierauf keine brauchbare Antwort bekomme.

Ich würde Dir vorschlagen, Dich zunächst für eine Marke zu entscheiden. Dich dann darüber zu informieren, welcher Schleppertyp Deinen Anforderungen entspricht. Dann solltest Du Dich ausgiebig darüber belesen und zu guter Letzt kommen Dir die qualifizierten Fragen schon von ganz alleine.

Es ist halt immer das Gleiche: Hilf dir selbst, dann hilft die Gott.

Genauso ist das! Und dann helfen Dir auch die Anderen.

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 16.10.2007, 19:35

Hallo Manfred,

Mein allgemeiner Tip beim ersten Oldi- Schlepperkauf: Lieber ein fahrtüchtiges Exemplar kaufen was mitunter den ein oder anderen Euro mehr kostet als ein nicht fuktionierendes Groschengrab! Es sei denn es handelt sich um ein recht seltenes Fahrzeug was man nicht alle Tage auf einem Treffen sieht. Doch diese Fahrzeugen würde ich als erstes Restaurierungsobjekt auch nicht gerade empfehlen.

Marke? Ist das ein Witz? Lanz! Doch logisch, oder :wink:

11 Deutz? Dann aber wenigstens schon die letzte Ausführung mit Fußgas. Ist nicht wirklich ein schönes fahren auf der Straße mit Handgas....

Wenn Deutz ist für Einsteiger doch wohl der 15´er perfekt.
Wenn Lanz würde ich sagen Volldiesel D1616.
Wenn Hanomag vielleicht ein R16.
Wenn Güldner würde ich sagen Spessart oder Tessin.
Wenn Fahr ist ein D66 eine gute Wahl.

So, könnte die Liste jetzt noch haufensweise fortsetzen, aber das wären so meine ersten Gedanken. Natürlich gibt es noch so viele andere Marken. Am besten Schlepperkatalog kaufen und in Ruhe etwas aussuchen was nicht nur vom Preis her paßt sondern auch vom individuellen Geschmack, also Design und Farbgebung des Schleppers oder ein anderer Bezug zur jeweiligen Marke.

Gaaanz wichtig: Egal was für einen Schlepper Du kaufst. Achte um Himmels Willen (oh ja, es darf geflucht werden :twisted: !) darauf, dass das ZF- Getriebe (wenn montiert) einwandfrei funktioniert! Du suchst Dich nach den Teilen dumm und duselig! Ich hab´s gerade durch :cry: Servicewüste Deutschland! Den Lanz kannst Du auch mit Getriebeschaden kaufen. Da kannst Du Teile für kriegen ohne Gnade. Money makes the wheel go round...(alles eine Preisfrage).

Sag mal Bescheid wenn sich was getan hat.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Hubert 54 » 16.10.2007, 22:07

Hallo Manfred

Da du ja Antworten zu Hauf erwartest, will ich auch noch meinen mehr oder weniger qualifizierten Senf dazugeben.

Schau dich einfach in der Region um, es gibt sicher einen Traktorclub in deiner Umgebung.
Dort kannst du die Geräte begutachten, und bei "Dieselgesprächen"
herausfinden, was für dich in Frage kommt.


Frohes Suchen wünscht dir
Hubert mit Fahr und Unimog
Hubert 54
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2007, 21:09
Wohnort: Untermarchtal

Beitragvon Carphunter60 » 17.10.2007, 06:27

Hallo an Alle,

na also, geht doch :wink:
Mit den Tipps von "Rohölzünder" und "Hubert" kann man doch was anfangen. Vielen, vielen Dank - jetzt hab' ich schon mal einen Ansatzpunkt.
Wenn der Deutz 11 wirklich nur 6-8 km/h "rennt", kommt der nicht in Frage. Ich möchte ja auch mal 'ne weitere Strecke (20, 30 km) fahren.
Ich denke, es sollte ein Model aus den 60ern sein (weil ich auch ein 60er bin :D ). Und 20-30 km/k sollte er laufen - so was müsste es doch geben, oder?
Aber noch mal die Frage zur Versicherung / Zulassung: Könnte ich ein grünes Nummernschild bekommen? Bin ja kein Landwirt. Und welche Gesellschaft versichert mir einen Traktor? Ich hab' mal im WWW gestöbert, aber alle bekannten Versicherungen bieten nichts (jedenfalls nicht online) für Traktoren an.
Bis zum nächsten Mal
Manfred
Carphunter60
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2007, 12:20
Wohnort: Mainz

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 17.10.2007, 07:06

Hallo,

Ein Schlepper aus den 60´ er Jahren mit 20 bis 30 km/h. Das macht die Auswahl doch schon mal übersichtlicher.

Dann schau Dich mal nach einem Güldner der G- Reihe um mit Getriebe bis 30 km/h. Sehr formschöne Schlepper, komfortabel mit Lenkradschaltung (Achtung: ZF- Getriebe!), luftgekühlt, einfachste Wartung, Rücksitzbank. Die sind aber nicht ganz billig. Liegen im Preis fast auf Lanz Höhe sind dafür aber auf Treffen auch selten und ein Hingucker für sich!

Für grüne Nummer sehe ich schwarz. Also entweder schwarzes Kennzeichen oder was sich in Deinem Fall anbietet, ein rotes Kennzeichen, sprich Oldtimerzulassung. Dazu müssen gewisse Richtlinien eingehalten werden. Es wurde in diversen Fachzeitschriften in diesem Jahr schon öfters mal was geschrieben.


Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Kultur, Treffpunkte und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste