Titel

 

 

Historisches Pflügen Jeinsen

Historisches Pflügen Jeinsen

Beitragvon Pfrank » 30.01.2011, 17:52

Hallo Forumsmitglieder

Am ersten Septemberwochenende 2011 veranstalten wir unser "Historisches Pflügen" in Jeinsen (bei Pattensen bzw. zwischen Hildesheim und Hannover).
Dieses Treffen ist eine einmalige Wiederauflage unseres "Felddankpflügens" aus dem Jahre 2008. Hierzu möchten wir euch alle recht herzlich einladen als aktive oder passive Teilnehmer/Besucher!
Als Höhepunkt haben wir ein Dampfpfluggespann organisiert, das neben diversen alten Schleppern in Aktion sein wird.
Auch der Besitzer des Felddank hat sein Kommen erneut zugesagt und wird neben weiteren Raritäten einer der absoluten Höhepunkte sein.

Hier mal der Link mit dem Flyer: http://www.emmerker-himmelsthuerer-trec ... uegen.html

Und weil Bilder meistens mehr sagen als tausend Worte, habe ich mal ein paar angehängt...


Als bis zum 3. und 4. September 2011 in Jeinsen!! Ich freue mich drauf den Einen oder Anderen von euch zu treffen.
Dateianhänge
P1000386 (2).JPG
P1000386 (2).JPG (60.3 KiB) 21380-mal betrachtet
SANY0012.JPG
SANY0012.JPG (52.65 KiB) 21380-mal betrachtet
Emmerke 2008 039.jpg
Emmerke 2008 039.jpg (57.67 KiB) 21380-mal betrachtet
Lautlos Schalten!
Benutzeravatar
Pfrank
Silber
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.02.2007, 16:56
Wohnort: Klein-Förste

Re: Historisches Pflügen Jeinsen

Beitragvon Pfrank » 30.01.2011, 18:01

Und noch ein paar...
Dateianhänge
IMG_4369.jpg
IMG_4369.jpg (80.11 KiB) 21378-mal betrachtet
CIMG4586.JPG
CIMG4586.JPG (100.52 KiB) 21378-mal betrachtet
CIMG4521.JPG
CIMG4521.JPG (100.16 KiB) 21378-mal betrachtet
Lautlos Schalten!
Benutzeravatar
Pfrank
Silber
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.02.2007, 16:56
Wohnort: Klein-Förste

Re: Historisches Pflügen Jeinsen

Beitragvon Lanzi67 » 30.01.2011, 19:50

Hallo!

Diesen Termin werde ich mir mal merken, da meine Frau aus Nordstemmen stammt können wir das mal mit einem Besuch bei der Verwandschaft verbinden. Ist sicherlich ein kleiner Höhepunkt!

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Historisches Pflügen Jeinsen

Beitragvon Bulldogfreund » 30.01.2011, 21:54

Tolle Bilder und Bulldogs!!!
Leider zu weit weg für mich :-(
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
Bulldogfreund
Gold
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.01.2009, 19:06

Re: Historisches Pflügen Jeinsen

Beitragvon Panama » 31.01.2011, 20:36

Moin,

das sieht nach reichlich Spaß aus! Der Termin ist vorgemerkt.
Ob mit oder ohne Bulldog wird kurzfristig entschieden.

@Lanzi
Scheint ne beliebte Gegend zur Brautschau zu sein. Meine habe ich aus Sarstedt abgeworben. :mrgreen:
Bucklige Verwandtschaft besuchen und Trecker gucken, das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden...

Bis neulich...
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
Panama
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 19.06.2006, 12:17
Wohnort: Menden

Re: Historisches Pflügen Jeinsen

Beitragvon Marcel Füten » 02.02.2011, 11:36

Hallo,
diese Veranstaltung ist auf jeden Fall empfehlenswert :beifall: Soviel authentische Gespanne bei der Arbeit zu sehen ist nahezu einmalig, besonders weil sie auch noch fachkundig bedient werden. Interessant ist, dass sehr viele Maschinen aus der Gegend stammen und schon vor 60 Jahren den Acker so bearbeitet haben :D Termin ist auf jeden Fall vorgemerkt, vielleicht sogar mit Bulldog??
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Historisches Pflügen Jeinsen

Beitragvon Pfrank » 02.02.2011, 16:15

Hallo Zusammen

Es freut mich sehr, das unsere Veranstaltung so viel positiven Anklang findet. Dankeschön!!!
Ihr seid natürlich auch mit Maschinen sehr gerne eingeladen :D !!!
Ich müsste noch mal einwerfen das die Anreise bereits ab dem 2.9.11 (also Freitag) erfolgen kann.

@ Marcel, du warst doch letztes mal schon mit dabei nicht war?? Hoffe wir lernen uns dieses mal kennen!!?
@ Jörg, wir kennen uns bereits-du hast mir mal eine Felge rum gebracht, erinnerste dich??? Dein Schwager (Heiko) wohnt doch bei mir um die Ecke...klein ist die Welt!
@ Bulldogfreund, das sind gerade mal 5h mit dem PKW... :wink:
@ Panama solange ihr nur die Frauen hier weg geholt habt und keine Bulldogs-geht das i.O. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also bis denne, ich freu mich drauf!!
Lautlos Schalten!
Benutzeravatar
Pfrank
Silber
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.02.2007, 16:56
Wohnort: Klein-Förste

Re: Historisches Pflügen Jeinsen

Beitragvon Ölmännchen » 02.02.2011, 21:55

Hallo,
ich werde wahrscheinlich auch kommen, leider nur mit dem Auto da mir 320 Km etwas weit sind mit dem Trecker.

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Historisches Pflügen Jeinsen

Beitragvon Lanzi67 » 03.02.2011, 10:20

Hallo!

Na dann wird das also eine feine Sache, hoffentlich lernen wir uns da mal alle kennen!
Frank du hast recht ich war schonmal bei dir.
Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Historisches Pflügen Jeinsen

Beitragvon Lanz8506 » 24.08.2011, 18:55

Moin,

lange dauert es ja nicht mehr, werde auch da sein!

Gibt es vielleicht noch mehr hier aus dem Forum die sich entschlossen haben sich auch auf den Weg zu machen?

Grüße
Jan
Lanz8506
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.01.2009, 19:40
Wohnort: Hildesheim

Re: Historisches Pflügen Jeinsen

Beitragvon Pfrank » 25.08.2011, 14:20

Hallo Zusammen

Danke Jan das Du das Thema noch mal nach oben geholt hast!!!
Bislang haben sich schon sehr viele Teilnehmer angemeldet, daher möchte ich noch mal einen kurzen Auszug der Raritäten bekannt geben:
Dampfpfluggespann, Lanz Felddank, Knicklenker HP, 22/28, 15/30, HR9, HRK, Hanomag WD, SS100, KV 50, SS60, Fordson F, Hart Parr, Pöhl (der vorraussichtlich nur Sonntag!), Famo Rübezahl, usw. Einige dieser Fahrzeuge werden auch am Pflügen teilnehmen!
Dazu kommt natürlich das ganze Spektrum normalerer Schlepper 8)
Die fachliche Vorstellung der Schlepper übernimmt Michael Bach.
Neben dem Pflügen gibt es die Möglichkeit Baumstämme zu ziehen und es wird gedroschen (mit Dampf-, Stamo-, und Bulldogkraft) .
ein Besuch wird sich auf jeden Fall lohnen! Die Teilnahme mit Maschine ist auch kurzfristig immer noch möglich!
Der Teilnahmeschluss bezog sich lediglich auf eine Nennung im Programmheft, welches inzwischen gedruckt ist.
Anreise für Teilnehmer ist ab Freitag Mittag (02.09.11) möglich. Abends wird in lockerer Teilnehmer-Runde der Auftakt gefeiert...


Alles was wir jetzt noch brauchen ist gutes Wetter :wink:
Also bis zum 03. und 04.09 in Jeinsen (bei Hannover!!)

Viele Grüße und eine unfallfreie Anreise
Pfrank
Lautlos Schalten!
Benutzeravatar
Pfrank
Silber
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.02.2007, 16:56
Wohnort: Klein-Förste

Re: Historisches Pflügen Jeinsen

Beitragvon Lanzi67 » 26.08.2011, 16:31

Hallo!
Also ich bin zu 98% dabei, wenn ich Freitag gegen 16 Uhr hier weg komme bin ich ca 21Uhr in Nordstemmen sind 400km, 100 Landstraße und 300 Autobahn. Dann sehen wir uns Samstag!
Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Historisches Pflügen Jeinsen

Beitragvon Pelle » 03.09.2011, 13:16

Hey liebe Forumsgemeinde,

Ich war gerade bei diesem herrlichen Wetter in Jeinsen und fands super. :)
Kann es nur jedem empfehlen!!

Mfg Philip
Pelle
Bronze
 
Beiträge: 96
Registriert: 03.08.2008, 21:34

Re: Historisches Pflügen Jeinsen

Beitragvon Lanzi67 » 03.09.2011, 13:45

Hallo!

Ein super Treffen, sind erstmal nach Gronau und kommen nachher wieder.
Das Wetter tut sein übriges! Toll aufgezogen die Sache, vielleicht sieht man sich.
Bulldogfreunde aus dem Erzgebirge das sind wir.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Historisches Pflügen Jeinsen

Beitragvon Pelle » 06.09.2011, 18:57

Hey,
Ich war an beiden Tagen da, nur leider waren viele versprochene Exoten nicht anwesend.
Besonders habe ich den Felddank vermisst.
Wieso war der eigentlich nicht anwesend?
Pelle
Bronze
 
Beiträge: 96
Registriert: 03.08.2008, 21:34

Nächste

Zurück zu Kultur, Treffpunkte und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste