Titel

 

 

Womit Werkstatt heizen?

Womit Werkstatt heizen?

Beitragvon Chicken » 28.11.2010, 17:15

Hallo!

Wenn ich so zum Fenster rausschaue ist es schon ganz schön winterlich.
Wollte eigentlich über Weihnachten den Rest von meinem neuen Bulldog lackieren, aber die Temperaturen lassen das nicht mehr zu.
Möchte die Werkstatt heizen, nur wie?
Elektrisch ist mir viel zu teuer.
Holz ist schwierig wegen Abgasführung.
Was gibts denn für einfache und kostengünstige möglichkeiten?
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Womit Werkstatt heizen?

Beitragvon Lanzi67 » 28.11.2010, 18:04

Hallo!
Ich weis nicht wie groß deine Werkstatt ist, ob ein Probangasstrahler reicht oder eine Dieselheizung, die funktioniert gut mit Heizöl ist aber ziemlich laut und produziert auch abgase. Am besten ist ein katalytisches Gasheizgerät.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Womit Werkstatt heizen?

Beitragvon Rohoelzuender » 28.11.2010, 18:26

Hallo,

Elektrisch heizen muß nicht teuer sein. Ich war mal auf einer sehr wilden Silvesterparty Ende der 90 er, die in einer ca. 100 Quadrahtmeter großen Halle stattfand, Deckenhöhe geschätzte 5 Meter. Draußen Minus 25 Grad Celsius. Drinnen Plus 15. Wie das? Naja, Es wurden schon zwei Tage vorher 6 elektrische Heizlüfter je 2000 Watt an die Strassenlaterne angeschlossen... :kloppe:


Für legale Fälle sollte man lieber auf einen Gasofen zurückgreifen. Für meine Werkstatt (ca. 50 Quadrahtmeter, Deckenhöhe 4 Meter), in die aber kein Bulldog rein paßt, nur Einzelteile, habe ich einen Gasofen im Baumarkt gekauft. Kostet um die 80 Euro. Das reicht vollkommen aus. Man will bei der Arbeit ja auch nicht schwitzen. Der Ofen läuft auch im Winter auf der kleinen Stufe, wenn man nicht unbedingt im T-Shirt arbeiten will.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Womit Werkstatt heizen?

Beitragvon Chicken » 28.11.2010, 18:31

hmm aber bei den Gasöfen geht ja das Abgas in den Raum...
bei der Verbrennung entstehen unmengen an Wasser, ich habe dann halt die Befürchtung, dass dann alles klitschnass ist, besonders die noch kalten Bulldogteile. Muss ja dann auch nicht sein.
Hatte im moment an so eine alte DDR Sirokko Standheizung mit separater Abgasführung gedacht.
So ein kleines 3 KW ding. Wenn das nen tag durch läuft müsste es doch schön warm und trocken sein.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Womit Werkstatt heizen?

Beitragvon Schwabenlanz » 28.11.2010, 19:19

Hallo ,
ich möchte hier keine Werbung für eine Oldtimerzeitung machen, aber genau zu dieser Frage erscheint in der neuen Oldtimer-Praxis ein Kapitel:Tipps Werkstatt-Heizungen .Die Zeitung erscheint ab 9.12.und ist sicherlich für viele
"Kältegeplagte" in diesem Forum von Interresse.Sollte dies bereits Werbung sein bitte ich dies zu entschuldigen.
Gruß Günter
Theorie und Praxis unterscheiden sich in der Praxis mehr als in der Theorie :P :idea:
Schwabenlanz
Bronze
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.11.2009, 20:27
Wohnort: Lkr.Freudenstadt


Zurück zu Kultur, Treffpunkte und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste