Titel

 

 

Historisches Erntefest in Dülmen-Empte vom 25.7.09 bis 26.7.

Historisches Erntefest in Dülmen-Empte vom 25.7.09 bis 26.7.

Beitragvon Rainer » 16.07.2009, 20:03

Liebe Oldtimerfreunde,

in diesem Jahr findet das zweite Erntefest in der Bauernschaft Empte von Samstag, den 25.07.2009, bis einschließlich Sonntag, den 26.07.2009 statt. Das Erntefest findet rund um den Hof Letterhaus in Dülmen-Empte statt. Auf einer großen Ackerfläche, die direkt an das Ausstellungsgelände angrenzt, kann jeder Teilnehmer mit seinen Schlepper nach Herzenslust pflügen, eggen und grubbern. Gerne können eigene Ackergeräte mitgebracht werden, es stehen aber selbstverständlich Grubber und Pflug, auch für Traktoren ohne Hydraulik, zur Verfügung. Zudem kann an einer Motorbremse und einem Bremswagen die Kraft des Schleppers unter Beweis gestellt werden. Zum weiteren Rahmenprogramm gehören mehrere Dresch- und Ackervorführungen, u.A. erwarten wir ein Dampfdreschgespann und die Vorführung „vom Ackern bis zum Korn“. Die Anreise ist bereits am Freitag, den 24.07.2009 möglich. Auf dem weitläufigen Gelände kann nah bei den Oldtimern gecampt werden. Natürlich erhalten alle Teilnehmer am Sonntag ein Frühstück. Stromanschluss und Duschen stehen selbstverständlich allen Campern zur verfügung.
Anmeldungen unter Angbabe Der Teilnehmer und des/der Schlepper, sowie des Anreisetages per email an erntefest-empte[at]web.de

Schon jetzt freuen wir uns darauf, Euch mit euren Schleppern, Autos, Motorrädern und LKW begrüßen zu dürfen. Am Samstagabend laden wir zur Fete ein, wo wir abends den Lanz brennen lassen!

Bild
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Erlebnisbericht Dülmen-Empte

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 27.07.2009, 10:16

Ich bin mit meinem D1616 gestern mal da hingetuckert. Irgendwie hab ich mich bei der Anfahrt wohl verfranst. Drei Stunden sind eindeutig zu viel. Scheiss Routenplaner. :? Zu allem Übel fing mein Lanz während der Fahrt wieder mit diesem lästigen Ölspucken an. Keine Ahnung woran das liegt. Ich sah aus wie Sau.

Für das Elend wurde ich allerdings entschädigt. :D Eine der besten Veranstaltungen die ich je gesehen habe. Überall brummte und tuckerte es. Eine fast unüberschaubare Anzahl von Schleppern unterschiedlichster Hersteller hatten sich eingefunden. Vom Weinbergschlepper bis zum funktionstüchtigen Mini-Bulldog war alles dabei. Mächtig viel Bewegung auch auf dem Action-Acker, so würd ich ihn mal nennen. Dreschen, pflügen, eggen, Baumstamm und Bremswagen ziehen. Als ich da war haben sich zwei 10 Liter Bulldogs zunächst einzeln an dem Baumstamm versucht. Nix ging. Danach haben beide zusammen an dem Stamm gezerrt. Da ging die Post dann unter lautem Getöse und kochendem Kühlwasser ab. Vielleicht sollte ich am Rande noch erwähnen, dass *hüstel* der dicke Schlüter der sich anschließend vor das Holz warf, dieses fast im Standgas gezogen hat. :wink: Das Dampfdreschgespann habe ich leider verpasst. Alles in allem eine tolle Veranstaltung bei bestem Wetter. Die Sonne hat mir leider die Rübe verbrannt. Allerdings empfand ich die Verköstigungsmöglichkeiten vor Ort als unzureichend. Ein Würstchenstand und eine Gulaschkanone und ein Bierstand für den Haufen Leute waren eindeutig zu wenig. Oder habe ich den Rest übersehen ? Ach ja, eine Cafeteria war auch noch da. Und es wäre schön wenn man noch mehr Teilehändler rekrutieren könnte.

Aber ansonsten, wie gesagt, Daumen hoch, tolle Veranstaltung die da auf die Beine gestellt wurde. Ob wir das am 30.8., wenn die Oldtimerfreunde Lembeck ihr 10jähriges Bestehen feiern, auch so professionell hinkriegen ? Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer.

So, bis dahin dann.

Ulli
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Beitragvon Rainer » 28.07.2009, 20:35

Hallo Ulli! Vielen Dank für dein Lob, es freut mich sehr, dass es dir spaß gemacht hat!
Zu der Problematik mit der Nahrungsversorgung kann ich nur sagen, dass wir nicht annähernd mit so einem Besucherandrang gerechnet haben. Ich würde sagen, es waren allein am Sonntag um die 4000 Leute da. Auch Maschinenmäßig war der zulauf überwältigend. Gerade bin ich dabei, die ersten 400 Bilder für unsere Homepage zu bearbeiten.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Beitragvon Rainer » 30.07.2009, 21:27

So, habe unter www.oldtimerfreunde-karthaus.de die ersten 400 Bilder eingestellt.
Hier ein kleiner Vorgeschmack, zu sehen ein 3506-Allzweck vor der Motorbremse am späten Samstag abend, Leistung 24PS an der Zapfwelle.

Bild
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche


Zurück zu Kultur, Treffpunkte und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste