Titel

 

 

Brand durch Bulldog verursacht

Brand durch Bulldog verursacht

Beitragvon Chicken » 12.05.2008, 20:51

Hallo,
ich hab's heute mit meinem Pampa geschafft.
Also mal zur Situation, war heute auf einem Treffen hier in der Gegend. Bei der Rückfahrt habe ich mir eine Strecke durch die "Pampa" rausgesucht, dann kam ein sehr langgezogener Berg mit ordentlich Steigung. Bin im 5. Gang vollgas rauf, habe dabei über lange Zeit volle Motorleistung gebraucht, nach ca. 3/4 der Strecke kam merklich Feuer und glühende Kohlebröckchen oben zum Auspuff raus. Bin dann rechts an den Straßenrand und stehen geblieben, zurück geschaut und auf einmal brennt schon ein guter Quadratmeter von der Straßenböschung. Zum Glück waren noch drei weitere Personen anwesend, durch austreten lies sich das Feuer löschen. Alleine hätte ich das wohl nicht mehr geschafft das zu löschen. Das stroh trockene Gras brannte sehr schnell weiter und dazu noch ziemlicher Wind der das immer wieder angefacht hat.
In meinem Auspuff ist nur ein Prallteller drin, werde mir aber jetzt schleunigst auch noch ein Funkensieb besorgen.
Da ich es am eigenen Leib erfahren habe, möchte ich jeden Bulldogfahrer warnen, wie schnell es doch zu so einem Brand kommen kann. Bitte immer Funkensieb und Prallteller einbauen, das kann sonst schnell ins Auge gehen. Nicht auszudenken wenn das ganze im Hochsommer neben einem trockenen Getreidefeld passiert wäre.... :shock:
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Brand durch Bulldog verursacht

Beitragvon Andi » 06.08.2010, 18:48

Hi,

hab ich grad entdeckt, passt ganz gut zum Thema.

Berg zu steil: Oldtimer gerät in Brand

Gruß

Andi
Benutzeravatar
Andi
Bronze
 
Beiträge: 72
Registriert: 19.02.2006, 14:45
Wohnort: Hessen

Re: Brand durch Bulldog verursacht

Beitragvon Chicken » 06.08.2010, 20:36

...schon übel, aber Strohfahren mit dem Bulldog ist halt immer ein risiko :shock:
bin mal gespannt, wie sich der 6006 in sachen Funkenflug so verhalten wird...
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Brand durch Bulldog verursacht

Beitragvon Rainer » 22.08.2010, 16:10

gestern Nachmittag, Feuerwehr war mit 4 Wagen da und haben sich das ganze auch angeschaut. (Ist übrigens nicht mein Allzweck :wink: )

Bild
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Brand durch Bulldog verursacht

Beitragvon jfk311 » 19.12.2010, 09:02

bonjour
oui ca fait peur de sortir les bulldog l'été, donc bien nettoyer les échappement ,il m'est arrivé la même mésaventure avec un soméca !!!!!!
est ce que les pots sans chicane sont plus dangereux que ceux avec chicane mal entretenu?
mon lanz est sans chicane est il ne crache pas d'étincelle pourtant il est sur alimenté en huile de graissage (3l jour)
salutation jean francois
jfk311
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.10.2010, 18:44

Re: Brand durch Bulldog verursacht

Beitragvon Jerry » 19.12.2010, 16:41

Bonjour Jean Francois,

voila, c'est beaucoup plus agreable de parler a toi avec ton nom.
D'apres les instructions de Lanz il est interdit a demarrer le tracteur
sans chicanes de l'échappement. Lanz n'a pas change ce regle
jusqu'au dernieres series.
Meme pour mon 2416 c'est interdit. Tu peut voir la raison sur la photo.
Pour les regions tropicales, Lanz at construit un pot avec des chicanes
speciaux (cylindrique, sauf entonnoir). Tu le trouve sur beaucoup des
tracteurs importes et les Pampas, par example.

Je ne suis pas du tout l'expert pour les anciennes Lanz.
Pour ça je vais traduir ce message pour les autres.
Les 3 litres/jour de l'huile de graissage me semblent un peut trop,
peut etre il faudrait calibrir le graisseur Bosch!? Tu as des soucis
avec des gouttelettes d'huile qui sortent du pot, en plus?


salut

Christian

Google Übersetzung von Französisch nach Deutsch
Hallo Jean Francois

voila, es ist viel angenehmer, Ihnen mit Ihrem Namen sprechen.
Auf Anweisung nach ist es verboten, Lanz Traktor starten
ohne Schikanen aus dem Auspuff. Lanz nicht ändern diese Regel
bis zur letzten Reihe.
Auch für meine 2416 verboten ist. Sie sehen den Grund in dem Bild.
Für den Tropen hat Lanz einen Topf mit Schikanen gebaut
Special (zylindrisch, außer Trichter). Sie finden es auf vielen
importierte Traktoren und die Pampas, zum Beispiel.

Ich bin nicht der Experte für die alten Lanz.
Dafür werde ich diese Botschaft an andere zu übersetzen.
3 Liter / Tag Ölschmierung scheinen ein bisschen zu viel,
können wir die Bosch Grease kalibrieren!? Sie sind besorgt
mit Öltröpfchen, die kommen aus dem Topf auch?


Was für 'ne geile Übersetzung.... mit englischen Texten klappt das besser
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Brand durch Bulldog verursacht

Beitragvon jfk311 » 19.12.2010, 19:14

salut les membres du forum
oui 3l c'est beaucoup
mais je le fais travailler au rouleau de 7m et autres
il ne crache pas d'huile au travail
bielle ouverture 19 quart
palier 17 quart
au ralenti le pointeau est au dessus du repère sur la pompe
le cylindre 19cc
au moins pas de problème de lubrification
@+ jf
jfk311
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.10.2010, 18:44


Zurück zu Kultur, Treffpunkte und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste