Titel

 

 

Blinkgeber anschliessen

Blinkgeber anschliessen

Beitragvon Socke » 24.06.2007, 22:04

Moin,

ich beschäftige mich mit der Restauration eines alten Traktors. Da alles ziemlich im Eimer war, muß natürlich auch die Elektrik neu. Dazu habe ich eine Frage:
Ich habe einen Blinkerschalter mit einer eingebauten Kontrolleuchte. Nur: Wo schliesse ich die an? Mein Blinkgeber hat 49, 49a und 31. Mein Schalter hat 4 Kontakte, Stromzufuhr, links, rechts und einen für die Lampe- Wo gehört der ran? Vielleicht kann ja jemand das mal kurz erklären.

Danke schön!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Blinkgeber

Beitragvon Henry » 25.06.2007, 12:53

Hallo, Socke, laut Bosch steht die Bezeichnung 49 für Blinkgebereingang, ist also der Plusanschluß der vom Zündschloß Klemme 15 kommt.
49a ist der Geberausgang der zum Mittelkontakt (Eingang) deines Blinkschalters führt. 31 ist Masse. Wenn die Kontrollampe in deinem Schalter schon einen Masseanschluß hat, dann den Plußanschluß für die Kontrollampe auch an 49a anschließen. Ich hoffe daß war verständlich...
Gruß henry
Benutzeravatar
Henry
Bronze
 
Beiträge: 74
Registriert: 14.02.2006, 11:02
Wohnort: Halle/Westfalen


Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste