Titel

 

 

Wartungsfreie Batterie im Bulldog

Wartungsfreie Batterie im Bulldog

Beitragvon Bulldogfreund » 04.01.2022, 11:18

Hallo,
Meine 74Ah Batterie (alte Ausführung mit Stöpseln zum nachfüllen von dest. Wasser) hat es hinter sich. Bin jetzt am überlegen ob es wieder eine nach alter Bauform werden soll, oder eine neue wartungsfreie. Sicher werde ich keine 74Ah mehr verbauen, die 74Ah waren noch vom Vorbesitzer. Bulldog ist ein kl. GK ohne Pendelanlasser. Die Lichtmaschine REE von Bosch mit 75W ist mechanisch i.O., der alte mechanische Regler wurde durch einen modernen elektronischen ersetzt.
Wie gesagt ich habe nichts gegen moderne Technik am Oldtimer wenn sie unter originale Deckel/ Abdeckungen passt. Eine Kapazität von 45Ah stelle ich mir als Ersatz vor, der Bulldog wird zwar auch am Tag mit Licht gefahren, aber immer ohne Hänger.

Ich denke mir, eine Batterie nach alter Bauform wird man 2022 eh nicht mehr vor Ort beim Ersatzteilhändler bekommen, da kann man aber wenigstens gleich die alte zur Entsorgung da lassen und es fällt kein Pfand an.

Will man unbedingt eine zum nachfüllen, bleibt woll nur das bestellen übers Internet, dann aber mit Pfand und man muß separat zum Wertstoffhof oder Händler und die alte Batterie abgeben, ohne eine neue zu kaufen. Darüber glaube ich, ist der Händler auch nicht so erfreut.

MfG
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
Bulldogfreund
Gold
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.01.2009, 19:06

Re: Wartungsfreie Batterie im Bulldog

Beitragvon erwin » 10.04.2022, 13:01

Hallo,
ich kaufe meine Batterien schon lange im Internet. Günstiger trotz Batteriepfand und Versand. Mit den Alten gehe ich zum Schrottler und bekomme noch den aktuellen Kilopreis.

Grüße
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
erwin
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 12.06.2008, 09:21
Wohnort: 74889 Sinsheim

Re: Wartungsfreie Batterie im Bulldog

Beitragvon papafox » 12.04.2022, 11:36

Hallo zusammen,

ja kauft nur alles im Internet, am besten bei Amazon. Der ortsansässige Händler bei dem man immer Auskunft und Rat sucht und bekommt
freut sich ungemein. Am besten geht man vorher zu ihm und lässt sich 1 Stunde lang beraten. Er kann dann zur 1 Tagewoche übergehen und Hartz 4 beantragen.
Weitere Unterstützung bekommt man dann bei Amazon.
N a c h d e n k e n!

Gruß
PapaFox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Wartungsfreie Batterie im Bulldog

Beitragvon erwin » 24.04.2022, 11:51

Hallo PapaFox,

da gebe ich Dir ein Stück weit recht. Aber es gibt genügend viele Händler außerhalb von Amazon. Händler die ein Ladengeschäft und eine Internetplattform betreiben. Ich find es auf keinen Fall verwerflich bei diesen Händlern zu einem günstigeren Preis zu bestellen.

Grüße Erwin
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
erwin
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 12.06.2008, 09:21
Wohnort: 74889 Sinsheim

Re: Wartungsfreie Batterie im Bulldog

Beitragvon papafox » 24.04.2022, 16:31

Hallo Erwin,
ja ok. Aber Alles in Allem habe ich beim ortsansässigen Fachhandel auch nicht mehr bezahlt als über Internethändler.

machs gut
tPapaFox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg


Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste