Titel

 

 

Gegenkolbenmotor 1hk65

Gegenkolbenmotor 1hk65

Beitragvon Energiemacher » 04.02.2007, 20:09

Hallo Dieselmotorenliebhaber,

der Motor springt gut an läuft auch gut,aber leider habe ich keine Unterlagen,kann mir jemand weiterhelfen?

MfG,Micha
Energiemacher
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2007, 18:35
Wohnort: Erfurt

Junkers HK 65

Beitragvon abfi1972 » 23.08.2007, 06:52

Hallo Micha!

Ich hatte mal selber einen solchen Motor. Der lief übrigens auch mit Pommesfett super.
Werd mal nachschauen was ich noch an unterlagen hab
Gruß

Thomas
abfi1972
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.04.2006, 06:35
Wohnort: Schenkenfelden Österreich

Re: Junkers HK 65

Beitragvon Energiemacher » 03.10.2007, 20:56

Hallo Thomas,

ja das wäre prima,ist auch gleich noch ein Problem aufgetaucht,der Klapperkasten will im warmen Zustand nicht mehr anspringen.
Weiss jemand bescheid was das für ne ursache hat.

Grüsse Micha
Energiemacher
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2007, 18:35
Wohnort: Erfurt

Junkers 1HK 65

Beitragvon abfi1972 » 24.01.2008, 21:30

Hallo Micha!

Lange hat es gedauert bis ich Dir nun antworte. Hab alle meine Unterlagen mehrmals durchgekramt. Leider hab ich über diesen Gegenkolbenmotor nix mehr.
Kann mich auch erinnern, das der Motor immer schlechter ansprang wenn er warm war!
Ein altes Problem bei diesen Motoren ist, das die Kolbenringe an den Spülschlitzen arg verschleissen. Bei meinem Motor war der Zylinder von diesen Schlitzen aus mit Riefen übersäht.
Ich erklärs mir so: Im kaltem Zustand dichtet der Motor dank des zähflüssigerem Motoröls noch einigermaßen gut ab. Wenn er warm wird ist das Öl dünner und der Zylinder lässt durch.

Ich hab den Motor immer gestartet indem ich zuerst mit einer Ölkanne etwas Öl iüber den Zündpapierhalter in den Zylinder eingespritzt hab. Dann hab ich mit Zündpapier gestartet. Das wirkte Wunder!

Grüße aus Österreich Thomas
abfi1972
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.04.2006, 06:35
Wohnort: Schenkenfelden Österreich

Beitragvon Energiemacher » 04.02.2008, 21:36

Hi thomas,

ich dachte schon Du lebst nicht mehr,
nach langer und intensiver bastelei bin ich zu dem Schluss gekommen,diese alte Maschine ist für Pöl und alles was brennt gut geeignet. Einfach genial das teil, der Wirkungsgrad kann sich mit einem modernen TDI messen . Der Hugo Junkers hat ganze Arbeit geleistet,Und die Klugscheisser von heute können das mit ihren teils geklauten Erfindungen nicht übertreffen. Naja auf jeden Fall läuft der jetzt,hat mich viele Stunden Arbeit und Geeeeedaaaanken gekostet.

beste Grüsse,Michael
Energiemacher
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2007, 18:35
Wohnort: Erfurt


Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron